Die Exklusivität wird gesteigert im gastronomischen Bereich unter Thomas Kellermann, geb. 1970, dem Chef de Cuisine.
Im Holiday Inn in München hat er gelernt. Er war - wie sein Vater Jahre vorher- im Erbprinz Ettlingen, sechs Jahre bei Lothar Eiermann und als Sous-Chef durfte er unter Hans Haas (sein Vorbild) im Tantris arbeiten. Zuletzt holte er sich von 2003-2008 Meriten und einen Stern im Vitrum, Ritz-Carlton.
Thomas Kellermann dirigiert sämtliche Restaurants auf der Burg und hat sich einen Herzenswunsch erfüllt: Alle sind kulinarische Spaziergänge, die in einem Gipfelfest explodieren, im Kastell. Mit einem strahlenden Stern am Küchenhimmel, dekoriert von Kleinodien an Auszeichnungen, die die Gourmets in ihrer Werteskala brauchen. Und die dankenswerterweise angenehm entfernt sind von den verklärten mittelalterlichen Vorstellungen
Mit allen Sinnen steigen Sie wie Phönix aus der Asche, wenn Sie seinen Fenchel aus dem Salz-Asche-Mantel entkleiden.
Überhaupt seine hervorragenden vegetarischen Menüs, die eigenständig sind und gleichwertig seinem respektvollen Umgang mit dem Tier Gaumengenuss werden lassen. Kellermanns Gemüse (mittelhochdeutsch von Mus) inspiriert ihn zu neuen Kreationen und sind ein Erlebnis auch für Puristen.
Beginnen Sie mit der Vorspeise Mandel-Panna Cotta mit Poweraden (Artischocken)-Traubensalat und kalter Mandelsuppe, lassen Sie durch die Grüße aus der Küche Ihre Geschmacksnerven „vorglühen“ und freuen Sie sich auf Rehrücken im Gewürzsud gegart mit Navetten. Die Parade des Menüs explodiert im Dessert Inspiration. Genießen Sie selbst die Auflösung.
Was könnte Sie an diesem Refugium in Wernberg noch begeistern? In dieser schönen ursprünglichen Gegend?
Schwanhof, einer der anspruchsvollsten Golfplätze Europas erwartet Sie. Der von US OPEN Sieger Jerry Pate und Reinhold Weishaupt erstellte 18-Loch-Championship Course bietet sowohl Anfängern als auch ambitionierten Golfern beste Spiel- und Trainingsbedingungen. „Wer auf Schwanhof gespielt hat, fühlt sich mit jedem Handicap als Profi - wenn es auf dem Platz noch nicht so ganz gelingt, dann aber bestimmt im Club-Restaurant: "Best taste of the world" - internationale Kochkunst mit bayerischer Tradition. Besser kann kein Score werden!“ schwärmt ein begeisterter Freund.
Aber Sie müssen nicht golfen, denn der Oberpfälzer Wald bietet alles, was Sie als gehetzter Städter durchwandern können: Herrliche weitläufige Natur mit Seen und viel Ruhe.
Genug des Schreibens: Verlassen Sie die Autobahn und kehren Sie in einer mittelalterlichen Burg ein, die Ihnen Romantik und zeitgenössischen Genuss für alle Sinne bereitet.
In der guten neuen Zeit!
Autorin: Margret Buchner