Zum Hauptinhalt springen

Elmar Simon

Chef de Cuisine (Balthasar in Paderborn)

Aktuelle Restaurants
Vita und Infos
Geboren am
19.10.1963 in Paderborn, DE
Ausbildung
1984 - 1986, Gräfliches Kurhaus, Bad Driburg
Lebenslauf
1986 - 1987, Kupferschmiede, Hildesheim (Commis de cuisine)
1987 - 1996, Rockendorf's Restaurant, Berlin
(ab 1990 als Küchenchef)
1994, Küchenmeister IHK Berlin
1996, Eröffnung Restaurant Balthasar, Paderborn (an der alten Synagoge)
1998, erster Michelin-Stern
2000 - 2001, Neubau an der Warburger Staße, Paderborn
Oktober 2001, Eröffnung des neuen Balthasar
Philosophie
Im Balthasar wird nach dem Lustprinzip "lecker und schlotzig" gekocht und gearbeitet.
Auszeichnungen
1996, Entdeckung des Jahres, Gault Millau
Besonderheiten
Elmar Simon, geboren am 19.10.1963 in Paderborn machte von 1984 – 86 seine Ausbildung zum Koch im Gräflichen Kurhaus Bad Driburg. Von 1987 - 96 war er Koch und Küchenchef im Rockendorf's Restaurant in Berlin. 1994 machte er seinen Küchenmeister an der IHK Berlin. 1996 eröffnet er sein eigenes Restaurant Balthasar in Paderborn an der alten Synagoge. Im gleichen Jahr wurde er die Entdeckung des Jahres beim Gault&Millau und bekam 1998 den ersten Stern im Guide Michelin. 2001 erfolgte der Neubau und Umzug in die Warburger Straße.

Gourmet-Club