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Restaurants mit Rang und Namen.
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FAQ für junge Gourmets

181 food steinsteinbutt 10-08
Steinbutt by Otto Koch

Zu folgenden Fragen finden Sie Antworten:

1. Wohin beim ersten mal?

2. Tischreservierung

3. Reservieren und kommentarlos nicht erscheinen
 

4. Kleidung
 

5. Tischwahl 

6. Portionsgrößen

7. Menü / Veränderbarkeit

8. Wein / Weinbegleitung

9. Preise

10. Pausen während des Essens

11. Rechnung begleichen

12. Falle ich als Neuling irgendwie auf?

13. Allergien / Unverträglichkeiten / Abneigungen

14. Trinkgeld

15. Reklamationen

16. Gerüchte


1.) Die Auswahl des ersten Top-Restaurants

Das ist eine sehr persönliche Entscheidung. Die Stile verschiedener Köche unterscheiden sich deutlich, so wie vielleicht klassische Musik und Rock´n´Roll. Ob einem nun ein Konzert der Berliner Philharmoniker oder der Stones besser gefällt und wo man sich wohler fühlt, dazu kann man keinen seriösen Rat geben. Von uns nur ein Hinweis: Die klassische Küche ist vielleicht leichter "verständlich", weil viele Geschmackskombinationen Ihnen grundsätzlich schon bekannt sein könnten und Sie diese nun in einer bislang nicht gekannten Qualität erleben. Eine sehr kreative, moderne Küche gibt Ihnen unter Umständen vollkommen neue Geschmackserlebnisse, aber eventuell verstört es Sie beim ersten mal. 

Unser Vorschlag: informieren Sie sich in den Ranglisten und in unserem Forum. Bei ausführlicher Recherche der Bewertungen und lesen der Berichte bekommen Sie bestimmt das richtige Bauchgefühl. 

2.) Tischreservierung
In gehobenen Restaurants ist es schon fast ein Muss, vor Besuch zu reservieren. Schon allein in Ihrem Interesse, wenn Sie sicher gehen wollen, einen Platz zu bekommen. Die Reservierungsvorläufe einzelner Restaurants sind sehr unterschiedlich. Gemeinsam ist allen, dass der Samstagabend in der Regel stark frequentiert ist. Also: Besser früher reservieren als zu spät. 

Eine Bitte... geben Sie mit der Reservierung auch etwaige Sonderwünsche (z.B. fleischlos, Allergien etc.) an. Sie geben damit der Küche im Vorfeld die Chance, sich bestmöglich auf Ihr Kommen und damit auf ein perfektes Essen vorzubereiten.

3.) Reservieren und kommentarlos nicht erscheinen

Das ist ein absolutes No Go. Gehobene Restaurants verfügen in der Regel über nur sehr wenige Plätze. Bei Vollbelegung kann es also durchaus zu Absagen für weitere potentielle Gäste kommen. Erscheinen Sie einfach nicht, fügen Sie dem Restaurant einen betriebswirtschaftlichen Schaden zu, Tische können in der Regel nicht kurzfristig neu besetzt werden. Manche Restaurants erheben dafür eine Art „Strafgebühr“. Darüber werden Sie normalerweise bei der Reservierung informiert.

4.) Kleidung

In die gehobene Küche ist längst eine gewisse Normalität eingekehrt. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Silvestergalas und ähnliches) ist das Publikum inzwischen rein optisch bunt gemischt. Kleiden Sie sich also einfach so, wie Sie sich wohlfühlen. Sollte das ein oder andere (seltene) Restaurant noch auf einer Krawatte bestehen, werden Sie in der Regel bei der Reservierung darüber informiert. Dies ist aber wirklich eine Ausnahme.

5.) Tischwahl
Normalerweise können Sie keinen Tisch auswählen. Das Servicepersonal begrüßt Sie und begleitet Sie zu Ihrem Tisch. Sollten Sie mit dem zugewiesenen Platz Probleme haben, dann bitten Sie mit Begründung um einen anderen Tisch.

6.) Portionsgrößen
Grundsätzlich können Sie davon ausgehen, dass à la carte Portionen deutlich größer sind als einzelne Menügänge. Ein Menü ist in der Regel so konzipiert, dass ein durchschnittlicher Esser es auch bewältigen kann. Zusätzlich steuern können Sie das über den Brotkonsum. Jemand, der schnell satt wird, sollte also übermäßigen Brotkonsum vermeiden. Bei einer à la carte Wahl genügen in der Regel – im Unterschied zu vielen Menüs – drei bis vier Gänge.

7.) Menü / Veränderbarkeit
In den meisten Restaurants können Sie Menüs – in einem vernünftigen Maße – ändern. Das heißt, Sie können einzelne Gänge austauschen, Gänge reduzieren oder auch ein Menü um ein à la carte Gericht erweitern. Wenn das Restaurant zwei verschiede Menüs anbietet, ist es normalerweise möglich, zwischen den beiden Menüs zu „switchen“. Dies selbstverständlich alles in einem gewissen Rahmen. Besprechen Sie einfach Ihre Wünsche mit dem Service. Sollten Sie während eines Menüs feststellen, dass es Ihnen zu viel wird, signalisieren Sie das ebenfalls dem Service.

8.) Wein / Weinbegleitung
Grundsätzlich haben Sie beim Thema Wein drei Möglichkeiten. Entweder Sie suchen sich selbst aus der meist umfangreichen Karte etwas aus, oder Sie lassen sich beraten und folgen der Empfehlung des Sommeliers (quasi der „Weinchef“ im Restaurant) oder Sie nehmen eine Weinbegleitung. Letzteres ist eine glasweise Begleitung zu jedem Gang. Sollte Ihnen das zu viel sein, können Sie dies auch reduzieren. Auch hier gilt der Grundsatz: Sprechen Sie mit dem Service bzw. dem Sommelier und artikulieren Sie Ihre Vorlieben und Bedürfnisse.

9.) Preise
Während die Preise für Essen und Wein in der Regel transparent sind, sind es in vielen Restaurants die für das „Beiwerk“ (Apéritif, Digestif, Wasser, Kaffee) noch nicht. Wenn Sie sich vor unliebsamen Überraschungen auf der Rechnung schützen wollen (die Preisspannen sind oft sehr unterschiedlich), scheuen Sie sich nicht und fragen Sie bei der Bestellung nach.

10.) Pausen während des Essens
Möchten Sie während der Essensfolge den Tisch kurz verlassen, dann tun Sie das am besten direkt nach einem verspeisten Menügang. Damit vermeiden Sie, dass der nächste Gang bereits zubereitet und servierfertig ist, und Sie noch nicht zurück sind.

11.) Rechnung begleichen
Die meisten Restaurants bieten unterschiedliche Arten der Rechnungsbegleichung an, die Sie selbstverständlich alle in Anspruch nehmen können. Vielleicht ist es hilfreich zu wissen, dass bei einer Begleichung mit einer Kreditkarte das Restaurant – im Unterschied zu beispielsweise einer ec-Karte – eine Gebühr entrichten muss.

12.) Falle ich als Neuling irgendwie auf?
Nein, das werden Sie mit normalen Umgangsformen nicht tun. Wenn Sie dennoch Bedenken haben, sich unsicher fühlen, teilen Sie das dem Servicepersonal doch einfach mit! Normalerweise werden Sie dann erleben, dass man sich geradezu rührend um sie kümmert. Haben Sie Fragen, stellen Sie sie einfach. Es gibt keine dummen Fragen. Servicekräfte schätzen in der Regel interessierte Gäste.

13.) Allergien / Unverträglichkeiten / Abneigungen
Normalerweise ist eine Küche in der Lage, diese zu berücksichtigen. Aber teilen Sie etwaige Dinge unbedingt im Vorfeld, also bei der Reservierung mit. Bitte berücksichtigen Sie auch, dass ein Übermaß an Restriktionen Restaurants auch überfordern kann. Denn es soll ja ein Mehrgänge-Menü vorbereitet werden. Ein Tipp am Rande: Wenn Sie etwas einfach nur nicht mögen, ist es eine spannende Herausforderung, sich gerade in der gehobenen Küche dennoch – zumindest einmalig – darauf einzulassen. Die Verfasserin dieser Zeilen spricht aus Erfahrung. Mag sie doch eigentlich Fenchel nicht. Aber sie lernte Fenchelzubereitungsarten kennen, die sie sehr, sehr gerne mag ;-)

14.) Trinkgeld
Wie überall gilt hier die Faustregel: 10 Prozent des normalen Rechnungsbetrags.

15.) Reklamationen

Sind Sie der Meinung, etwas ist schief gelaufen in der Küche oder beim Service, dann teilen Sie sich bitte vor Ort mit. Professionelle Restaurants zeichnen sich gerade durch einen professionellen Umgang mit Reklamationen aus. Sie schaffen dadurch die Gelegenheit, Unstimmigkeiten auszuräumen und am Ende glücklich das Restaurant zu verlassen.


Dieses FAQ entstand unter freundlicher Mitwirkung von Morchel und QWERTZ.

Viel Spaß bei zukünftigen Besuchen in der Top-Gastronomie.

MfG Hannes Buchner

Kommen Sie auf die Genießer-Seite

Hier haben wir alle wichtigen Fragen und Antworten zu einem Restaurantbesuch oder zu unserem Portal zusammengetragen.

Unser Rat, wenn Sie gerade erst dieses kulinarische Hobby oder die Liebe zur Top-Gastronomie entdecken, trauen Sie sich und fragen Sie uns.

Ein hervorragendes Restaurant zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Sie nicht das Gefühl haben, dort fehl am Platz zu sein. Vergessen Sie alle bekannten Vorurteile, Witze und Filmszenen zu diesem Thema, diese werden Sie in einem guten Restaurant mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erleben.

Unser Bewertungssystem

Für unsere Ranglisten werden die wichtigsten Restaurantführer und deren Bewertungen ausgewertet und in unser eigenes Punktesystem (ähnlich dem französische Schulnotensystem) umgerechnet. Sie finden die ausführliche Punkteverteilung in den Punktetabellen der einzelnen Länder (s. rechts).

Die ermittelten Punkte werden addiert und ergeben die Gesamtpunktzahl*.

Durch die unterschiedlichen Methoden und Qualitätsstufen bei der Vergabe von 'Noten' sind die Führer gewichtet und können sich jährlich verändern.

*Es werden nur die höchsten Punktwerte in die Rangfolgenberechnung eingerechnet, die schlechteste Bewertung wird gestrichen. Bei manchen Ländern wird die schlechteste Bewertung mit 0,1 multipliziert und zu den Gesamtpunkten addiert. Ähnlich wie bei Sport-Richtern, werden somit persönliche Vorlieben von Kritikern relativiert.

Um besondere Leistungen zu würdigen, rechnen wir die Sonderwertungen der Guides für Service, Ambiente, Wein etc. als Bonuspunkte (<=1) hinzu. 

Die Guides

- Michelin Deutschland 2014, Der Michelin-Führer, Landau-Mörlheim 
Michelin Schweiz 2014, Le Guide Michelin, CH-1762 Givisiez 
Michelin France 2013, Le Guide Michelin, F-75324 Paris
Michelin Great Britain 2013, Hotels and Restaurants, Michelin, Watford
sowie Michelin Spain, Italy, Benelux...

Gault Millau Deutschland 2014, Christian Verlag, München
Gault Millau Österreich 2014, Communication Service Verlag, Wien 
Gault Millau Schweiz 2014, Ringier AG, Zürich
Gault Millau France 2013, GaultMillau, F-92110 Clichy
sowie Gault Millau Benelux

Gusto Deutschland 2014, Verlag Gusto Media, Landsberg am Lech
Der Feinschmecker Hotel & Restaurant Guide 2014, Jahreszeiten Verl.HH
Schlemmer Atlas 2014, Busche Verlagsgesellschadt mbH, Dortmund
Der Varta-Führer 2014, Varta-Führer GmbH, Ostfildern
Der große Restaurant & Hotel Guide 2014 (D/A/CH), HDT Verlag HH


A la Carte Österreich 2014, Gastronomieführer Verlag-GmbH, Wien
Guide Bleu Suisse 2012/13, Weber Verlag, Thun
Bottin Gourmand 2013, Les Éditions du Bottin Gourmand, F-75116 Paris,
Champérard France 2013, Champérard Productions, F-92150 Suresnes, 
The AA Restaurant Guide 2013. Automobile Association, Basingstoke (UK)
The Good Food Guide 2013. Which?, Worthing (UK)


Außerdem
:
- Guia Repsol (Iberische Halbinsel) # # #, max. 3 Sonnen
- Gourmetour (Spanien) 10/10, max. 10 Punkte
- LoMejor (teilweise Europa) 10/10, max. 10 Punkte
- Gambero Rosso (Italien) GGG, max. 3 Gabeln
- Espresso (Italien) 20/20, max. 20 Punkte
- Guide Delta (Belgien & Luxembourg) dddd, max. 4 Hauben
- White Guide (Schweden) 100/100, Punktesystem
- Zagat (weltweit), Punktesystem
- Tripadvisor (weltweit), max. 5 Punkte 

Unsere Qualitätskategorien (Haubensymbole)

Unsere Auswertungen ergeben Durchschnittswerte, die wir mit dem Haubensymbol anzeigen. Diese werden sowohl über die Profibewertungen, als auch über die Mitgliederbewertungen vergeben!

Bitte vergeben Sie als Mitglied Ihre Bewertungs-Hauben nach diesen Vorgaben:

Erstmalige Verrisse und Negativergüsse werden ebenso kommentarlos gelöscht, wie eindeutig "gekaufte" Lobeshymnen.


HC = 20 Punkte = Vollkommen/Perfect (nur von Usern vergeben)

Bitte wählen Sie diese Kategorie nur aus, wenn Sie schon ein paar 2-3 Sterne Restaurants besucht haben und dieses Ihrer Meinung nach zu den besten Restaurants zählt.

5 Hauben = 19 Punkte = Erstklassig/First class
Bitte wählen Sie diese Kategorie aus, wenn Sie der Meinung sind, hier wird überragend in jeder Hinsicht gekocht. Hier erleben Sie immer kulinarische Highlights. Die Kreativität der Gerichte kann klassisch oder modern sein, aber sie sind immer eine Referenz im Vergleich zu anderen Küchen oder kulinarischen Moden. Das Preisleistungsverhältnis ist untadelig.

4 Hauben = 18 Punkte = Hervorragend/Outstanding
Bitte wählen Sie diese Kategorie aus, wenn Sie der Meinung sind, hier wird außergewöhnlich und hervorragend gekocht. Hier erleben Sie fast immer kulinarische Highlights ob klassisch oder modern.
Die Qualität der Produkte und die handwerkliche Umsetzung sind immer herausragend im Vergleich zu anderen Restaurants. Regionale Produkte werden auf höchstem Niveau integriert. Das Preisleistungsverhältnis ist hervorragend.

3 Hauben = 16 Punkte = Sehr Gut/Very good
Bitte wählen Sie diese Kategorie aus, wenn Sie der Meinung sind, hier wird sehr gut gekocht. Hier erleben Sie Restaurant-Küche auf höchstem Niveau. Die Qualität der Produkte und die handwerkliche Umsetzung sind sehr gut im Vergleich zu anderen Restaurants. Regionale Produkte werden ebenso angeboten wie hochpreisige. Das Preisleistungsverhältnis entspricht dem Angebot.

2 Hauben = 14 Punkte = Gut/Good
Bitte wählen Sie diese Kategorie aus, wenn Sie der Meinung sind, hier wird überdurchschnittlich bzw. gut gekocht. Die Qualität der Produkte und die handwerkliche Umsetzung sind besser als der Durchschnitt aller Restaurants und Gasthöfe die Sie kennen. Regionale Produkte werden vorwiegend angeboten. Ab und an auch Edelprodukte. Das Preisleistungsverhältnis ist besser als der Durchschnitt.

1 Haube = 12 Punkte = Ambitioniert/Ambitious
Bitte wählen Sie diese Kategorie aus, wenn Sie der Meinung sind, hier wird ambitioniert gekocht. Es wird immer öfter versucht die Qualität der Produkte und die handwerkliche Umsetzung zu verbessern oder Gäste mit Highlights zu überraschen. Gasthöfe mit gesunden regionalen Produkten, einfach aber gut zubereitet, passen in diese Kategorie. Edelprodukte werden ohne große Kreativität zubereitet. Das Preisleistungsverhältnis ist dem Aufwand in Küche und Service angemessen.

 

Berechnungsmethode für die Profibewertung

Der maximale Durchschnittswert beträgt mit Bonuspunkten 21.5 Punkte.

Die Bewertungen werden addiert und durch die Anzahl dividiert.
Beispiel: 
16 + 16 + 18 + 18 = 68
68 / 4 = 17.00 Punkte

 

Bonus-Punkte

Die Bonus-Punkte sind wirklich nur als "kleiner" Bonus zu verstehen, wenn das Restaurant bzgl. dieser Leistung (Wein, Service, Ambiente) heraussticht.

Das kann der überdimensionale Weinkeller sein, ebenso die tolle Lage oder Aussicht. Auch der Service sollte schon ganz besonders erwähnenswert sein um ihn mit Bonus zu versehen.


Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

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