FINDEN SIE DAS BESTE RESTAURANT :

ALTES FORUM

feinschmecker rangliste 2009

Autor Nachricht
Verfasst am: 20. 08. 08 [21:37]
knurrhahn
Themenersteller
der neue feinschmecker ist raus.
die top ten:
1.wohlfahrt
2.winkler
3.wissler
4.thieltges
5.henkel
6.steinheuer
7.haas
8.bau
9.elverfeld
1o.erfort

überraschend eigentlich immer noch die hohe bewertung von winkler.
aufsteiger u.a. sackmann auf 4,5 ff für mich völlig verdient.amador bleibt bei 3,5 ff .barreiss bei 4,5ff

kg knurrhahn

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.2008 um 21:40.]
Verfasst am: 20. 08. 08 [21:54]
bsteinmann
Dank für die schnelle Info.

Sackmann ist wirklich ein Großer.

Für Sven Elverfeld freue ich mich besonders.

R.
Verfasst am: 20. 08. 08 [22:05]
brigante
Hmm, ich war lange nicht im La Vie - aber ich hätte schon gedacht, dass Thomas Bühner drin ist.

Bau hätte ich höher eingeschätzt.
Verfasst am: 20. 08. 08 [22:08]
merlan
Diese Liste zeigt, wie bewahrend doch der FS ist. Aus meiner Sicht gehören die Positionen 8, 9, 10 an die Stellen 2, 5 und 7; mit anderen Worten: Bau, Elverfeld und Erfort gehören nicht ans Ende der Top Ten und schon gar nicht hinter Winkler, Henkel und Haas!

Ähnlich fragwürdig die Liste der "Trendküchen". Hier findet man all unsere Kreativen von Bühner (Nr.1) über Amador (Nr.7) bis Falco (Nr.10). Die Reihenfolge erscheint mir aber auch hier eher zufällig.

Vielleicht haben wir nach dem unschönen Gezerre der letzten Postings mal wieder ´was Kulinarisches zu diskutieren!

Beste Grüße, Merlan
P.S. Oh, ja, Rochenflügel und brigante sind schon angesprungen! Bravo!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.2008 um 22:11.]
Verfasst am: 20. 08. 08 [22:16]
morchel
Ich persönlich finde die Liste extrem fragwürdig. Die Wertungen des Feinschmeckers sind für uns schon lange kein Argument mehr. Erfort als Nachrücker von Jürgens (so redaktionell erklärt) empfinde ich fast schon als peinlich. Und das muss ausgerechnet ich sagen - als bekennender Fan von Jürgens Küche. Aber dass Erfort jetzt NEU in die Liste der Top 10 kommt ... nun ja.

Wahrgenommen aber nicht als wichtig empfunden.
Verfasst am: 21. 08. 08 [09:12]
ifs2008
knurrhahn schrieb:

der neue feinschmecker ist raus.
die top ten:
1.wohlfahrt
2.winkler
3.wissler
4.thieltges
5.henkel
6.steinheuer
7.haas
8.bau
9.elverfeld
1o.erfort

überraschend eigentlich immer noch die hohe bewertung von winkler.
aufsteiger u.a. sackmann auf 4,5 ff für mich völlig verdient.amador bleibt bei 3,5 ff .barreiss bei 4,5ff

kg knurrhahn

Also, irgendwie hat der Feinschmecker die Entwicklung der letzten 1,5 Jahre völlig verpasst. Ausserdem sind die Bewertungsstandards mehr als fragwürdig. Amador erhält hier genauso viele F's wie Bittner im Francais, da kann ich mir ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen. So sehr ich Herrn Raub und den Landgasthof Adler schätze, so wenig können diese mit 4,5 F genauso wie etwa Chirstian Bau bewertet werden. Das ist nicht mal mehr Ansichtssache, sondern schlichtweg falsch, wenn man die Küchenleistung vergleicht...

Auch ich finde die letzten drei massiv unterbewertet und Winkler hat da oben ganz und gar nichts verloren. Ebenso wie Haas. Zu Nils Henkel kann ich noch nichts sagen. Jürgens wäre nach meinem jüngsten Besuch sicher vor Winkler, Haas und etwa gleichauf mit Steinheuer zu sehen.

So sehr ich die Zeitschrift als Postille des Feinschmeckertums schätze, so sehr schüttle ich jedes Jahr den Kopf über diese Rangliste. Das große Problem beim FS ist die geringe Differenzierungsmöglichkeit insbesondere am oberen Ende. Die Rangfolge unter den 4,5-5 F ist eben nicht transparent und daher aus meiner Sicht arbiträr.

Für Toprestaurants verwende ich die Liste nicht, eher wenn ich unterwegs mal Hunger bekomme und mich nicht auskenne und keinen anderen Führer greifbar habe. Mit 2-3 F fährt man i.a. schon vernünftig...

KG
IFS
Verfasst am: 21. 08. 08 [09:34]
morchel
IFS2008 schrieb:

Also, irgendwie hat der Feinschmecker die Entwicklung der letzten 1,5 Jahre völlig verpasst.

Was mich gestern schon beschäftigt hat, als ich die Liste gelesen habe: Ist das Mut im Sinne von "sein eigenes Ding" machen oder ist das schlichtweg Ignoranz? Ohne selbst bei Amador gewesen zu sein, empfinde ich das fast Ignorieren seiner Person als befremdlich.

Ich war früher regelmäßiger Leser. Unter anderem diese Listen haben dazu beigetragen, dass ich das Heft nur noch ab und an kaufe. Was noch dazu beigetragen hat, ist die in meinen Augen übermäßige Flut von Werbung.
Verfasst am: 21. 08. 08 [10:30]
sphérico
@IFS: sehe ich eins zu eins genauso, Sie nehmen mir die Worte aus dem Mund bzw. der Tastatur. Und für unterwegs ist alles ab 2F in Ordnung, bereits eineinhalb können enttäuschen.
@Morchel: die Bewertung Amadors ist geradezu lächerlich zu niedrig !
Und warum Elverfeld nicht bei den "trendigen" Kollegen gelistet ist, muß man auch nicht verstehen.

Zusammenfassung der Liste:
banghead.gif
Verfasst am: 21. 08. 08 [11:22]
Garnelchen
Morchel schrieb:

Ich war früher regelmäßiger Leser. Unter anderem diese Listen haben dazu beigetragen, dass ich das Heft nur noch ab und an kaufe. Was noch dazu beigetragen hat, ist die in meinen Augen übermäßige Flut von Werbung.

Ja, über diese Bewertung kann man nur den Kopf schütteln und sich wundern! "Nice to have" für zwischendurch, wenn nichts anderes greifbar ist - mehr aber auch nicht. Überhaupt ist die Zeitschrift in den letzten Jahren merklich schlechter geworden. Es gibt Ausgaben, die man nach einmaligem Durchblättern schon zur Seite legen mag. Schade! Nur für die "Flut der Werbung" muss man Verständnis haben und sie tolerieren. Sie ist neben den Abonnements und den verkauften Einzelexemplaren ein wichtiges Standbein für die Verlage. Und kein Verlag verzichtet freiwillig darauf. Werbung muss als solche deutlich gekennzeichnet sein (sonst gibt es eine Abmahnung); das ist sie beim Feinschmecker. Also: eigentlich kein Grund, die Zeitschrift nicht mehr oder nur noch hin und wieder zu kaufen.
Gruß, Garnelchen
Verfasst am: 21. 08. 08 [11:57]
morchel
Garnelchen schrieb:

Nur für die "Flut der Werbung" muss man Verständnis haben und sie tolerieren. Sie ist neben den Abonnements und den verkauften Einzelexemplaren ein wichtiges Standbein für die Verlage.

Ich habe mich ungenau ausgedrückt, Garnelchen. Verzeihen Sie. Die "richtige" Werbung im Sinne von Anzeigen und Beilagen finde ich ja ok, auch wenn ich die Menge in den Monaten vor Weihnachten schon grenzseitig fand. Da waren ja mehr Beilagen als Heft an sich.

Um was es mir eigentlich geht: Sowohl diese verschrobenen Listen als auch etliche tendenziöse Artikel erwecken in mir den Eindruck, es gehe weniger um objektive Berichterstattung als um verkappte Werbung. Ich will dem Feinschmecker aber kein Unrecht tun. Vielleicht ist mein Eindruck auch falsch.