FINDEN SIE DAS BESTE RESTAURANT :

ALTES FORUM

Ist dieser Wein noch trinkbar? (Jg. 1939)

Autor Nachricht
Verfasst am: 19. 07. 09 [20:48]
brigante
Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bei einer familienfeier eine "historische" flasche wein gewonnen:

Grand Vin
Chateau Rausan-Ségla
Margaux
1939

Kann mir einer der großen weinkenner hier etwas zu diesem wein und diesem jahrgang sagen?

Ist der noch trinkbar?
Sollte man ihn trinken?
Oder eher als souvenir mit rein ideellem wert in den schrank legen?

Vielen dank
und beste grüße

b.
Verfasst am: 19. 07. 09 [21:24]
quartalsesser
Moderator
Hallo brigante,

der Wineterminator schreibt, "In Bordeaux eine große Ernte leichter Weine. Da dürfte nicht mehr viel Trinkbares zu finden sein."
http://wineterminator.com/500458949a0e5d607/50045894ae0953543.html
Einzelnotizen hat er zu keinem einzigen Bordeaux dieses Jahrgangs.

Rauzan-Segla scheint grundsätzlich durchaus altern zu können, von einem 55er schreibt der Wineterminator ebenso sehr positiv wie von einem 34er - allerdings hat er auch ein Exemplar erwischt, das weniger überzeugte: "Wie unterschiedlich alter Wein von Flasche zu Flasche sein kann, zeigten 1994 auch zwei zusammen in perfektem Zustand erworbene Rausan Séglas. Eine war sicherlich schon 20 Jahre über Höhepunkt weg, aber immer noch mit kräftige Farbe und spürbare Tannine – 83/100, die zweite bedeutend jünger und voller, sicher auf 92/100 Niveau."
Und 55 und 34 waren wohl sehr gute Bordeaux-Jahrgänge. René Gabriels aktuelle Trinkempfehlungen für Rauzan-Segla gehen nur bis 1982 zurück; bemerkenswert ist dabei immerhin, dass er unter diesen nur den 91er mit "vorbei" einstuft.

Bleibt noch die nicht ganz unwichtige Frage, wie Ihr Wein die letzten Jahrzehnte verbracht hat. Ich würde aber immer sagen: Nichts erwarten, Zapfen raus, nicht zu viel Sauerstoff (alte Weine können fast in Minuten zerfallen) und im besten Fall eine angenehme Überraschung und ein einmaliges Erlebnis verbuche. Als Souvenirflasche taugt sie auch leer.

Grüße,
Q.
Verfasst am: 19. 07. 09 [22:01]
glauer
Moderator
Da gibt es nur eins:
Ein paar Freunde einladen, was Schoenes essen und trinken und dann raus mit dem Korken. Nur nicht gross der Luft aussetzen bzw zumindest am Anfang ein paar schoene Schlucke nehmen und dann ggf etwas zuwarten (genau wie von Q. vorgeschlagen). Alte Weine sind reichlich unberechenbar. Ich habe letzthin von Freunden gehoert dass sie einen Beaujolais (!) aus den 30ern geoeffnet hatten und es ein wunderbares Erlebnis war.
Und was koennte einen hoeheren ideellen Wert haben als die Flasche leer in den Schrank zu legen......in jedem Falle als Erinnerung an einen herrlichen Abend mit Freuden und die Spannung beim Oeffnen der Flasche.
Verfasst am: 20. 07. 09 [12:37]
Dr.Kimble
1 ) Glücksache
2 ) Auf jeden Fall probieren
3 ) Die leere Flasche aufzubewahren genügt als Erinnerung. So handhabe ich das zumindest ...

Wichtig ist, sich an so einen Wein auch etwas "heranzutrinken". Bevor man ihn mit Freunden probiert, vorher vielleicht noch einen anderen älteren Wein probieren (keinen 64er Cheval Blanc, sondern etwas kleineres). Idealerweise das Essen und die Weine auf den (vermeintlichen) Höhepunkt des Abends etwas abstimmen.

Ich habe im übrigen bisher meist sehr gute Erfahrungen mir sehr alten Bordeauxweinen gemacht.

Ansonsten haben glauer und quartalsesser eigentlich alles perfekt erläutert.

PS
Eigentlich hätten wir Ihnen von der Probe abraten und uns uneigennützig zur "Entsorgung" bereit erklären müssen icon_wink.gif
Verfasst am: 20. 07. 09 [13:55]
glauer
Moderator
Dr.Kimble schrieb:

PS
Eigentlich hätten wir Ihnen von der Probe abraten und uns uneigennützig zur "Entsorgung" bereit erklären müssen icon_wink.gif

glauer schrieb:

Da gibt es nur eins:
Ein paar Freunde einladen, was Schoenes essen und trinken

Damit hatte ich eigentlich uns gemeint.....