| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 12. 11. 09 [13:01]
|
|
ifs2008
|
Morchel schrieb:
ifs2008 schrieb:
Zudem ein kleines persönliches Fazit der neuen Bewertungen auf High-End Food. Irgendwie scheint sich niemand die Mühe einer differenzierten Betrachtung zu machen
Lieber IFS,
ich hatte bereits in diesem Thread meine differenzierte Betrachtung abgegeben. Ich schrieb: "Sehr smooth". Das entspricht doch der Differenziertheit einiger Bewertungen.
Ui, das hatte ich glatt nicht gesehen - ich stimme Ihnen natürlich zu, wie immer... Im ürbigen war damit nicht das Forum sondern eher die Welt da draußen gemeint
In der Tat haben Sie einerseits Recht, dass nur Sterne nicht wirklich aussagekräftig sind, aber andererseits fahre ich mit dem Guide Rouge in Kombination mit dem Gault Millau am besten... Letzterer differenziert (sic!) aber zuwenig im 18+-Segment...
|
|
Verfasst am: 12. 11. 09 [13:26]
|
|
Garnelchen
|
ifs2008 schrieb:
In der Tat haben Sie einerseits Recht, dass nur Sterne nicht wirklich aussagekräftig sind, aber andererseits fahre ich mit dem Guide Rouge in Kombination mit dem Gault Millau am besten... Letzterer differenziert (sic!) aber zuwenig im 18+-Segment...
Und schon signalisiere ich Ihnen erneut meine Zustimmung, lieber ifs! So ähnlich hatte ich es irgendwann auch einmal formuliert.
Gruß, Garnelchen
|
|
Verfasst am: 12. 11. 09 [16:00]
|
|
morchel
|
Hallo zusammen,
was mir gerade aufgrund persönlicher Erfahrungen durch den Kopf geht. Wie wäre denn eine Dreiteilung der Dreierkategorie? Also zum Beispiel:
*- = Gerade mal ein Stern, am unteren Rand
* = trifft genau den *-Standard
*+ = überdurchschnittlicher *, an der Grenze zu **
Letztlich ist das meine "erlebte" Kategorisierung.
Morchel
PS: Merlan, klar ist der Guide für mich immer noch der beste unter allen. Das heißt aber nicht, dass dann alles toll sein muss.
|
|
Verfasst am: 12. 11. 09 [16:55]
|
|
ifs2008
|
Guter Vorschlag - ich habe für mich immer die frz. Schulnoten/Gault Millau System im kopf, aber mit dem +/- System wird es transparenter (bei GM müsste man sonst bei 14 = *- anfangen... aber genau deshalb differenziert er ab 18 zuwenig).
|
|
Verfasst am: 12. 11. 09 [19:59]
|
|
Dr.Kimble
|
@IFS
Wie gesagt auch von mir volle Zustimmung zu dem Kommentar
@Morchel
Gute Idee das macht bei den Einsternern wirklich Sinn. Ein neuer * in der Liste ist z. B. die "Alte Feuerwache" in Würselen bei Aachen (über die ich auch schon kurz berichtet hatte). Der * ist sicherlich nicht unverdient, aber z. B. zu einem Berens oder Schloss Loersfeld in der Nähe ist da noch ein großer Schritt.
Und selbst im *** Bereich könnte ich mit - und + leben. Da würden mir spontan 2 Kandifaten für das + (und 2 für das -) einfallen.
PS
Die Abwertungen im Michelin sind höflich ausgedrückt aufgrund der möglichen wirtschaftlichen Konsequenzen sehr behutsam. Da drückt man bei dem einen oder anderen bkannten Namen jahrelang (!) beide Augen zu.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.11.2009 um 20:02.]
|
|
Verfasst am: 12. 11. 09 [22:03]
|
|
morchel
|
Dr.Kimble schrieb:
Und selbst im *** Bereich könnte ich mit - und + leben. Da würden mir spontan 2 Kandifaten für das + (und 2 für das -) einfallen.
Das war auch nicht speziell auf den *-Bereich gemünzt, werter Doc, sondern quasi overall. Letztlich ist das meine persönliche Wertung, die ich seit Jahren im Kopf habe und aufgrund derer ich persönlich "bewerte".
|
|
Verfasst am: 16. 11. 09 [18:38]
|
|
quartalsesser
Moderator
|
Auch wenn die Karawane längst weitergezogen ist, bitte ich um freundliche Beachtung meiner editorischen Notiz zum Beitrag von "Sebastian2008" auf Seite 1 dieses Threads. Zusätzlich habe ich eine PN an "Sebastian2008" geschickt.
Grüße,
Q.
|