Zum Hauptinhalt springen

Schleswig-Holstein Gourmetfestival

Zwei grüne Sterneköche im Einklang mit der Natur

Schleswig-Holstein

Event in der Gutsküche in Tangstedt

TANGSTEDT. Anfang September hat das 36. Schleswig-Holstein Gouremtfestival begonnen. Seitdem finden regelmäßing Veranstaltungen mit Spitzenköchinnen und Köchen in verschiedenen Orten Schleswig-Holsteins statt. Am vergangenen Wochenende war Maurizio Oster in der Gutsküche Tangstedt zu Gast.

Man merkte die Freude der beiden Herdchampions an, als sie erstmals in der ‚Gutsküche‘ gemeinsam am Herd standen: Matthias Gfrörer, Gastgeber der ‚Gutsküche‘, und sein Gastkoch Maurizio Oster vom Restaurant ‚Zeik‘ in Hamburg. Anlässlich des 36. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF) bereiteten sie am 1. und 2. Oktober 2022 ein opulentes Menü zu, welches die Produkte der Saison und des umliegenden Bio Gut Wulksfelde berücksichtigte: Vom Tatar Dry Aged Wels-Schinken über Kürbis, Brioche und Hollandaise sowie Forelle, Grünkohl und Rauch – passend flankiert vom 2018 Riesling Nonnengarten Fass 75 aus dem Weingut Clemens Busch von der Mosel - und dem Hauptgang Weidehuhn, Senf und Zwiebel bis zum herbstlichen Dessert Vanille, Pflaume und Rum reichte der Warenkorb. Was der 33-jährige Oster zu seiner SHGF-Premiere daraus zauberte, war erstklassig und begeisterte die Gäste in der Gutsküche.

Maurizio Oster wird derzeit als Shootingstar der Hamburger Kochszene gehandelt und wurde auf die Rolling Pin Liste unter die ‚100 Best Chefs of Germany 2022‘ gewählt. Dieser bescheidene Ausnahmekoch mit einem Michelin-Stern und einem grünen noch dazu hat sein Gastspiel bei Matthias Gfrörer sehr genossen. Beide lieben und achten die Natur und haben sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Die Aromen Vielfalt und Ausdrucksstärke genossen die Feinschmecker des 36. SHGFs sichtlich mit jedem Bissen!

Weitere Infos und Termine unter www.gourmetfestival.de.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Zeik

Sierichstr. 112
22299 Hamburg

Zum Restaurantprofil

Gutsküche

Wulksfelder Damm 15-17
22889 Tangstedt

Zum Restaurantprofil

Maurizio Oster

image of Maurizio Oster

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Zeik in Hamburg

Matthias Gförer

image of Matthias Gförer

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Gutsküche in Tangstedt

Gourmet-Club