Zum Hauptinhalt springen

Südharz

Neues ambitioniertes Restaurant im Hotel Romantischer Winkel

Niedersachsen

Joseph‘s - ein Lebenstraum, der auf der Zunge zergeht

BAD SACHSA. Der Seniorchef des Hotels Romantischer Winkel – RoLigio® & Wellness Resort, Joseph Oelkers, hat sich einen Lebenstraum erfüllt und ein Fine Dining Restaurant eröffnet. Schließlich hat Oelkers selbst viele Jahre im Romantischen Winkel sein Können als Küchenchef unter Beweis gestellt. Inspiration für das neue Glanzstück des Romantischen Winkels am Fuß des Südharzes sind die Erfahrungen, die Joseph Oelkers in seinen Lehr- und Wanderjahren machen durfte. Damals führte sein Weg unter anderem zu Sternekoch Gutbert Fallert in die Talmühle Sasbachwalden, aber auch zu Friedberg Langs 2-Sterne-Küche in Lindau im Bodensee und zuletzt zum 3-Sterne-Jahrhundertkoch Eckard Witzigmann in das Restaurant Aubergine in München.

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit hat Joseph Oelkers zusammen mit treuen Freunden des Hauses das „Joseph´s Fine Dining“ offiziell eröffnet. Zum glanzvollen Opening genoss der kleine handverlesene Gästekreis die Köstlichkeiten von Küchenchef Ralph Hollokoi unter der charmant-humorvollen Moderation von Starmoderator und Winzer des Jahres 2023, Günther Jauch. Hollokoi und sein Junior-Souschef Christoph Mazur kredenzten an diesem Abend so elegante Kreationen, dass jeder Gang eine unvergleichliche kulinarische Reise getreu dem Motto „Der Harz trifft auf die Welt“ war. Angerichtet und zubereitet wurde unmittelbar vor den Augen der Gäste auf der Frontcooking-Station und beim Servieren nahmen die Köche sich die Zeit, jedes Gericht persönlich vorzustellen.

Auch Küchenchef Ralph Hollokoi ist, wie sein Patron Joseph Oelkers, sterneerfahren. So führte ihn seine Karriere unter anderem ins 3-Sterne-Restaurant „The Fat Duck“ (Grafschaft Berkshire) zu Heston Blumenthal, ins 2-Sterne-Restaurant „Gidleigh Park“ (Devon) zu Michael Caines, beide in Großbritannien am Herd „aktiv“, sowie ins „Le Moulin de l'Abbaye Brantôme“ (Perigord) mit einem Stern in Frankreich ausgezeichnet und ins „Relais & Châteaux Hotel Jagdhof Glashütte“ im Siegerland nahe Bad Laasphe, wo er zuletzt als Teil des Teams einen Stern erkochte. Seit November 2019 bereichert Ralph Hollokoi das Team des Romantischen Winkels mit seiner ruhigen und professionellen Hand. „Als Chef habe ich im Joseph‘s Fine Dining den für mich besten Arbeitsplatz im ganzen Hotel gefunden. Die entspannte Atmosphäre und der direkte Kontakt zu den Gästen geben mir das Gefühl, in meinem Wohnzimmer für Freunde zu kochen“, beschreibt er seinen neuen Arbeitsplatz und fügt hinzu „mein Lieblingsrezept ist aus dem aktuellen Menü der Tettenborner Kürbis. Das Interessante an diesem Gang ist für mich, dass man dadurch den Gästen die Vielfalt des Produktes aufzeigen kann. Zudem wird der Tettenborner Kürbis lediglich drei Kilometer vom RoWi entfernt angebaut. Auch das ist für mich ein Credo – kochen, so regional und saisonal wie möglich und dies auf allerhöchstem Niveau.“ Hollokois rechte Hand Mazur bewies bereits, dass Kochen für ihn mehr als eine Leidenschaft ist. So schaffte er es, seine Ausbildung mit dem besten Koch-Ausbildungsergebnis Ost-Hessens abzuschließen und sich so für den Einstieg im Romantischen Winkel zu „qualifizieren“. Seit 2020 Teil ist er nun Teil des Teams im Romantischen Winkel.

Natürlich gehören zu so einem fantastischen Eröffnungsabend auch die passenden Weine, die die Speisen in ihrer Finesse aufs Trefflichste ergänzen und damit sich selbst und die Aromen der Menue Courses und Ingredienzien ins rechte Licht rücken. Diese stammen an diesem besonderen Abend von keinem Geringeren als vom Weingut „von Othegraven“, das Günther Jauch und seiner Frau gehört und inzwischen in siebter Generation in Familienbesitz ist. Auf seine unterhaltsame und nahbare Art bereicherte Günther Jauch das Erlebnis mit Anekdoten aus seinem Leben und Wissenswertem aus Wein und Kulinarik. Sein abschließender Eindruck vom Erleben des Joseph´s ist aussagekräftig wie simpel: „Wenn man ein Erlebnis haben möchte, an das man sich noch jahrelang erinnert, dann ist dies genau das Richtige.“

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Joseph's Fine Dining

Romantischer Winkel
Bismarckstr. 23
37441 Bad Sachsa

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club