Zum Hauptinhalt springen

Rückblick

Vier Hände und fünf Sterne

Bayern

Bayerns einziger Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens zu Gast bei Zwei-Sterne-Koch Edip Sigl im Chiemgauer Gourmetrestaurant es:senz

GRASSAU. Zwei Köche mit zusammen fünf Sternen haben für ein Genuss-Feuerwerk im Resort Das Achental gesorgt. Bayerns einziger Drei-Sterne-Koch, Christian Jürgens, war mit seinem Team zu Gast bei Zwei-Sterne-Koch Edip Sigl, Küchenchef des Gourmetrestaurants es:senz in Grassau im Chiemgau. Das Duo kreierte ein 16-teiliges Menü, das die Gäste am Ende des Abends mit Superlativen würdigten.

Bereits im vergangenen Jahr stand Edip Sigl mehrmals mit namhaften Gastköchen im Resort Das Achental am Herd. Eine Generalprobe gibt es beim 4 Hands Dinner nicht. Zwei Sterne-Köche und zwei eingespielte Teams treffen bei diesem Event erstmals aufeinander und verschmelzen in einem gemeinsamen Menü miteinander. „Trotzdem behält jedes Team seine eigene Handschrift. Und das macht jedes 4 Hands Dinner auch so spannend und einmalig“, betont Edip Sigl. Obwohl die erfolgreichen Köche sehr unterschiedliche Gangfolgen boten, kristallisierten sich an diesem Abend schnell die Gemeinsamkeiten des Duos heraus: Beide bringen ihre Menüs mit großer Liebe zum Detail, Perfektion sowie Leidenschaft auf die Teller und setzen dabei auf regionale Produkte. 

„Die Inhaberfamilie Müller hat hier mit viel Energie und Liebe ein besonders schönes Resort geschaffen. Es ist eine große Ehre für mich, bei dieser Veranstaltung den Achental-Gästen einmal unsere Küche aus der Überfahrt am Tegernsee präsentieren zu dürfen“, erklärte Christian Jürgens und freute sich über das Lob, das ein Stammgast für die Kreativität der beiden Sterne-Köche parat hatte: „Jeder einzelne Gang war eine kulinarische Überraschung, die von perfekter Weinbegleitung gekrönt wurde.“ Am Ende des gelungenen Abends stellten Edip Sigl und Christian Jürgens den Gästen ihre engagierten Teams vor und verabschiedeten sich mit einem schönen Schlusswort von den Gourmetfreunden: „Wir möchten uns herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie uns ermöglichen, unsere Passion, das Kochen, täglich zu leben.“

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

ES:SENZ

Das Achental Resort
Mietenkamer Str. 65
83224 Grassau
Chef: Edip Sigl
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Überfahrt

Althoff Seehotel Überfahrt
Überfahrtstr. 10
83700 Rottach-Egern

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club