Zum Hauptinhalt springen

#108 Dirk Hoberg, Küchenchef des Zwei-Sterne-Restaurants Ophelia in Konstanz

Harmonie ist Dirk Hoberg besonders wichtig - nicht nur auf dem Teller, sondern auch im Team. Wie er das schafft, erzählt er in dem Interview.

Dirk Hobert ist Küchenchef des Restaurants Ophelia in Konstanz am Bodensee. Wir waren dort mit unserem Gourmet-Club im Oktober 2022 zu Gast - mehr über das Menü gibt es hier.

Das Ophelia erhielt im Guide Michelin 2013 zwei Sterne und pendelt seit vielen Jahren um den 30. Platz unserer Restaurant-Rangliste. Das heißt - zumindest in den Augen der Restaurantführer - kennzeichnet eine hohe Konstanz die Küche von Dirk Hoberg und seinem Team. Wie erreicht er diese Konstanz? Das erzählt Dirk Hoberg im ersten Teil des Interviews.

Dann sprechen wir über drei Gänge aus dem Menü, das wir mit unserem Gourmet-Club genießen konnten:

Gänseleber mit weißer Traube – Rote wilde Traube vom Obsthof Retter, Sonnenblume und Tannenwipfel

Rote Wildfang Garnele, Salzwiesenkräuter, Reichenauer Gartengurke, Dill und Granny Smith

Bretonischer Steinbutt, Muschel, Fenchel, Safransauce.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Ophelia

RIVA
Seestr. 25
78464 Konstanz
Chef: Dirk Hoberg
Kapazität / Sitzplätze: 28
Mitarbeiter: 14
+49 (7531) 3630999

Zum Restaurantprofil

Dirk Hoberg

image of Dirk Hoberg

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Ophelia in Konstanz

Gourmet-Club