Zum Hauptinhalt springen

Vorschau

Internationale Top-Köche zu Gast im Dolder Grand

Schweiz

29 Michelin-Sterne beim The Epicure-Festival

ZÜRICH. Fünf Abende, ein grosses Finale, 29 Michelin-Sterne und unzählige Gault-Millau-Punkte: THE EPICURE versammelt vom 27. Juni bis 2. Juli 2023 erneut Spitzenköche aus Europa, Asien und Mittelamerika im Dolder Grand. Das hochkarätige Line-up der achten Ausgabe des Gourmetfestivals verspricht innovative Kraft und wegweisende Kreativität am Herd.

Das Dolder Grand ist Rückzugsort und Erlebnisdestination zugleich. Hier trifft moderne Architektur auf historisches Fundament, Kunst auf Kultur, Wellness auf Wellbeing und Kulinarik auf Mixology. Mit neuen Restaurantkonzepten, saisonalen Pop-ups, besonderen Events und Kooperationen mit anderen High-End-Marken erweitert das Dolder Grand laufend sein Angebot und sorgt für ein einzigartiges Gästeerlebnis.

Bereits zum achten Mal lockt das hauseigene Gourmetfestival THE EPICURE die internationale Kochelite nach Zürich ins Dolder Grand, um kulinarisch neue Massstäbe zu setzen. «Wir freuen uns, vom 27. Juni bis 2. Juli 2023 zwölf Meisterköche von drei Kontinenten bei uns im Dolder Grand zu begrüssen und das bereits vielfältige gastronomische Angebot mit einer kurzzeitigen ‹Kostprobe› zu erweitern», kommentiert General Manager Markus Granelli den Einsatz seiner Mitarbeitenden und den der Gastköche. An insgesamt fünf «Evenings» kreiert Heiko Nieder, 2-Sterne-Koch und Initiator von THE EPICURE, mit jeweils einem Gastkoch ein 8-Gang-Menü, das in dieser Konstellation bislang noch nie gekocht wurde. Den Auftakt am Dienstag, 27. Juni, macht Jonnie Boer, der seit über 31 Jahren in seinem mittlerweile mit 3 Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant «De Librije» im niederländischen Zwolle die Gastronomie betreibt. Den nächsten Abend gestaltet Simon Rogan mit, dessen Imperium neben seinem 3-Sterne-Restaurant «L’Enclume» im Norden Englands weitere Restaurants und eine Farm umfasst. Am Donnerstag, 29. Juni, steht der 3-Sterne-Koch Guillaume Galliot am Herd. Nach Stationen unter anderem in Montpellier, New York, Singapur und Macau leitet der gebürtige Franzose heute das «Caprice» in Hongkong. Für Freitagabend konnte Sung Anh gewonnen werden: In seiner Jugend half er im elterlichen Restaurant in Kalifornien aus, bevor er für die US-Armee kochte und schliesslich den Weg in die Spitzengastronomie fand. Sein erstes «Mosu»-Restaurant eröffnete er in San Francisco. Später liess er das Restaurant in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul wieder aufleben. Mittlerweile gibt es auch in Hongkong einen Ableger des 3-Sterne-Restaurants. Jorge Vallejo arbeitete in bekannten Haute- Cuisine-Restaurants wie «Noma», «Pujol» und «Diana», bevor er 2012 das «Quintonil» in Mexico City eröffnete. Michelin-Sterne werden in Mexiko nicht vergeben, aber 2022 wurde sein Restaurant auf Platz 9 der 50 besten Restaurants der Welt gewählt. Am Samstag, 1. Juli, kocht Vallejo an der Seite von Heiko Nieder.

Das grosse «Finale» von THE EPICURE findet am Sonntag, 2. Juli, statt: An neu gestalteten Live-Kochstationen können die Kreationen der Starköche gekostet werden. Neben Sung Anh ***, Guillaume Gaillot ***, Heiko Nieder ** und Jorge Vallejo stellen Patrick Mahler ** («focus ATELIER»/Vitznau), Franck Giovannini *** («Restaurant de l’Hôtel de Ville»/Crissier), Jeremy Chan ** («Ikoyi»/London), René Frank ** («CODA Dessert Dining»/Berlin), Sidney Schutte ** («Spectrum»/Amsterdam), Tohru Nakamura ** («Tohru in der Schreiberei»/München) und Álvaro Salazar ** («VORO»/Mallorca) ihr Können unter Beweis.

Tickets für THE EPICURE sind hier erhältlich: theepicure.ch

Aktuelle News

Restaurant des Monats Juli24

Johannes Steingrüber kocht im Harzfenster

Seit 2021 ist Johannes Steingrüber zurück im Hotel Görtler, im Familienbetrieb seiner Eltern. Nach seiner Ausbildung zum Koch arbeitete er unter anderem bei namhaften Köchen wie Sarah Henke, Andre Münch und Anton Schmaus. (ADVERTORIAL)

Podcast

Interview mit Christoph Kunz, KOMU

Sein KOMU ist aktuell der Aufsteiger des Jahres unserer Restaurant-Rangliste. Christoph Kunz über den Sprung in die Selbständigkeit und Kreativität in der Spitzenküche

Kantinentest 2024

Doppelsieg für CANtine – Made by Traube Tonbach

Kantinenkonzept des Baiersbronner Feinschmeckerhotels für die Vector Informatik GmbH ist Gesamtsieger

The Restaurant

The Dolder Grand
Kurhausstr. 65
8032 Zürich
Chef: Heiko Nieder
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

De Librije

Spinhuisplein 1
8011TW Zwolle
Chef: Jonnie Boer, Jonnie Boer
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 19

Zum Restaurantprofil

L'Enclume

Cavendish Street, nr Grange over Sands
LA11 6PZ Cartmel
Chef: Simon Rogan
Kapazität / Sitzplätze: 50
Mitarbeiter: 12

Zum Restaurantprofil

Caprice

Four Seasons
8 Finance Street, Central
Hong Kong

Zum Restaurantprofil

Mosu

45 Itaewon-ro 55ga-gil, Yongsan-gu
01100 Seoul
Chef: Ahn Sung-jae

Zum Restaurantprofil

Pujol

Calle Francisco Petrarca 254, Miguel Hidalgo, Polanco
11570 Mexiko
Chef: Enrique Olvera, Francisco Ibañez

Zum Restaurantprofil

focus ATELIER

Park Hotel Vitznau
Seestraße 18
6354 Vitznau

Zum Restaurantprofil

Restaurant de l'Hotel de Ville

Rue d'Yverdon 1
1023 Crissier
Chef: Franck Giovannini
Kapazität / Sitzplätze: 70
Mitarbeiter: 40

Zum Restaurantprofil

Ikoyi

1 St. James's Market
SW1Y 4AH London

Zum Restaurantprofil

CODA

Friedelstr. 47
12047 Berlin

Zum Restaurantprofil

Tohru in der Schreiberei

Burgstr. 5
80331 München
Chef: Dominik Schmid, Tohru Nakamura
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 13

Zum Restaurantprofil

Voro

Hyatt
Urbanización Atalaya de Canyamel, Vial A 12
07589 Capdepera

Zum Restaurantprofil

Heiko Nieder

image of Heiko Nieder

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
The Restaurant in Zürich

Jonnie Boer

image of Jonnie Boer

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
De Librije in Zwolle

Simon Rogan

image of Simon Rogan

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
L'Enclume in Cartmel

Guillaume Galliot

image of Guillaume Galliot

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Caprice in Hong Kong

Ahn Sung-jae

image of Ahn Sung-jae

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Mosu in Seoul

Jorge Vallejo

image of Jorge Vallejo

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Quintonil in Mexiko

Patrick Mahler

image of Patrick Mahler

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
focus ATELIER in Vitznau

René Frank

image of René Frank

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
CODA in Berlin

Sidney Schutte

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Spectrum in Amsterdam

Àlvaro Salazar

image of Àlvaro Salazar

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Voro in Capdepera

Gourmet-Club