Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Neuer Küchenchef im Skykitchen

Berlin

Sascha Kurgan übernimmt die Verantwortung für die Küche des Berliner Sternerestaurants

BERLIN. Das Sternerestaurant Skykitchen hat Sascha Kurgan einen neuen Küchenchef. Er war zuvor als Sous Chef von Alexander Koppe in dem Restaurant tätig. Außerdem präsentiert er ein neues Menü, das in die Natur führt und eine Welt verschiedener Aromen, Düfte und Geschmacksnuancen zeigt.

„Kochen ist für mich wie das Malen eines Kunstwerkes. Es beginnt im Kopf und im Herzen und findet seine Vollendung darin, was es bei seinem Betrachter oder eben beim Gast auslöst.“ Der Stil von Sascha Kurgan ist geprägt durch dessen klassische Ausbildung bei den besten Köchen Deutschlands. Zu seinen Stationen zählen das Potsdamer Schlosshotel, das Schlossrestaurant Cecilienhof, das Vendôme im Grandhotel Schloss Bensberg, das Restaurant Lorenz Adlon, sowie die Skykitchen. Ja, ganz recht: Sascha Kurgan war bereits als Sous Chef an der Seite von Alexander Koppe in der Skykitchen tätig. Er reiste weiter, um noch mehr zu lernen und Neues zu entdecken. Es war das Buch von Joachim Wissler, das Sascha nicht nur anspornte, sondern vielmehr klarmachte, wohin seine Reise gehen würde. Wenig später konnte er dann auch von Joachim Wissler persönlich lernen. Eine harte Schule, aber wie er selbst sagt: „Die Zeit neben Joachim Wissler ist unbezahlbar und hat mich sehr geprägt.“ – Er liebt es, mit Aromen zu spielen und aus den Früchten der Natur ein einzigartiges Gericht zu zaubern, um seine Gäste zu überraschen.

Für den Service in der Skyktichen ist unverändert Barbara Merll verantwortlich. „Service ist für mich mehr als das bloße Servieren. Vielmehr geht es mir darum, unseren Gästen eine unvergessliche Zeit zu schenken und sie durch unser Menü zu begleiten.“ Wenn aufregende Weine und kreative Küche eine Verbindung eingehen, tut sich für Restaurantleiterin Barbara Merll eine ganze Welt der Inspiration auf, die sie weitergeben möchte. Und dies beherrscht Barbara perfekt. Charmant, sympathisch und locker tanzt sie durch das Restaurant. Man merkt sofort, dass Kellnern für sie nicht nur Beruf, sondern Berufung ist. Die gebürtige Saarländerin ist ein waschechtes Kind der Gastronomie mit Wurzeln im Hotelbetrieb Ihrer Familie. Seit 2012 wirkt sie als Maître in der Skykitchen. Zu ihren Stationen zählen unter anderem das Hotel Adlon Kempinski, die MS Deutschland und das Restaurant 44 im Swissôtel Berlin. Ihre unwiderstehliche Nonchalance, ihr Wissen und ihr Feingefühl wurden im Rahmen der Auszeichnungen zu „Berlins bester Gastgeberin 2015“ sowie zum „Maître des Jahres 2017“ für ganz Deutschland im Rahmen der Rolling Pin Awards ausgezeichnet.

Das Ambiente im Skykitchen ist unprätentiös und unkompliziert lädt das Sternerestaurant Skykitchen im zwölften Stock des Vienna House by Wyndham Andel’s Berlin seine Gäste ein. Es erwarten Sie 55 Sitzplätze und ein endlos scheinender Blick auf die ganze Stadt. Nirgendwo sonst kann man Berlin und seinen Charakter so gut sehen und spüren. Samtige Sitzbänke treffen auf rauen Estrichboden, einzigartige Vintage-Möbel vermischen sich mit edlen Kupferelementen. Man erlebt den Charme der Gegensätze und genießt ein Dinner der Extraklasse. Die Skykitchen entführt in eine zauberhafte Welt der Aromen der französischen, asiatischen und regionalen Küche. Genießen Sie Ihre kulinarische Reise der Extraklasse mit einer exzellenten Weinbegleitung und dem mehrfach ausgezeichneten Service von Gastgeberin Barbara Merll und ihrem Team - Erik Schelän, Mario Fabian, Maximilian Istel und Sommelière Sharin Polte.

Aktuelle News

Podcast

Interview mit Thomas Kellermann

Thomas Kellermann über die Entwicklung seiner Küche und die Neugestaltung des Gourmetrestaurants Dichter in den Egerner Höfen

Restaurant des Monats Juli24

Johannes Steingrüber kocht im Harzfenster

Seit 2021 ist Johannes Steingrüber zurück im Hotel Görtler, im Familienbetrieb seiner Eltern. Nach seiner Ausbildung zum Koch arbeitete er unter anderem bei namhaften Köchen wie Sarah Henke, Andre Münch und Anton Schmaus. (ADVERTORIAL)

Restaurant-Kritik

Toqué!, Montreal

„Hier werden lokale Produkte und einige ungewöhnliche Zutaten verwendet. Die Küchenleistung hier ist durchaus auf Ein-Stern-Michelin-Niveau.“

SKYKITCHEN

andel's Hotel Berlin
Landsberger Allee 106
10369 Berlin

Zum Restaurantprofil

Sascha Kurgan

image of Sascha Kurgan

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
SKYKITCHEN in Berlin

Gourmet-Club