Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Neuer F&B Director im Hamburger Vier Jahreszeiten

Hamburg

Tobias Ernst verantwortet Restaurants und Bars des Luxushotels

HAMBURG. Tobias Ernst verantwortet ab Juni 2023 als Food & Beverage Director die neun Restaurants und Bars im Hotel Vier Jahreszeiten an der Binnenalster. 

Der gebürtig aus Duderstadt stammende Tobias Ernst absolvierte im Luxushotel Bayerischer Hof in München seine Ausbildung zum Restaurantfachmann und legte bereits damals den Grundstein seiner Karriere in der Luxushotellerie. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung arbeitete Ernst zunächst als Food & Beverage Trainee und war auf der ganzen Welt fünf Jahre lang Teil der Ritz-Carlton Hotel Company. 2003 wechselte er als Assistant Director of F&B zu Shangri-La Hotels & Resorts in Hong Kong und ging danach drei Jahre als Director of F&B zu Starwood Hotels & Resorts nach Tokio und China. Im Anschluss wechselte er zurück zur Shangri-La Gruppe und hielt in verschiedenen Häusern die Position des Hotel Managers inne. Im Jahr 2017 entschied sich Ernst dazu in Berlin, den Weg der Selbstständigkeit zu gehen und machte sich im Gastronomie-Bereich mit Projektmanagement und Konzeption einen Namen. Zuletzt war Ernst als Director of F&B für JW Marriott in Kairo zuständig und hatte dort unter anderem eine Eventfläche von 2000 Quadratmetern in seinem Verantwortungsbereich.
Seit Juni 2023 hat Tobias Ernst den aktuellen F&B Director im Hotel Vier Jahreszeiten, Max Westphal, abgelöst. Westphal war nahezu sechs Jahre in der Position tätig und wird nun innerhalb der Fairmont Gruppe nach Tschechien wechseln. Dort wird er dann als Hotel Manager das Opening des neuen Fairmont Prag in 2024 mit verantworten und die Marke Fairmont repräsentieren.

Somit wird Ernst dann mit seiner internationalen Expertise und dem Fachwissen aus zahlreichen anderen Luxushotels gemeinsam mit seinem insgesamt 150-köpfigen Team für alle neun Restaurants und Bars des Hotel Vier Jahreszeiten verantwortlich sein – von der Condi Lounge über die Wohnhalle bis hin zum NIKKEI NINE und Restaurant Haerlin**. „Wir freuen uns sehr, mit Tobias Ernst eine so hervorragende Besetzung für die so wichtige Position des Wirtschaftsdirektors gefunden zu haben und sind uns sicher, dass unsere Gastronomie durch ihn ein neues Top-Level erreichen wird.“, sagt Ingo C. Peters, geschäftsführender Direktor des Hotel Vier Jahreszeiten an der Binnenalster. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Haerlin

Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten
Neuer Jungfernstieg 9 - 14
20354 Hamburg
Chef: Christoph Rüffer
Kapazität / Sitzplätze: 60
Mitarbeiter: 28
+49 (40) 3494 2608

Zum Restaurantprofil

Nikkei Nine

Fairmont Vier Jahreszeiten
Neuer Jungfernstieg 9-14
20354 Hamburg

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club