Zum Hauptinhalt springen

Restaurant-Kritik

VOTUM, Hannover

Niedersachsen, Forum

„Was mir aber besonders gefällt, ist, wie traditionelles Handwerk und mitunter auch klassische Gerichte hier ins Zeitgemäße überführt werden. Und auch bei ungewöhnlicheren Kombinationen wird nie der Pfad des Harmonischen verlassen.“

Restaurant VOTUM, Hannover

„Dass Benjamin Gallein und Nico Kuckenburg kochen können, haben sie bereits gemeinsan in der „Ole Deele“ bewiesen. Schon dort waren der Ideenreichtum und die Kreativität beeindruckend und das ist auch hier im „Votum“ nicht anders. Was mir aber besonders gefällt, ist, wie traditionelles Handwerk und mitunter auch klassische Gerichte hier ins Zeitgemäße überführt werden. Und auch bei ungewöhnlicheren Kombinationen wird nie der Pfad des Harmonischen verlassen. Moderne Küche kann leicht anstrengend oder verkopft wirken. Da sitzt man dann vor seinem Teller und überlegt, ob einem das nun schmeckt, weil ja ewig lang erklärt wurde, aus wieviel Komponenten das Gericht besteht und wie aufwändig die vor- und zubereitet wurden. Spätestens in dem Moment ist eigentlich schon klar, dass es bestenfalls interessant schmeckt. Was ungefähr so viel bedeutet, wie in einem Arbeitszeugnis von sehr bemüht zu sprechen. All das ist hier nicht der Fall. Ja, die Küche im „Votum“ ist modern und zeitgemäß, aber sie ist nicht anstrengend. Mitunter, aber sehr selten, herausfordernd, aber dennoch zugänglich. Viel wichtiger ist: sie schmeckt. Und sie ist auf der Höhe der Zeit.“ (Veröffentlicht im Juni 2024)

Mehr >>

Aktuelle News

Restaurant des Monats Juli24

Johannes Steingrüber kocht im Harzfenster

Seit 2021 ist Johannes Steingrüber zurück im Hotel Görtler, im Familienbetrieb seiner Eltern. Nach seiner Ausbildung zum Koch arbeitete er unter anderem bei namhaften Köchen wie Sarah Henke, Andre Münch und Anton Schmaus. (ADVERTORIAL)

Podcast

Interview mit Christoph Kunz, KOMU

Sein KOMU ist aktuell der Aufsteiger des Jahres unserer Restaurant-Rangliste. Christoph Kunz über den Sprung in die Selbständigkeit und Kreativität in der Spitzenküche

Öffnungszeiten

Bruderherz Fine Dine öffnet ganzjährig

Um Tourismus anzukurbeln: Tiroler Hotelier eröffnet als einer der Ersten Gourmetrestaurant in Wintersportregion ganzjährig

VOTUM

Hannah-Arendt-Platz 1
30159 Hannover

Zum Restaurantprofil

Benjamin Gallein

image of Benjamin Gallein

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
VOTUM in Hannover

Gourmet-Club