Zum Hauptinhalt springen

Oliver Kraft verlässt das Leipziger Restaurant Falco

Er übernimmt die Restaurantleitung des Lorenz Adlon Esszimmer in Berlin

Oliver Kraft

BERLIN. Restaurantleiter Oliver Kraft verlässt nach knapp sieben Jahren im Zwei-Sternerestaurant FALCO Leipzig. Vom 23. August an wird er in gleicher Position im Restaurant Lorenz Adlon Esszimmer im Hotel Adlon Kempinski arbeiten. Dort wird er Nachfolger von Boris Häbel, der - wie gemeldet - Maître im Münchener Tantris wird.

„Ich habe sehr schöne Jahre in Leipzig verbracht“, sagt Oliver Kraft. „Wenn man sich beruflich wie privat so wohl fühlt, gibt es nicht viele reizvolle Alternativen. Das Lorenz Adlon Esszimmer gehört für mich ganz sicher dazu. Daher habe ich mich sehr über das Angebot gefreut und mich entschlossen, nach Berlin zurückzukehren. Ich bin gespannt auf das neue Team und habe bereits durch einige private Besuche erlebt, dass auch hier meine Philosophie einer professionellen und dabei lockeren Servicekultur gelebt wird.“

Neben dem Zwei-Sterne-Restaurant FALCO im Hotel The Westin, welches zu den besten Adressen der Republik zählt, blickt der 39-Jährige auf weitere Stationen in der deutschen Spitzengastronomie zurück. So ist ihm auch der Küchenchef des Lorenz Adlon Esszimmer, Hendrik Otto, nicht unbekannt. Beide haben bereits 2008 für anderthalb Jahre im Restaurant Vitrum im Hotel Ritz Carlton Berlin zusammen gearbeitet und seitdem den Kontakt gehalten.

„Es macht uns stolz, mit Oliver Kraft einen sehr charismatischen, dynamischen und fachlich hervorragenden Restaurantleiter für das Lorenz Adlon Esszimmer-Team gewonnen zu haben“, sind sich Hotel-Chef Emile Bootsma und Hendrik Otto einig. „Er lebt unseren Anspruch wie seinen eigenen und wir verfolgen ein und dasselbe Ziel: den erfolgreichen Weg des Restaurants weiter voran zu treiben.“

Die Laufbahn des gebürtigen Baden-Württembergers Oliver Kraft begann 1998 mit dem Abschluss seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann im Hotel und Restaurant Villa Hammerschmiede in Pfinztal-Sölingen. Danach folgten Stationen u.a. im Söl`ring Hof in Rantum auf Sylt (2000 - 2001) und im Ein-Sterne Restaurant Weber’s Gourmet im Turm, Stuttgart (2001 – 2003). Anschließend führte ihn sein Weg in das vom Guide Michelin ausgezeichnete Zwei-Sterne-Restaurant Speisemeisterei, Stuttgart, in welchem er zum ersten Mal als Restaurantleiter tätig war (2003 -2007).  

Seine Freizeit widmet Oliver Kraft dem Pool-Billard, geht leidenschaftlich gern essen und nutzt seine Urlaube, um die Welt zu bereisen.

Die besten Restaurants in Berlin.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Lorenz Adlon Esszimmer

Adlon Kempinski
Unter den Linden 77
10117 Berlin

Zum Restaurantprofil

Falco

The Westin Leipzig
Gerberstr. 15
04105 Leipzig
Chef: Peter Maria Schnurr
Kapazität / Sitzplätze: 45
Mitarbeiter: 25

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club