Zum Hauptinhalt springen

Guide Michelin 2025

Neues Drei-Sterne-Restaurant in Italien

Guide, Michelin

70. Ausgabe für Italien veröffentlicht

Neues Drei-Sterne-Restaurant in Verona

(5. November 2024) - Der Guide Michelin hat in Modena die Veröffentlichung der 70. Ausgabe seines Restaurantführers für Italien gefeiert. 500 Gäste, darunter Köche, Journalisten, Branchenexperten, verfolgten die Zeremonie. Die Jubiläumsausgabe bestätigt, dass es in Italien eine vielfältige gastronomische Szene gibt, die von jungen Talenten belebt wird, die Erfahrungen in Teams unter der Leitung von Mentoren gesammelt haben, von denen sie Inspiration schöpfen können, und gleichzeitig sich durch ein wachsendes Bewusstsein für engagierte Gastronomie und Nachhaltigkeit auszeichnen.

Insgesamt 36 neue Sterne-Restaurants: Mit einem neuen Drei-Sterne-Restaurant erhöht die Zahl deren Anzahl  auf 14, zwei neue Restaurants erhalten mit zwei Sterne und 33 Restaurants werden erstmals mit einem Stern bewertet. Insgesamt umfasst die Auswahl an Restaurants im Guide Michelin damit 393 Sternerestaurants.

„Die Auswahl 2025 mit 393 Sternerestaurants stellt eine Momentaufnahme dar, die die Exzellenz der italienischen Küche bestätigt, die aus Traditionen, Einflüssen und Innovationen besteht. Die 36 neu ausgezeichneten Restaurants am Firmament der Halbinsel, unter denen das neue 3-Sterne-Restaurant Casa Perbellini - 12 Apostoli hervorsticht, zeugen von der Lebendigkeit der Branche, der spannende kulinarische Erlebnisse verspricht, die die Qualität der Produkte und das Unglaubliche veranschaulichen. Die Vielfalt an Zutaten ist das erste, was diese außergewöhnliche Halbinsel zu bieten hat.“ kommentierte Gwendal Poullennec, internationaler Direktor der MICHELIN Guides.

Neues Drei-Sterne-Restaurant

Giancarlo Perbellini – Casa Perbellini – 12 Apostel, Verona: Im historischen Zentrum von Verona, neben der Piazza delle Erbe und nur einen Steinwurf vom berühmtesten Balkon der Welt – dem von Romeo und Julia – entfernt, steht Giancarlo Perbellinis neues Zuhause. An einem Ort, der Geschichte geschrieben hat – 12 Apostoli –, wo der Koch als Junge seine Ausbildung machte, wird nun ein Konzert der Aromen veranstaltet, das Tradition und Innovation unter Berücksichtigung von Saisonalität und Zutaten vereint. Der Küchenchef würdigt die italienische Küche und interpretiert sie mit modernen Techniken und einer persönlichen Note neu, um den Gästen ein Erlebnis zu bieten, das eine Reise wert ist. Die Sesamwaffel mit Wolfsbarsch-Tartar mit einem Hauch Lakritze ist nur einer der vielen Klassiker, die im Herzen bleiben.

Neben dem Neuzugang in der Familie der 3 MICHELIN-Sterne sind die Restaurants, die eine Reise nach Italien „lohnen“ und die 3 Sterne bestätigen, folgende: Villa Crespi Orta San Giulio (NO), Piazza Duomo in Alba (CN), Da Vittorio in Brusaporto (BG), Le Calandre in Rubano (PD), Dal Pescatore in Canneto Sull'Oglio (MN), Osteria Francescana in Modena, Enoteca Pinchiorri in Florenz, La Pergola in Rom, Reale in Castel di Sangro (AQ), Uliassi in Senigallia (AN), Piazza Duomo in Alba (CN), Enrico Bartolini im MUDEC in Mailand, Quattro Passi, Nerano (NA) und Norbert Niederkofler Atelier Moessmer, Bruneck (BZ).

Zwei neue Zwei-Sterne-Restaurants

  • Marco Galtarossa – Villa Elena, Bergamo: Der jüngste Schritt scheint diesem jungen Koch neues Leben eingehaucht zu haben, der moderne Küche anbietet, die lokale Zutaten durch sorgfältige Recherche und künstlerische Präsentation hervorhebt. Jedes Gericht ist ein Kunstwerk, das sowohl den Anblick als auch den Gaumen befriedigt und komplexe und vielschichtige Aromen mit viel Liebe zum Detail verbindet. Das Entengericht ist unvergesslich: Brust, Leber in Ravioli mit Sellerie und Beineintopf-Crêpe. In der historischen Villa San Vigilio in Bergamo Alta bietet das Restaurant einen atemberaubenden Panoramablick, exzellenten Service und die fachkundige Führung des Mentors Enrico Bartolini.
  • Matteo Temperini – Campo Del Drago, Montalcino: Castiglion del Bosco ist nicht nur mit 3 Michelin-Schlüsseln für Gastfreundschaft der Superlative ausgezeichnet, sondern mittlerweile auch ein Zwischenstopp, bei dem es sich lohnt, einen Umweg zu machen und die persönliche Küche von Matteo Temperini zu genießen, die die Toskana und das Beste, was die Gegend zu bieten hat, hervorhebt. Zu den unvergesslichen Gerichten, die er mit Kreativität und der Verwendung frischer und saisonaler Zutaten kreiert, gehören gastronomische Vorschläge mit den ersten Herbstpilzen aus den nahegelegenen Wäldern, wie Gartengnocchi mit Pfifferlingen und Steinpilzen und mit Artischockencreme glasiertes und geröstetes Kalbsbries Zitrone.

33 neue Ein-Stern-Restaurants und Sonderpreise

Im MICHELIN Italien Guide 2025 gibt es 33 neue Lokale mit einem Stern. Unter ihnen haben viele Köche einen außergewöhnlichen Mentor: Antonino Cannavacciuolo erhält den Stern in zwei Restaurants, Le Cattedrali by L'Aqua in Asti und Cannavacciuolo by the Lake in Pettenasco (NO), jeweils geführt von Gianluca Renzi und Gianni Bertone. Davide Oldani sieht einen neuen Stern für das Restaurant Olmo in San Pietro all'Olmo (MI), das Riccardo Merli anvertraut wurde, während Massimo Bottura im Restaurant Al Gatto Verde mit Jessica Rosval an der Spitze den Stern und auch den Grünen gewinnt Stern. Unter den 36 Neuzugängen sind 14 Köche im Alter von 35 Jahren oder jünger (davon 4 im Alter von 30 Jahren oder jünger). 

Elf neue grüne Sterne und Dessert-Auszeichnung

In der 70. Ausgabe des Guide MICHELIN wurden 11 neue grüne Sterne vergeben, womit sich die Gesamtzahl der Restaurants in Italien mit diesem Emblem auf 69 erhöht. 

Die Sonderauszeichnung „Passion Dessert“ ist die Anerkennung für Restaurants, die ein echtes Erlebnis für die hohe Qualität des Dessertangebots bieten. In der Ausgabe 2025 wurde er an folgende Restaurants verliehen:

Restaurant

Chef PâtisserieOrt

Riva

Antonio Lerro

Numana (AN)

All'Enoteca

Davide Palluda

Canale (CN)

Il Visibilio

Daniele Canella

Castelnuovo Berardenga (SI)

Re Santi e Leoni

Luigi Salomone

Nola (NA)

Inkiostro

Salvatore Morello

Parma

Agli Amici Dopolavoro

Martina Peluso

Venezia

Coltivare

Luca Zecchin

La Morra (CN)

 

Sonderauszeichnungen

  • MICHELIN YOUNG CHEF AWARD 2025 verliehen an Matteo Vergine vom Grow Restaurant, Albiate (MB): „Nachdem Matteo Vergine im Jahr 2024 den Grünen Stern gewonnen hat, geht seine Reise mit der Verleihung des Sterns für die Qualität seines gastronomischen Angebots weiter. Eine originelle Küche, die Kreativität und Tradition vereint: Durch Marinaden, Gärungen und Salzlaken verstärkt Matteo die natürlichen Aromen der Zutaten, manchmal auf mutige Weise. Wild, Süßwasserfisch und Gemüse aus dem Garten des Restaurants sind die Produkte, die aus der Gegend, aus den Wäldern und den nahegelegenen Seen stammen, durch die Matteo Sie in seiner bezaubernden kulinarischen Geschichte mitnimmt.“
  • MICHELIN SERVICE AWARD 2025 – Alta Formazione di Sala verliehen an Vanessa Melis vom Restaurant Pascucci in Porticciolo, Fiumicino (RM):  „Sie leitet den Speisesaal eines der besten Restaurants an der Küste Latiums und die Küche verfügt mit Vanessa über eine erfolgreiche Zutat. Lächeln, Empfang, Gastfreundschaft: Von Pascucci bis Porticciolo ist der Star auf dem Teller, aber rundherum gibt es einen Service, der die Inspektoren begeistert, mit einer professionellen und familiären Dimension, an der das gesamte Team teilnimmt.“
  • MICHELIN CHEF MENTOR AWARD 2025 verliehen an Antonino Cannavacciuolo vom Restaurant Villa Crespi, Orta San Giulio (NO): „Wenn Cannavacciuolos gastronomisches Talent in der Villa Crespi in Orta San Giulio seinen Höhepunkt erreicht, verfügt der legendäre Koch noch über eine weitere große Fähigkeit: junge Talente zu finden und auszubilden. Mit einer freundlichen Seele und dem Stil eines guten Familienvaters vermittelt er seine Leidenschaft für das Kochen mit Einfachheit und einer direkten Sprache, die in die Köpfe und Herzen seiner Kinder eindringt.
  • MICHELIN SOMMELIER AWARD 2025 verliehen an Oscar Mazzoleni vom Restaurant Al Carroponte in Bergamo: „Seit seiner Eröffnung ist das Restaurant Al Carroponte ein unverzichtbares Ziel für Weinliebhaber. Der 1979 geborene Besitzer Oscar Mazzoleni ist ein erfahrener und leidenschaftlicher Sommeiller auf der ständigen Suche nach Innovationen, der seinen Weinkeller mit dem Ziel verwaltet, jeden Kundenwunsch im Glas zu erfüllen.“

Alle Bewertungen im Guide Michelin Italien 2025

Drei Sterne

Zwei Sterne

Ein Stern

Bib Gourmand

Weitere Auszeichnung

  • neu Artifex  in Brennero - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • Gardenia  in Caluso - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • El Molin  in Cavalese - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • PS Ristorante  in Cerreto Guidi - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • Vite  in Coriano - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • El Brite di Larieto  in Cortina d'Ampezzo - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • Il Mirto  in Forio - Isola di Ischia - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • neu Locanda La Raia  in Gavi - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • Coltivare  in La Morra - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • neu Agriturismo Ferdy  in Lenna - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • Casa Format  in Orbassano - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • Il Colmetto  in Rodengo Saiano - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • Mater Terrae  in Roma - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • Radici  in San Fermo della Battaglia - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • Antica Locanda al Cervo - Landgasthof zum Hirschen  in San Genesio Atesino - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • La Cerreta Osteria  in Sassetta - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • 1908  in Soprabolzano - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • l' Ciocio - Osteria di Suvereto  in Suvereto - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern
  • Villa Pignano  in Volterra - Zusatzauszeichnung: Grüner Stern

Gestrichene Sterne

  • Gardenia in Caluso
  • Già Sotto l'Arco in Carovigno
  • La Capanna di Eraclio in Codigoro
  • La Madernassa in Guarene
  • Bolle in Lallio
  • La Tavola in Laveno Mombello
  • Giglio in Lucca
  • L'Alchimia in Milano
  • Gourmetstube Einhorn in Mules
  • Palazzo Petrucci in Napoli
  • Rear Restaurant in Nola
  • Tantris in Novara
  • Tre Olivi in Paestum
  • Gagini Restaurant in Palermo
  • La Serra in Positano
  • Umberto Di Martino in San Paolo D'Argon
  • 1908 in Soprabolzano
  • Locanda Tamerici in Ameglia
  • Somu in Baia Sardinia
  • Dal Corsaro in Cagliari
  • Mammà in Capri (Isola di) / Capri
  • Vitium in Crema
  • Il Parco di Villa Grey in Forte dei Marmi
  • Il Faro di Capo d'Orso - Andrea Aprea in Maiori
  • Franco Mare in Marina di Pietrasanta
  • VIVA Viviana Varese in Milano
  • Orto By Jorg Giubbani in Moneglia
  • Il Comandante in Napoli
  • Cannavacciuolo Cafè & Bistrot in Novara
  • Bianca sul Lago by Emanuele Petrosino in Oggiono
  • Lino in Pavia
  • Senso Alfio Ghezzi Mart in Rovereto
  • RistoranTino & C. in Sauze di Cesana
  • Spazio 7 in Torino
  • Osteria del Povero Diavolo in Torriana
  • Casa Iozzia in Vitorchiano

Aktuelle News

Podcast

Interview mit Bareiss-Pâtissier Stefan Leitner

Seine Kreationen beenden die Menüs von Claus-Peter Lumpp. Über seine Arbeit spricht Stefan Leitner in diesem Interview

Personalie

GOTTHARDT'S by Yannick Noack vor dem Start

Neuer Küchenchef für das Restaurant in Koblenzer Luxushotel FÄHRHAUS

Restaurant-Kritik

Borst, Maßweiler

„Das ganze Menu war modern klassisch französisch und erinnerte an alte Zeiten, wo es in dieser Küche die Ausnahme war, diese durch irgendwelche fremden Aromen sie zu verändern.“

Gourmet-Club