Zum Hauptinhalt springen

JRE-Präsidium wiedergewählt

Marke soll weiter gestärkt werden

BAD PETERSTAL-GRIESBACH. Die Mitglieder der deutschen Jeunes Restaurateurs haben Alexander Dressel für weitere drei Jahre im Amt des Präsidenten bestätigt. Vize-Präsident Andreas Hillejan und Schatzmeister Marco Rückl wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Neues Vorstandsmitglied ist Daniel Fehrenbacher. Er ersetzt Jan Bolland, der nicht zur Wiederwahl angetreten war.

In den nächsten Jahren will das frisch gewählte Präsidium vor allem das Markenprofil der JRE schärfen. Dazu gehört auch die Etablierung des neuen Logos. Darüber hinaus werden die gemeinsamen Werte der Vereinigung künftig noch stärker in den Fokus gerückt. Dazu zählen neben Innovationsfreude und Inspiration auch Nachhaltigkeit und Regionalität. Bereits bei der Europa-Tagung  der Jeunes Restaurateurs im Frühling in Roermond wurde dazu das Europa Manifest vorgestellt. In diesem offiziellen Leitfaden formulieren die Jeunes Restaurateurs gemeinsame Werte und Ziele, um so die Vereinigung von innen heraus zu stärken.

Neben der Weiterführung bestehender Erfolgskonzepte wie dem JRE-Genusslabor und dem Patisserie-Wettbewerb kündigte Dressel für 2016 weitere Projekte an. So startet Mitte 2016 die „JRE Genussakademie“. Mit diesem neuen Konzept bieten die JRE ihrem talentierten Nachwuchs in der DeHoGa-Akademie in Bad Überkingen eine moderne und anspruchsvolle Ausbildung für eine erfolgreiche Zukunft in der Spitzengastronomie. Sie geben weiter, was sie unter „never-ending passion“ verstehen: Genuss, Können und Leidenschaft für den Beruf. Mit dem „JRE Genussnetz“ plant die Vereinigung für 2016 ein wegweisendes Projekt, um die Zusammenarbeit mit Produzenten hochwertiger, regionaler und nachhaltiger Lebensmittel zu vertiefen. „Durch die Umsetzung dieser zeitgemäßen Ideen entwickeln wir uns als Vereinigung kontinuierlich weiter. Auf diese Weise bieten wir unseren Mitgliedern immer einen Mehrwert – und machen erfolgreichen Köchen der jungen Generation Lust, sich bei uns zu bewerben“, so Dressel.

Das Konzept geht auf: Mit Bertl Seebacher konnten die JRE auf ihrer Tagung ein weiteres Mitglied begrüßen. Der Restaurantfachmann, Diplom-Sommelier und Küchenchef aus dem Kraftwerk Oberursel, arbeitete bereits im Münchner Tantris oder im Hangar 7 in Salzburg und arbeitete Seite an Seite mit Branchengrößen wie Eckart Witzigmann, Lea Linster oder dem Schweizer Drei-Sterne-Koch André Jaeger. Außerdem votierten die Mitglieder im Hotel Dollenberg für die Aufnahme von Marek Gawel. Eine Premiere besonderer Art: Gawel ist weder Koch noch Küchenchef. Doch als hervorragender Spitzengastronom und Gastgeber aus Leidenschaft passt er bestens in die Riege der JRE. Der Manager des Bellevue Rheinhotels in Boppard arbeitete nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann in Spitzenhäusern in der Schweiz, Österreich und Frankreich, studierte International Business an der ESB Business School in Reutlingen und erhielt seinen MBA an der Niagara University.

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Restaurant-Ranglisten 2024

Rutz und Schwarzwaldstube bleiben an der Spitze der Deutschland-Rangliste

April-Update: KOMU stürmt in die Top100

Gourmet-Club