Zur Hauptnavigation springen Zum Fussbereich springen

Restaurant-Kritik

Matthias, Berlin


Berlin, Matthias, Forum

„Das Matthias bietet den zeitgemäßen flexiblen Genuss: Ob Menü oder a-la-Carte, vegetarisch oder mit Fisch und Fleisch – der Gast hat die Auswahl.“

„Das Matthias bietet den zeitgemäßen flexiblen Genuss: Ob Menü oder a-la-Carte, vegetarisch oder mit Fisch und Fleisch – der Gast hat die Auswahl. Alle Gerichte, die ich probieren konnte, haben die Handschrift von Silvio Pfeufer gezeigt. Alle Gerichte sind aromatisch bemerkenswert stimmig. Nichts ist zu viel, nichts zu wenig – sie schmecken kraftvoll, ohne aber zu viel Druck zu entwickeln. Sehr gut gefällt mir auch die Balance aus klassischen Zubereitungen und Geschmacksbildern und modernen Aromenkombinationen und der Reduktion auf das Wesentliche. Das gibt allen Gerichten eine angenehme Klarheit. Die Atmosphäre insgesamt ist sehr angenehm. Die Gerichte werden häufig von Silvio Pfeufer oder einem anderen Mitglied des Küchenteams serviert. Michael Stiel präsentiert die Weine mit einer gewissen Lässigkeit, die dem Weingenuss etwas Beiläufig-Unangestrengtes gibt. Insgesamt ist das Matthias auch mit den zivilen Preisen für a la Carte Gerichte gut für den alltäglichen Genuss auf hohem Niveau geeignet. Die Gerichte haben für mich Sterneniveau, aber das Format des Restaurants macht es nicht unbedingt notwendig, dass es einen Stern bekommt...“ (Veröffentlicht im Januar 2025)

Mehr >>

Aktuelle News

À-la-Carte-Angebot

Neues Profil fürs Atelier Sanssouci

Restaurant der Villa Sorgenfrei in Radebeul bekommt Bistronomie-Konzept

Ausbaupläne

Meisenheimer Hof bekommt zweites Restaurant

La Mésange soll im November 2026 öffnen

Restaurant-Kritik

Japatapa Toshibar, München

„Das kulinarische Niveau der japanischen Küche in München [...] ist ernüchternd.“

Matthias

Kollwitzstraße 87
10435 Berlin
Gourmet-Club