Abschied
Sternerestaurant Apicius schließt
BAD ZWISCHENAHN. Das vom Guide Michelin mit einem Stern bewertete Restaurant Apicius stellt noch im April den Betrieb ein. "Nach über zehn intensiven und erfüllten Jahren im Apicius ist nun die Zeit gekommen, ein Kapitel zu schließen – und Raum für Neues zu schaffen", gab Küchenchef Tim Extra in einem Newsletter Restaurant. Er hatte vor zehn Jahren die Leitung des Restaurants übernommen und wiedereröffnet. Bereits zuvor war es jahrelang mit einem Stern bewertet.
Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, heißt es in dem Newsletter weiter. "Seit geraumer Zeit denken wir über die zukünftige gastronomische Ausrichtung des Jagdhaus Eiden und des Apicius nach. Auch wenn viele Überlegungen schon länger laufen, wurde der finale Entschluss zur Schließung nun kurzfristig getroffen. Für mich persönlich bedeutet das Ende des Apicius nicht nur den Abschied von einem Ort, der mich über ein Jahrzehnt begleitet und geprägt hat – sondern auch den Beginn eines neuen Abschnitts. Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf die letzten zehn Jahre zurück: auf viele großartige Abende, intensive kreative Prozesse, auf ein großartiges Team und natürlich auf unsere Gäste. Es war mir eine Ehre, das Apicius zu dem machen zu dürfen, was es war – ein Ort für kulinarische Präzision, Inspiration und Gastfreundschaft", schreibt Tim Extra.
Der Betrieb endet am 19. April. Bis dahin ist das Restaurant bereits vollständig ausgebucht. Gäste, die bereits für die Zeit danach Tische reserviert haben, würden kontaktiert. Tim Extra kündigte an, dass die neue kulinarische Ausrichtung des Jagdhaus Eiden offener, lebendiger und stärker im Einklang mit dessen Charakter sein soll. "Ich freue mich sehr darauf, diesen Weg weiterhin mitgestalten zu dürfen – mit viel Leidenschaft, neuen Ideen und einem klaren Ziel: Sie weiterhin zu überraschen und zu begeistern", so Tim Extra.