Zur Hauptnavigation springen Zum Fussbereich springen

Menüpreise

Neue Preispolitk im 100/200


Hamburg

Außer samstags: Zwei-Sterne-Menü unter 200 Euro ohne Abstriche bei Handwerk oder Produktqualität

Show larger version for: Thomas Imbusch und Sophie Lehmann | Foto: René Flindt
Thomas Imbusch und Sophie Lehmann | Foto: René Flindt

HAMBURG. Das Zwei-Sterne-Restaurant 100/200 ändert seine Preispolitik für sein Carte-Blanche-Menü. Vom 15. Mai an wird es montags und dienstags, sowie freitags und sonntags für 175 Euro angeboten. Damit ist es das preisgünstigste Menü in einem Zwei-Sterne-Restaurant in Deutschland. Das Menü umfasst  einen Happen an der Schaubar, eine Geschmackseinstimmung, Brot & Butter, sieben Gänge und zum Abschluss Macarons. Die Getränkebegleitung, genannt „Geleitzug“, wird für 125 Euro angeboten. Sie beinhaltet einen Aperitif und acht begleitende Getränke mit oder ohne Alkohol und Espresso. Am Samstagabend bleibt der Menü-Preis von 230 Euro wegen der hohen Nachfrage bestehen. Außerdem wird das Format „Kleiner Lunch“ mit einem 4-Gang Mittagsmenü für 100 Euro am Wochenende fortgesetzt. Mit Getränkebegleitung ist dieses Angebot für 200 Euro verfügbar. 

Das Restaurant betont, dass die Qualität der Produkte und das kreative Handwerk unverändert bleiben. Lediglich die Komplexität auf dem Teller werde reduziert, um das Wesentliche zu betonen. Diese Entscheidung sei weit mehr als eine Reaktion auf wirtschaftliche Entwicklungen. Sie bringe die Haltung des 100/200 zum Ausdruck, dass Qualität, Handwerk und echter Geschmack nicht mit Höchstpreisen gleichgesetzt werden müssen, heißt es in der Mitteilung. "Wir glauben, dass gutes Essen nicht elitär sein muss. Dass Einfachheit mehr sein kann als Verzicht. Und dass unser Handwerk zählt - nicht der Preis auf der Karte", erklärt Inhaber Thomas Imbusch. Für das Team zähle dabei vor allem eines: zufriedene Gäste und eine langfristige Perspektive.

Nach Berechnungen des 100/200 lag Ende April der Durchschnittspreis für ein Zwei-Sterne-Menü in Deutschland an Werktagen bei 257 Euro. Nur sechs der 46 Zwei-Sterne-Restaurants verlangten weniger als 210 Euro, der neue Preis des 100/200 sei damit das einzige Menü unter 200 Euro.

 

Aktuelle News

Restaurant-Kritik

La Vie by Thomas Bühner, Düsseldorf

“Ein Ort für Feinschmecker und Sinnsucher."

Jeuens Restaurateurs Deutschland

"Neue Impulse und gelebte Gemeinschaft"

JRE nehmen neues Mitglied auf

Foto: Berlin Partner / eventfotografen.berlin

Auszeichnungen

Nicholas Hahn ist Berliner Meisterkoch 2025

Auszeichnungen in sieben Kategorien vergeben

100/200 Kitchen

Brandshofer Deich 68
20539 Hamburg
Gourmet-Club