Zum Hauptinhalt springen

Guide Michelin 2025

Fünf neue Sterne in Mexiko

Guide, Michelin

Pujol und Quintonil behalten ihre zwei Sterne

181 Restaurants in Mexiko bewertet

(9. Juni 2025) - Der Guide Michelin hat zum zweiten Mal Restaurantbewertungen für Mexiko veröffentlicht. Dafür haben die Inspektoren die kulinarischen Szenen von Mexico City, Oaxaca, Baja California, Baja California Sur, Quintana Roo und Nuevo León erkundet, um Restaurants mit herausragenden gastronomischen Leistungen zu finden. Die Auswahl umfasst 181 Restaurants, darunter 5 neue Ein-Stern-Betriebe, 12 neue Bib Gourmands und 20 neue Lokale, die für ihre hochwertige Küche empfohlen werden. Zwei Betriebe sehen ihr inspirierendes Engagement für einen umweltfreundlicheren Ansatz in der Gastronomie erstmals mit dem grünen Stern gewürdigt.

Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des Guide Michelin, erklärte: „Von Mexico City bis Oaxaca, Baja California und Baja California Sur, Quintana Roo und Nuevo León – unsere anonymen Prüfer kehrten inspiriert und getrieben von ihrer Leidenschaft zurück, um diese dynamischen kulinarischen Landschaften noch weiter zu erkunden. In diesen sechs Regionen stießen sie auf aufregende neue Projekte, kühne Ausdrucksformen des Erbes und ein vertieftes Engagement für Qualität, Kreativität und Umweltfreundlichkeit. Ob in pulsierenden Städten oder abgelegeneren Gegenden, das kulinarische Talent in diesem Land ist außergewöhnlich – verankert im Erbe, gesteigert durch Können und inspiriert von einigen der besten lokalen Produkte der Welt. Mexikos Köche schaffen kulinarische Erlebnisse, die nicht nur bei Einheimischen, sondern auch bei leidenschaftlichen Gästen aus aller Welt Anklang finden. Sie bieten endlose Entdeckungsmöglichkeiten, und wir im Guide Michelin freuen uns, unsere Reise durch dieses wunderschöne Land fortzusetzen.“

Pujol und Quintonil behalten ihre zwei Sterne

Als der Guide Michelin Mexiko im vergangenen Jahr erstmals veröffentlicht wurde, verliehen seine Inspektoren sofort zwei Sterne an Pujol und Quintonil. Beide halten ihre Auszeichnung im Jahr 2025 aufrecht und zeigen damit eine konstant „hervorragende Küche, die einen Umweg wert ist“. Beide Restaurants befinden sich im kosmopolitischen Polanco-Viertel von Mexiko-Stadt und bleiben daher die besten kulinarischen Referenzen des Landes.

Im Pujol haucht Chef Enrique Olvera klassischen mexikanischen Aromen neues Leben ein, mit herausragenden Gerichten wie dem mole madre, das seit mehreren Jahren gereift ist und zusammen mit einer frischen Version serviert wird. Nur wenige Blocks entfernt bietet Chef Jorge Vallejo von Quintonil lokale Zutaten in Kreationen wie der Tostada aus blauem Mais und Krabben mit grünem Pipian an. Beide Lokale bieten eine scharfe, durchdachte und moderne Sichtweise auf die mexikanische Küche, bleiben jedoch fest in der Tradition verwurzelt.

Fünf Restaurants werden mit einem Stern ausgezeichnet

Die progressive Weiterentwicklung der kulinarischen Standards in Mexiko wird durch die Auszeichnung von 5 Restaurants – 3 in Mexiko-Stadt und 2 in Baja California – innerhalb der Auswahl hervorgehoben. Diese erhalten nun neu einen Stern.

Im Viertel Roma Norte in Mexiko-Stadt hat das Expendio de Maíz, das im letzten Jahr in der Bib Gourmand-Auswahl für sein bemerkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis empfohlen wurde, einen beeindruckenden Fortschritt erzielt. Dieses puristische Lokal – unmarkiert, nur Barzahlung, keine Speisekarte, keine Reservierungen, nur vier Gemeinschaftstische – bietet ein überraschendes Erlebnis, das den Fokus auf das Essen anstatt auf Schnickschnack legt. Mais wird vor Ort gemahlen, Tortillas, Sopes und Huaraches werden von Hand geformt, frisch zubereitet und mit saisonalen Zutaten belegt, um eine einfache, aber geschmackvolle Küche zu präsentieren.

Ein weiteres Bib Gourmand-Restaurant, das mit einem Stern ausgezeichnet wurde, ist Masala y Maíz. Unter der Leitung der Köch*innen Norma Listman und Saqib Keval verschmelzen afrikanische, indische und mexikanische Küchen zu einem einzigartigen Stil. Das Restaurant ist bekannt für seine kräftigen Aromen, darunter Gerichte wie Suadero oder Kartoffelsamosas, garniert mit köstlichen Saucen; gegrillte Garnelen aus Veracruz mit Vanillebutter; und Chilpachole, neu interpretiert mit Tamal Colado und Softshell-Krabbe. Desserts umfassen Schokoladen-Tamal mit Orangenspalten, Avocado-Mousse sowie Pistazien- und Rosenpulver.

Die letzte Auszeichnung in Mexiko-Stadt geht an Máximo, das sich in einem hellen, hohen Raum befindet und Elemente seiner industriellen Vergangenheit mit weißer Backsteinoptik, gemusterten Fliesen und klaren Linien kombiniert. Chefkoch Eduardo García bietet französisch und global beeinflusste mexikanische Küche an, entweder à la carte oder als Menü. Zu den Highlights zählen Rote-Bete-Tatar mit Kaviar, Infladita mit Comté-Käse und karamellisierten Zwiebeln, Abalone-Tostada mit Kürbiskernsauce und Oktopus-Ceviche mit Leche de Tigre. Desserts sind gewagt, darunter Schwarze-Trüffel-Eis und Flan mit Kaviartopping.

In Valle de Guadalupe, Baja California, im Lomita-Weingut, bietet das Lunario – das seinen grünen Stern für seine inspirierenden Bemühungen beibehält – saisonale Vier- und Sechs-Gänge-Menüs von Chefköchin Sheyla Alvarado an. Die Menüs wechseln regelmäßig und beinhalten auch vegetarische Optionen. Die Gerichte enthalten lokale Zutaten und gewagte Kombinationen, wie Wolfsbarsch mit Hoja Santa und Kaffeekruste auf Maissauce sowie Tamal gefüllt mit geräucherten Austernpilzen und Pastinake auf Poblano-Mole. Das Restaurant befindet sich in einem verglasten Speisesaal mit offener Küche.

Das Olivea Farm to Table in Ensenada, Baja California, bietet eine raffinierte, gemüseorientierte Küche in einem minimalistischen, lichtdurchfluteten Raum innerhalb eines Boutique-Hotels. Die Atmosphäre ist ruhig und offen, mit großen Fenstern, die den umgebenden Garten einrahmen, aus dem die meisten Zutaten des Restaurants stammen. Die Degustationsmenüs betonen die Frische und den Charakter lokaler Produkte. Herausragende Gerichte umfassen Anspielungen auf mexikanische Aromen mit dem Fang des Tages und Selleriepüree oder Oktopus mit Mole Blanco. Desserts werden kreativ mit Kombinationen wie karamellisierten Pflaumen und violettem Basilikumsorbet oder Kürbis-Éclairs mit Kohlrabi-Eis.

Zusammen mit den Restaurants, die ihre Auszeichnung in der diesjährigen Auswahl behalten, erhöhen diese 5 Auszeichnungen die Gesamtanzahl der One Star-Restaurants in Mexiko auf 21.

Zwei Restaurants erhalten neu den grünen Stern

Der grüne Stern zeichnet die Initiativen von bahnbrechenden Restaurants aus, die sich vollständig dazu verpflichten, ihren Einfluss zu überdenken und eine starke gastronomische Transition zu fördern. Zwei Restaurants wurden neu mit dem grünen Stern für ihre bemerkenswerte Philosophie und ihr Engagement für einen umweltfreundlicheren Ansatz in der Gastronomie ausgezeichnet.

Das in Ensenada, Baja California, neu mit einem Stern ausgezeichnete Olivea Farm to Table erstellt Menüs, die die Saisonalität hervorheben und lokalen Zutaten aus biologischen Betrieben Tribut zollen. Solarpanels versorgen den Raum mit Energie, Wasser wird recycelt, und trockenheitsresistente Pflanzen wie Lavendel und Yucca schützen das Ökosystem des Landes.

Baldio ist ein wegweisendes Zero-Waste-Restaurant im Herzen von Mexiko-Stadt. Hier wird alles, von der Bar bis zur Küche, lokal bezogen, mit Zutaten, die aus einem Netzwerk von über 50 Familien und Projekten stammen, die regenerative Landwirtschaft und Viehzucht betreiben. Der Großteil des verwendeten Gemüses wird auf den eigenen Chinampas des Restaurants in Xochimilco angebaut. Das Team sammelt jährlich 60.000 Liter Regenwasser, kompostiert alle organischen Abfälle und verwandelt sogar Reste anderer Restaurants durch Fermentation, bevor sie diese zurückverkaufen. Keine Einwegplastik, keine eingeflogenen Meeresfrüchte, sondern ein scharfes, zirkuläres System, das auf Handwerk und Sorgfalt basiert.

Mit diesen zwei neu ausgezeichneten Restaurants und zusammen mit den sechs Lokalen, die ihre Auszeichnung dieses Jahr behalten, zählt Mexiko nun acht grüne Sterne.

12 Restaurants neue Bib Gourmand-Restaurants

Innerhalb der Guide-Michelin-Auswahl hebt die Bib Gourmand-Kategorie Restaurants hervor, die qualitativ hochwertige Speisen zu vernünftigen Preisen anbieten. Diese Einrichtungen repräsentieren eine breite Palette von Küchen und laden Gäste ein, sorgfältig zubereitete Mahlzeiten zu genießen, ohne das Budget zu sprengen. 12 Neuzugänge (11 in Mexiko-Stadt und 1 in Oaxaca) in der Bib Gourmand-Auswahl erhöhen deren Gesamtanzahl auf 50 Restaurants in Mexiko.

Ein Klassiker in Mexiko-Stadt seit 1998: Contramar setzt weiterhin den Standard für Meeresfrüchte. Die Stimmung ist lebendig, mit einem absoluten Muss: Pescado a la talla, gegrillt mit rotem und grünem Rub. Gäste können ihre Mahlzeit mit einer Auswahl vom Dessertwagen abrunden, der durch das Haus rollt. In La Condesa verbindet Gaba rustikalen Charme mit einem kühnen kulinarischen Angebot. Chefkoch Victor Toriz überschreitet Grenzen mit Gerichten wie geröstetem Kohl mit Nori-Öl und Granola sowie Trauben auf pikantem Crème fraîche.

Jowong bringt die koreanisch-mexikanische Fusionsküche in den Vordergrund, mit kraftvollen Gerichten wie Kimchi-Carbonara, Sichuan-Esquites mit Stracciatella und Caesar-Salat mit Yuzu-Dressing. Der gleiche kühne Geist definiert Voraz, wo die klassische Cantina verfeinert wird. Traditionelle mexikanische Zutaten werden mit geschmacksbetonten Gerichten und einem modernen Twist neu interpretiert. Im Herzen von Mexiko-Stadt kombiniert Pink Rambo kreative Gerichte mit einer edgy, gothischen Atmosphäre und Live-Musik. Lokale und globale Aromen verschmelzen harmonisch, sowohl in der Küche als auch hinter der Bar.

Ultramarinos Demar bietet raffinierte Meeresfrüchte, die Frische und Tradition feiern, begleitet von einer beeindruckenden Weinkarte. Bei Plonk liegt der Fokus auf ausdrucksstarken Weinen mit minimalem Eingriff. Die Speisen passen perfekt zum Geist des Hauses, mit saisonalen Angeboten, die mutige Flaschen ergänzen. In einem gemütlichen Keller serviert Vigneron qualitative Gerichte und Weine von verantwortungsbewussten Produzenten.

Tacos del Valle ist eine moderne Taquería, in der starke Geschmacksnoten und großzügige Portionen dem Slogan „Aquí se come rico“ (Hier isst man gut) gerecht werden. Genau wie die Taquería Los Milanesos, ein langjähriger Favorit vor Ort. Dieser einfache Taco-Stand kombiniert zwei der besten Leckereien in einem: Milanesas und Tacos. Hier wird paniertes Fleisch in die Tortilla gewickelt, um ein sättigendes und schmackhaftes Street-Food-Gericht zu kreieren. Bei La 89 dreht sich alles um Birria. Zartes Fleisch, Bohnen, Käse und frische Toppings verschmelzen zu einem wohltuenden Genussmoment.

In Oaxaca bietet Xaok einen frischen Ansatz für zeitgenössische oaxakanische Küche durch ein wandelbares Menü, das einheimische Zutaten und lokal bezogene Produkte hervorhebt.

20 Restaurants neu anerkannt für ihre hochwertige Küche

Zusätzlich zu den Restaurants mit Sternen und Bib Gourmand zeichnen die Inspektoren auch Restaurants aus, deren hochwertige Küche sie einfach verführt hat. Zwanzig Restaurants, die die Inspektoren während ihrer jährlichen Erkundung gefunden haben, sind neu in der Auswahl, was die Gesamtzahl der empfohlenen Restaurants auf 108 erhöht. Unter den herausragenden Restaurants, die Mexikos kulinarische Landschaft neu definieren, führt Baldío in Mexiko-Stadt mit seiner Philosophie von Zero-Waste und lokalen Produkten, die Gerichte liefern, die einen tiefen Respekt vor Natur und Tradition widerspiegeln. In Oaxaca bietet Barbacoa Obispo Cocina Rural einen authentischen Geschmack der mixtekischen Küche. Das Restaurant, das auf Lamm-Barbacoa spezialisiert ist, die in traditionellen Gruben zubereitet wird, serviert handgemachte Tortillas und rustikale Beilagen in einem Open-Air-Setting, das Gäste in das reiche kulinarische Erbe der Region eintauchen lässt.

In San José del Cabo präsentiert das LÍMO Heritage Kitchen at Suelo Sur ein Farm-to-Table-Erlebnis, geprägt von offenen Feuern, Zutaten aus Baja und dem Geist der Vaqueros. Währenddessen hebt Al Pairo at Solaz Meeresfrüchte mit kreativen Gerichten und Küstenaussichten auf ein neues Niveau, während Nois in Mexiko-Stadt mit zeitgenössischen Techniken in einem intimen, zutatenorientierten Format experimentiert. Diese 109 Restaurants spiegeln die Vielfalt und Tiefe der aktuellen mexikanischen Gastronomieszene wider.

Fünf Sonderauszeichnungen

  • Service Award: das Serviceteam von Cocina de Autor Riviera Maya: Die Zeit scheint bei Cocina de Autor Riviera Maya wie im Flug zu vergehen, dank der herzlichen Gastfreundschaft, die vom Serviceteam geleitet wird. Der Service ist nahtlos, aufmerksam und aufrichtig.
  • Sommelier Award: Romina Arguelles bei Plonk - Bei Plonk dreht sich alles um Wein, wie der Name schon sagt. Der Name kommt aus dem australischen Slang für Wein, der aus einem Missverständnis mit französischen Truppen während des Ersten Weltkriegs entstanden ist. Hier wird Wein ernst genommen, aber ohne Überheblichkeit. Romina Arguelles hat eine beeindruckende, umfangreiche und vielseitige Liste von minimal intervenierten Weinen zusammengestellt, die die kreative und unkonventionelle Küche perfekt ergänzen.
  • Exceptional Cocktail Award: Gabriela Campos im Atarraya Mit Livemusik und einem eleganten Innenhof ist die Bar bei Atarraya ein erstklassiger Ort. Die Cocktailkarte ist zwar nicht besonders umfangreich und hält sich größtenteils an die Klassiker, doch Gabriela Campos und ihr Team bereiten diese mit bemerkenswerter Raffinesse und Geschick zu.
  • Young Chef Award: Giuseppe Lacorazza im Fugaz - Der 34-jährige Chefkoch Giuseppe Lacorazza leitet dieses charmante Seafood-Juwel. Nach Stationen in Südfrankreich und New York City hat Giuseppe in Mexiko-Stadt festen Boden unter den Füßen gefunden. Seine Beschaffung zeigt Sorgfalt und Präzision mit klarer Liebe zum Detail.
  • Mentor Chef Award: Chef Jonatán Gómez Luna im La Chique: Seit fast zwei Jahrzehnten ist Chef Gómez Luna einer der führenden Köpfe der zeitgenössischen mexikanischen Gastronomie und leitet Le Chique seit dessen Gründung im Jahr 2008. Seine bemerkenswerte Hingabe, die nächste Generation kulinarischer Talente zu fördern, spiegelt sich in seinem Küchenteam wider, von dem 60 % Praktikant*innen sind, geführt von einer Philosophie, die Lehren und Wachstum in den Mittelpunkt stellt.

Die Bewertungen des Guide Michelin 2025 für Mexiko

Zwei Sterne

Ein Stern

Bib Gourmand

  • Metate in Cabo San Lucas
  • Cocina de Campo by Agricole in El Pescadero
  • La Cocina de Doña Esthela in El Porvenir
  • Casa Marcelo in Ensenada
  • Humo y Sal in Ensenada
  • La Concheria in Ensenada
  • Sabina in Ensenada
  • Aleli Rooftop in Mexico City
  • Caracol de Mar in Mexico City
  • Comal Oculto in Mexico City
  • Comedor Jacinta in Mexico City
  • neuContramar in Mexico City
  • El Vilsito in Mexico City
  • Filigrana in Mexico City
  • Fugaz in Mexico City
  • neuGaba in Mexico City
  • Galanga Thai House in Mexico City
  • Galea in Mexico City
  • neuJowong in Mexico City
  • neuLa 89 in Mexico City
  • Los Consentidos del Barrio in Mexico City
  • Molino El Pujol in Mexico City
  • Pargot in Mexico City
  • neuPink Rambo in Mexico City
  • neuPlonk in Mexico City
  • Raíz in Mexico City
  • Siembra Tortillería in Mexico City
  • Tacos Charly in Mexico City
  • neuTacos del Valle in Mexico City
  • Tacos Los Alexis in Mexico City
  • Taquería El Jarocho in Mexico City
  • Taqueria Los Cocuyos in Mexico City
  • neuTaquería Los Milanesos in Mexico City
  • neuUltramarinos Demar in Mexico City
  • neuVigneron in Mexico City
  • neuVoraz in Mexico City
  • Tacos Doña Mary La Gritona in Monterrey
  • Alfonsina in Oaxaca
  • La Olla in Oaxaca
  • Labo Fermento in Oaxaca
  • Las Quince Letras in Oaxaca
  • Tierra del Sol in Oaxaca
  • neuXaok in Oaxaca
  • Axiote Cocina de Mexico in Playa del Carmen
  • Punta Corcho in Puerto Morelos
  • Flora's Field Kitchen in San José del Cabo + grüner Stern
  • Carmelita Molino y Cocina in Tijuana
  • Cetli in Tulum
  • Mestixa in Tulum
  • Villa Torél in Villa de Juárez

Empfehlung

  • Atarraya in Brisas de Zicatela
  • neuAl Pairo at Solaz in Cabo San Lucas
  • Comal in Cabo San Lucas
  • Los Tres Gallos in Cabo San Lucas
  • Manta in Cabo San Lucas
  • neuMezcal in Cabo San Lucas
  • Kiosco Verde in Cancún
  • La Casa De Las Mayoras in Cancún
  • Corazón D'Petra in El Porvenir
  • Envero en el Valle in El Porvenir
  • Latitud 32 in El Porvenir
  • Ophelia in El Sauzal de Rodríguez
  • Bruma Wine Garden in Ensenada
  • El Paisa in Ensenada
  • Madre in Ensenada
  • Manzanilla in Ensenada
  • Restaurante Punta Morro in Ensenada
  • Tacos Marco Antonio in Ensenada
  • Tacos Mi Ranchito El Fenix in Ensenada
  • María Dolores in Isla Mujeres
  • neuAquiles in Mexico City
  • Aúna in Mexico City
  • Bajel in Mexico City
  • neuBaldio in Mexico City + grüner Stern
  • Barbacoa Gonzalitos in Mexico City
  • neuBella Aurora in Mexico City
  • Botánico in Mexico City
  • Campobaja in Mexico City
  • Cana in Mexico City
  • Cariñito Tacos in Mexico City
  • Carmela y Sal in Mexico City
  • Castacán in Mexico City
  • El Tigre Silencioso in Mexico City
  • Entremar in Mexico City
  • Er Rre un Bistró in Mexico City
  • Guzina Oaxaca in Mexico City
  • neuHugo in Mexico City
  • La Barra de Fran in Mexico City
  • neuLalo! in Mexico City
  • Limosneros in Mexico City
  • neuLina in Mexico City
  • Lorea in Mexico City
  • Los Danzantes Mexico City in Mexico City
  • Maizajo in Mexico City
  • Malix in Mexico City
  • Martínez in Mexico City
  • neuMeroma in Mexico City
  • MeroToro in Mexico City
  • Migrante in Mexico City
  • Nicos in Mexico City
  • Pigeon in Mexico City
  • Ricos Tacos Toluca in Mexico City
  • Sarde in Mexico City
  • Sartoria in Mexico City
  • neuTacos de Canasta Los Especiales in Mexico City
  • Tacos Hola El Güero in Mexico City
  • neuTaqueria El Gran Abanico in Mexico City
  • Taqueria El Paisa in Mexico City
  • Taqueria Los Parados in Mexico City
  • Fonda San Francisco in Monterrey
  • neuJabalina in Monterrey
  • Tacos "El Compadre" in Monterrey
  • neuTacos Piedra 1 in Monterrey
  • neuAdamá in Oaxaca
  • neuAlmú in Oaxaca
  • Ancestral Cocina Tradicional in Oaxaca
  • Asador Bacanora Oaxaca in Oaxaca
  • neuBarbacoa Obispo Cocina Rural in Oaxaca
  • neuBrio in Oaxaca
  • Casa Oaxaca El Restaurante in Oaxaca
  • Criollo in Oaxaca
  • Crudo in Oaxaca
  • Itanoní in Oaxaca
  • neuNois in Oaxaca
  • Teocintle-Tika'aya in Oaxaca
  • Zandunga in Oaxaca
  • Bu'ul in Playa del Carmen
  • El Fogón in Playa del Carmen
  • neuKI'IS in Playa del Carmen
  • Woodend in Playa del Carmen
  • Almoraduz in Puerto Escondido
  • Casa Banana in Quintana Roo
  • Hartwood in Quintana Roo
  • NÜ Tulum in Quintana Roo
  • Wild in Quintana Roo
  • Acre in San José del Cabo + grüner Stern
  • Arbol in San José del Cabo
  • CARBÓNCABRÓN in San José del Cabo
  • neuLÍMO Heritage Kitchen at Suelo Sur in San José del Cabo
  • Lumbre in San José del Cabo
  • Nao in San José del Cabo
  • Omakai in San José del Cabo
  • Ruba's Bakery in San José del Cabo
  • Vernáculo in San Pedro Garza García
  • Restaurante Amores in Tecate
  • Mision 19 in Tijuana
  • Oryx in Tijuana
  • Tacos El Franc in Tijuana
  • Benno in Todos Santos
  • D?M in Todos Santos
  • Oystera in Todos Santos
  • TENOCH by Paradero Todos Santos in Todos Santos
  • Arca in Tulum
  • Autor in Tulum
  • Deckman's En El Mogor in Valle de Guadalupe + grüner Stern
  • Kous Kous in Valle de Guadalupe
  • Primitivo in Valle de Guadalupe
  • Taqueria La Principal in Valle de Guadalupe

Aktuelle News

Foto: Hannes Buchner

Guide Michelin 2025

Tohru und Haerlin bekommen dritten Stern

Alles zu Veröffentlichung des Guide Michelin heute Abend in Frankfurt am Main

Guide Michelin 2025

Zwei neue Zwei-Sterne-Restaurants in Nordeuropa

Zehn neue Ein-Stern-Restaurants in Dänemark, Schweden, Island, Norwegen, Schweden und Finnland

Restaurant-Kritik

Schanz, Piesport

"Geschmacksbilder, mal subtil, mal intensiv, die stets in perfekter Balance miteinander harmonieren."

Gourmet-Club