Zur Hauptnavigation springen Zum Fussbereich springen

North America's 50 Best Restaurants

New Yorker Atomix auf Platz 1


Kanada, USA, New York, The World's 50 Best Restaurants

Restaurants aus 20 Städten im Ranking vertreten

Premiere der North America's 50 Best Restaurants

(13.10.2205) – Die erstmals veröffentlichte Liste der North America's 50 Best Restaurants wird vom Restaurant Atomix in New York angeführt. Das Ranking wurde am 25. September in Las Vegas veröffentlicht. Auf der Debütliste waren auch Restaurants aus Kanada, der Karibik und den USA vertreten.

Atomix, das Flaggschiff-Restaurant von Ellia und Junghyun „JP“ Park, belegt außerdem Platz 12 der 50 besten Restaurants der Welt 2025 und wird für sein raffiniertes 12-Gänge-Degustationsmenü und seine fesselnde, in der koreanischen Tradition verwurzelte Erzählkunst gefeiert. Jeder Gang wird auf maßgefertigtem Keramikgeschirr serviert und von einer Karte mit Informationen zu den Zutaten, der Herkunft und der Inspiration begleitet.

Mit dem Atomix an der Spitze haben die Parks eine Reihe renommierter Restaurants aufgebaut – darunter Atoboy, Naro und Seoul Salon – und damit eine der aufregendsten Restaurantketten New Yorks geschaffen. Ihr unverwechselbarer Ansatz – geprägt von Gastfreundschaft, Bescheidenheit und technischer Präzision – verleiht der koreanischen Küche sowohl in Nordamerika als auch weltweit immer mehr Bedeutung.

Auf Atomix folgen in der Top-10-Rangliste Mon Lapin (Platz 2) in Montreal, das zum besten Restaurant in Ostkanada 2025 gekürt wurde, und Restaurant Pearl Morissette (Platz 3) in Lincoln, das zum besten Restaurant in Zentralkanada 2025 gekürt wurde. Smyth (Platz 4) in Chicago erhält den Titel „Bestes Restaurant im Mittleren Westen der USA 2025“, während Tanière3 (Platz 5) in Quebec City den Art of Hospitality Award 2025 erhält. DAKAR NOLA  (Platz 6) in New Orleans wurde zum besten Restaurant im Süden der USA 2025 gekürt, gefolgt von Kalaya (Platz 7) in Philadelphia und SingleThread (Platz 8) in Healdsburg, das zum besten Restaurant im Westen der USA gekürt wurde. Abgerundet werden die Top Ten durch Le Bernardin (Platz 9) und Le Veau d'Or (Platz 10), beide in New York City.

Zwei herausragende Restaurants aus der Karibik erreichten auf der Debütliste eine bemerkenswerte Platzierung: Buzo Osteria Italiana (Platz 41) auf Barbados unter der Leitung von Küchenchef Nakita Goddard und Stush in the Bush (Platz 49) auf Jamaika von Lisa und Christopher Binns. Jedes Restaurant bietet auf seinen jeweiligen Inseln ein unverwechselbares kulinarisches Erlebnis: Buzo präsentiert raffinierte italienische Aromen und Stush eine mutige Interpretation von Speisen vom Bauernhof.

Die Liste würdigt auch weniger bekannte Reiseziele und beweist, dass Weltklasse-Küche weit über traditionelle Hotspots hinaus gedeiht. Restaurants in Städten wie Denver, Charleston, Nashville, Portland, Richmond und Vancouver haben es alle in die Liste der 50 besten Restaurants Nordamerikas 2025 geschafft.

William Drew, Content Director von North America’s 50 Best Restaurants, sagt: „Wir freuen uns sehr, die erste Liste der 50 besten Restaurants Nordamerikas zu präsentieren und die außergewöhnliche Vielfalt, Kreativität und Exzellenz zu würdigen, die die Gastronomieszene der Region auszeichnen. Von bahnbrechenden Gourmetrestaurants bis hin zu mutigen neuen Stimmen spiegelt diese Liste die vielfältige kulinarische Landschaft der USA, Kanadas und der Karibik wider. Wir sind stolz, diese außergewöhnlichen Restaurants und die Menschen, die sie zum Leben erwecken, zu ehren. Unsere herzlichsten Glückwünsche gehen auch an das großartige Team von Atomix, das als erstes Restaurant Geschichte geschrieben hat, das den ersten Platz in der Rangliste der 50 besten Restaurants Nordamerikas belegt.“

Der renommierte Montrealer Koch Normand Laprise wurde für seinen Einfluss auf die Gastronomie mit dem Icon Award 2025 ausgezeichnet. Als Visionär hinter dem Montrealer Restaurant Toqué! setzt sich Laprise seit langem für lokale und saisonale Zutaten ein und erhält internationale Anerkennung für seine innovative Küche.

Susan Bae, Chef-Patissère und Partnerin des Moon Rabbit (Nr. 17) in Washington, D.C., wurde zur besten Patissière Nordamerikas 2025 gekür. Sie wird für ihr außergewöhnliches Handwerk und ihren innovativen Ansatz in der Luxus-Patisserie gefeiert, bei dem sie unkonventionelle Aromen mit künstlerischer Präzision verbindet. Ihre raffinierten, sorgfältig komponierten Desserts setzen neue Maßstäbe in der modernen Patissierie.

Vanya Filipovic, Wine Director des Mon Lapin (Nr. 2) in Montreal, wurde für ihr fundiertes Weinwissen und ihre intuitiven Weinkombinationen zur besten Sommelière Nordamerikas 2025 gekürt. Als Verfechterin von Weinen mit geringem Eingriff betreibt sie außerdem Les Vins Dame-Jeanne, das Naturweine aus ganz Europa für Quebec bezieht.

Michael Cimarusti, Mitinhaber und Küchenchef des Providence (Nr. 47) in Los Angeles, wurde mit dem Chefs’ Choice Award 2025 ausgezeichnet, der einzigen Auszeichnung, die ausschließlich von Küchenkollegen vergeben wird. Die Ehrung würdigt seinen nachhaltigen Einfluss auf die moderne Gastronomie und sein unermüdliches Engagement für Nachhaltigkeit und Meeresfrüchte.
SingleThread (Nr. 8) in Healdsburg wurde mit dem Sustainable Restaurant Award ausgezeichnet, der sein tiefes und anhaltendes Engagement für umweltbewusste Gastfreundschaft würdigt. Unter der Leitung von Kyle und Katina Connaughton integriert das Restaurant regenerative Landwirtschaft, einschließlich pflugloser Landwirtschaft und Null-Abfall-Praktiken, in ein starkes gesellschaftliches Engagement. Durch die Bevorzugung saisonaler, selbst angebauter Zutaten und die Aufrechterhaltung einer geschlossenen Verbindung zwischen Bauernhof, Küche und Gästeerlebnis setzt SingleThread einen weltweiten Maßstab für nachhaltige gehobene Küche.

Chutatip „Nok“ Suntaranon, Chefköchin und Inhaberin des Kalaya (Nr. 7) in Philadelphia, wurde mit dem Preis „North America’s Best Female Chef“ ausgezeichnet. Damit wird ihr herausragendes kulinarisches Talent, ihre Führungsqualitäten und ihr Einfluss auf die Gastronomieszene im Nordosten der USA gewürdigt. Bekannt für ihre lebendige Thai-Küche, hat Suntaranon ihren Gästen eine sehr persönliche Interpretation südthailändischer Aromen nähergebracht, die in der Familientradition verwurzelt sind und durch raffinierte Techniken neu interpretiert werden.

Anlässlich des Abends wurden auch die Empfänger der in den Monaten vor der Preisverleihung bekannt gegebenen Sonderpreise geehrt, darunter Asmeret Berhe-Lumax, Gründerin von One Love Community Fridge und Gewinnerin des Champions of Change Award; Tanière3 (Nr. 5), geehrt mit dem Art of Hospitality Award und Ladder 4 in Detroit, das mit dem Resy One To Watch Award ausgezeichnet wurde.

Die Liste der 50 besten Restaurants Nordamerikas basiert auf den Stimmen einer 300 Mitglieder umfassenden Akademie regionaler Restaurantexperten. Die Akademie ist in acht Unterregionen unterteilt, die jeweils von einem unabhängigen Akademievorsitzenden geleitet werden. Diese aufgrund ihrer Expertise ausgewählten Vorsitzenden stellen ein ausgewogenes Gremium aus Köchen, Restaurantbesitzern, Journalisten, Pädagogen und erfahrenen Restaurantbesuchern zusammen. Mindestens 25 Prozent der Mitglieder werden jährlich erneuert. Die Wähler bleiben anonym (mit Ausnahme der Akademievorsitzenden), stimmen vertraulich ab und müssen mindestens drei Restaurants außerhalb ihrer Heimatregion einbeziehen. Um die Integrität zu gewährleisten, darf niemand für Restaurants stimmen, zu denen er finanzielle oder familiäre Bindungen hat. Weder Mitarbeiter noch Sponsoren von 50 Best beeinflussen die Ergebnisse.

Die Liste der North America's 50 Best Restaurant 2025

PlatzRestaurantStadtLand
1AtomixNew YorkUSA
2Mon LapinMontrealKanada
3Restaurant Pearl MorissetteLincolnUSA
4SmythChicagoUSA
5Tanière3Quebec CityKanada
6Dakar NOLANew OrleansUSA
7KalayaPhiladelphiaUSA
8SingleThreadHealdsburgUSA
9Le BernardinNew YorkUSA
10Le Veau d'OrNew YorkUSA
11QuetzalTorontoKanada
12Baan LaoRichmondKanada
13BenuSan FranciscoUSA
14CaliforniosSan FranciscoUSA
15The Four HorsemenNew YorkUSA
16Friday Saturday SundayPhiladelphiaUSA
17Moon RabbitWashington DCUSA
18Via CarotaNew YorkUSA
19Chubby FishCharlestonUSA
20LocustNashvilleUSA
21SaisonSan FranciscoUSA
22Montréal PlazaMontrealKanada
23KonoNew YorkUSA
24AskaNew YorkUSA
25Lazy BearSan FranciscoUSA
26KatoLos AngelesUSA
27KannPortlandUSA
28Published on MainVancouverKanada
29Le ViolonMontrealKanada
30Emeril'sNew OrleansUSA
31KasamaChicagoUSA
32Royal Sushi & IzakayaPhiladelphiaUSA
33SagaNew YorkUSA
34AlbiWashington DCUSA
35JungsikNew YorkUSA
36CorimaNew YorkUSA
37DōgonWashington DCUSA
38CésarNew YorkUSA
39Café CarmelliniNew YorkUSA
40PennyNew YorkUSA
41Buzo Osteria ItalianaBridgetownTrinidad & Tobago
42HolboxLos AngelesUSA
43AlmaMontrealKanada
44MhelTorontoKanada
45Alma Fonda FinaDenverUSA
46Atelier CrennSan FranciscoUSA
47ProvidenceLos AngelesUSA
48QuinceSan FranciscoUSA
49Stush in the BushSt. AnnJamaika
50BebaMontrealKanada

Aktuelle News

Zukunft

Frischer Wind im Garbo im Löwen

Neuer Eigentümer sichert Fortbestand des Sternerestaurants in Eggenstein-Leopoldshafen

Restaurant-Kritik

La Vie by Thomas Bühner, Düsseldorf

„Ein Ort für Feinschmecker und Sinnsucher“

Jeunes Restaurateurs Deutschland

„Neue Impulse und gelebte Gemeinschaft“

JRE nehmen neues Mitglied auf

Atomix

104 E 30th St
NY 10016 New York Manhattan
Gourmet-Club