Zur Hauptnavigation springen Zum Fussbereich springen

Streaming

Apple TV+ zeigt Jagd nach den Sternen


TV-Sendung

„Knife Edge: Chasing Michelin Stars“ gestartet

Show larger version for: Restaurant Knystaforsen  Quelle: VistiSweden
Restaurant Knystaforsen Quelle: VistiSweden

Beim Streaming-Anbieter Apple TV+ ist die achtteilige Dokumentarserie „Knife Edge: Chasing Michelin Stars“ gestartet. Ausführender Produzent Gordon Ramsay und Studio Ramsay Global bieten einen seltenen Zugang zur anspruchsvollen Welt der Michelin-Sterneküche, moderiert vom Lebensmittelexperten und Topjaw-Mitbegründer Jesse Burgess.

„Knife Edge: Chasing Michelin Stars“ reist zu einigen der faszinierendsten kulinarischen Reiseziele der Welt. In acht Folgen besucht die Serie Restaurants in New York (Coqodaq, The Musket Room, Nōksu), Chicago (Cariño, Esmé, Feld), den nordischen Ländern (Aure, Jordnær, Knystaforsen), Großbritannien (Caractère, House, Wilsons), Mexiko (Em, Máximo), Italien (Agriturismo Ferdy, Kresios) und Kalifornien (Harbor House, Pasjoli, Pasta|Bar). An jedem Halt öffnen Köche ihre Türen und Küchen auf der Jagd nach ihrem ersten, zweiten oder sogar dritten Michelin-Stern.

Mit beispiellosem Zugang zu Michelin – einschließlich seltener, offizieller Interviews mit anonymen Inspektoren – bietet die Serie einen Einblick aus der Sicht eines Kochs in eine der schwersten Auszeichnungen der kulinarischen Welt und erzählt die menschlichen Geschichten hinter dem Streben nach Perfektion.

Das schwedische Restaurant Knystaforsen beispielsweise liegt in einer alten Sägemühle, mitten im Wald und direkt am Fluss. Auf der Speisekarte spiegelt sich diese Umgebung wider: Fisch aus den umliegenden Gewässern, Fleisch von Elch und Reh aus der Region, Beeren und Pilze aus dem Wald sowie Gemüse von nahegelegenen Höfen. Und wer hier zu Gast ist, spürt schnell, dass Herzlichkeit zur Philosophie gehört. Neben seinem Michelin-Stern für herausragende Küche trägt das Knystaforsen auch einen Grünen Michelin-Stern, als Anerkennung für seine Vorreiterrolle in der nachhaltigen Gastronomie. Nachhaltigkeit bedeutet hier allerdings mehr als regionale Zutaten: Im Knystaforsen wird im Freien und über offenem Feuer gekocht. Ein bewusster Gegenentwurf zum Tempo der Moderne, bei dem Zeit und Gemeinschaft wieder zum zentralen Bestandteil des Essens werden. 

Aktuelle News

Restaurant-Kritik

Weinhaus Dehner by Allegretta, Ochsenfurt

„Dieses Restaurant ist für uns zu einer echten Herzensadresse geworden“

Foto:  Eibner Saliba/Unsplash

Guide Michelin

Philippinen: Neun Sternerestaurants zur Premiere

Ein Restaurant erhält den grünen Stern

Restaurant-Kritik

Schwarzer Adler, Vogtsburg

„Old School at its Best“

The Musket Room

265 Elizabeth St.
NY 10012 New York Manhattan

Esmé

2200 N. Clark St.
IL 60614 Chicago
Chef: Jenner Tomaska

Aure

Krudtløbsvej 8
1439 Copenhagen

Jordnaer

Gentofte
Gentoftegade 29
2820 Copenhagen

Knystaforsen

Rydöforsvägen 4,
31442 Rydöbruk

Caractère

209 Westbourne Park Road, Notting Hill
W11 1EA London

Maximo

Av. Álvaro Obregón 65 Bis, Roma Nte., Cuauhtémoc
06700 Mexiko

Agriturismo Ferdy

Località Fienili, fraz. Scalvino
24010 Lenna

Krèsios

via San Giovanni 59
82037 Telese

Pasjoli

2732 Main St.
CA90405 Santa Monica
Gourmet-Club