Strategie
Die Zukunftspläne des Guide Michelin
Guide, Michelin
PARIS. Der Guide Michelin hat erstmals bei einem Medientag anlässlich der erstmaligen Veröffentlichung der Michelin-Schlüssel für Hotels über seine künftige Strategie informiert. Demzufolge versteht sich der Guide künftig als „Referenzwerk für Lebensart“. Seit seiner Gründung im Jahr 1900 habe sich der Guide Michelin mit der Zeit und seinen Nutzern weiterentwickelt und sei dabei seiner ursprünglichen Mission treu geblieben: Reisende unabhängig und mit hohen Ansprüchen zu unvergesslichen kulinarischen Erlebnissen und Hotelerlebnissen zu führen, heißt es in einer Mitteilung. Ursprünglich als praktischer Leitfaden konzipiert, um die Mobilität im Auto zu vereinfachen, entwickelte er sich ab den 1920er Jahren mit der Einführung der Sterne zu einem gastronomischen Maßstab. 1997 führte er den Bib Gourmand ein, eine Auszeichnung, die preisgünstige Restaurants mit hochwertiger Küche zu einem vernünftigen Preis in den Mittelpunkt rückt.
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts umfasste der Guide rund zwanzig Reiseziele, hauptsächlich in Europa. Zu dieser Zeit begann eine umfassende strategische Transformation mit Schwerpunkt auf Internationalisierung, Digitalisierung und Diversifizierung. Die Beschleunigung der globalen Expansion begann in den 2000er Jahren, insbesondere mit der Einführung des Guides in Japan im Jahr 2007. Dies markierte einen wichtigen Schritt und bestätigte seine Fähigkeit, alle kulinarischen Kulturen zu erfassen und zu fördern. Im Jahr 2025 umfasste der Guide MICHELIN fast 70 Reiseziele in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie im Nahen Osten und verkündete ein klares Ziel: letztendlich alle gastronomischen Szenen der Welt hervorzuheben.
Ebenfalls in den 2000er Jahren und als Reaktion auf die digitale Revolution, die den Informationszugang grundlegend veränderte und zu einem Rückgang des Printmodells führte, begann der Guide eine Überarbeitung seines Geschäftsmodells. Er startete eine Website, auf der alle ausgewählten Artikel weltweit und in mehr als 25 Sprachen frei zugänglich waren. Diese Entwicklung erweiterte sowohl die ursprüngliche Mission des Guides – die Unterstützung möglichst vieler Reisender – als auch die Entwicklung eines umfangreichen und ständig aktualisierten redaktionellen Bereichs. Im Jahr 2020 entstand in diesem digitalen Ökosystem eine mobile App, die die Transformation des Guide MICHELIN vom Handschuhfachbuch zu einer unverzichtbaren Publikation für Feinschmecker und Reisende weltweit abschloss.
Im Jahr 2023 wurde die Transformation mit der Einführung der Michelin Keys (Schlüssel) auf die Hotelbranche ausgeweitet; sie verdeutlicht die allmähliche Wiedergeburt des Guides in den Bereichen Hotelkuratierung und -empfehlung. Diese neue Auszeichnung hebt die bemerkenswertesten Hotels des Guide Michelin hervor und setzt, ähnlich wie die Sterne im Bereich der gehobenen Gastronomie, einen neuen Maßstab für exzellente Gastfreundschaft. Diese bemerkenswerten Entwicklungen wurden von den Kernprinzipien der DNA des Guide Michelin geleitet: Unabhängigkeit bei der Auswahl, methodische Genauigkeit und konstant hohe Standards.
Heute ermöglichen die Schlüssel dem Guide Michelin, seine Position als wahre globale Referenz für Lebenskunst zu behaupten und bieten:
- Einzigartigkeit: dank seines einzigartigen Kuratierungsmodells, das auf der Expertise seiner Inspektorenteams basiert;
- Affinität: mit spannenden Community-Events und herausragenden und ständig erneuerten redaktionellen Inhalten;
- Praktikabilität: durch maßgeschneiderte Dienstleistungen, die jedes kulinarische Erlebnis und jeden Aufenthalt zugänglicher und erfüllender machen.
Mit seiner neu gestalteten digitalen Präsenz will der Guide Michelin alle Aspekte des Reisens zu unterstützen – von der Inspiration bis zur Buchung. Darüber hinaus will er eine grundlegend erneuerte Community von Nutzern, die weltoffener, jünger und qualifizierter sind, verbinden. Die Website bietet:
- Eine unabhängige und hochwertige Auswahl an Hotels und Restaurants, zusammengestellt von einem Prüfteam aus über 30 Nationen und weltweit kostenlos zugänglich;
- redaktionelle Artikel, Reiseführern, Videos, Podcasts, sozialen Formaten und Serien, die alle eine und zeitgemäße Vision von Gastronomie und Reisen fördern sollen;
- Eine servicebasierte Plattform, die den Nutzungen und Gewohnheiten ihrer Zeit gerecht wird, mit Filtern, Geolokalisierung, Listenerstellung, personalisierten Reiserouten, einem integrierten Buchungssystem und Unterstützung durch Reiseexperten.
Der Guide Michelin versteht sich damit als ein globales, wertschöpfendes Modell für Reiseziele. Immer mehr treten daher auch Tourismusorganisationen als Sponsoren der Guides auf. Die Auswirkungen seiner Auswahl auf Wirtschaft, Tourismus, Küche und Kultur haben es nach Darstellung des Guide Michelin ermöglicht, ein einzigartiges Modell zu implementieren, das auf strategischen Partnerschaften mit lokalen Tourismusbehörden basiert. Diese Unterstützung, die für die internationale Entwicklung des Guides so entscheidend sei, führe im Gegenzug zu greifbaren und nachhaltigen Vorteilen.
Eine aktuelle Studie bestätigt den wachsenden Einfluss des Guide Michelin auf die Entscheidungen von Reisenden:
- 74 % betrachten seine Präsenz als entscheidendes Kriterium bei der Wahl eines Reiseziels.
- 76 % sind bereit, ihren Aufenthalt zu verlängern, um ein Erlebnis in einem vom Guide Michelin empfohlenen Restaurant zu genießen.
- 80 % sind bereit, mehr zu bezahlen, um dieses Niveau an Exzellenz zu erleben.
Über die Auswirkungen auf den Tourismus hinaus fungiert der Guide Michelin als echter Wirtschaftsfaktor:
- 82 % der Köche berichten von einer Umsatzsteigerung nach einer Auszeichnung,
- 60 % stellen neue Talente ein,
- 58 % betonen die positiven Auswirkungen auf Stolz und Motivation ihrer Mitarbeiter.
Jedes Expansionsprojekt basiert nach Dartstellung des Guide Michelin auf einem strengen Prozess, der darauf abzielt, die lokale Gastronomielandschaft zu bewerten und eine nachhaltige Auswahl zu gewährleisten, die ausschließlich in der Verantwortung des Guide Michelin liegt. Diese Partnerschaften, so strategisch und ehrgeizig sie auch sein mögen, würden unter vollem Respekt für die Unabhängigkeit des Guide Michelin eingegangen, um die Qualität und Integrität seiner Auswahl zu gewährleiste. Diese Dynamik erstrecke sich auch auf die Hotelbranche. Durch die Erweiterung der Hotelauswahl, die Einführung neuer Schlüsselauszeichnungen und die Einführung eines effektiven Buchungssystems können Hotels eine engagiertere Kundschaft ansprechen.
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