Zur Hauptnavigation springen Zum Fussbereich springen

Guide Michelin 2025

Ungarn: Zwei neue Bib-Restaurants


Ungarn, Guide, Michelin

Zehn Restaurants mit Sternen ausgezeichnet

Guide Michelin bewertet 78 Restaurants in Ungarn

(27. Oktober 2025) – Der Guide Michelin hat seine Ausgabe 2025 für Ungarn veröffentlicht. Insgesamt empfiehlt der Guide 78 Restaurants: 36 in Budapest und 42 außerhalb der Hauptstadt. Darunter befinden sich zwei Restaurants mit zwei Sternen, acht Restaurants mit einem Stern, 13 Bib Gourmand-Restaurants (darunter zwei Neuzugänge) und 55 weitere empfohlene Restaurants (darunter acht Neuzugänge). Sechs Restaurants erhalten den grünen Stern, eines davon ist in diesem Jahr neu hinzugekommen.

„Wir freuen uns sehr, bekannt zu geben, dass zehn Restaurants in die ungarische Auswahl für 2025 aufgenommen wurden“, sagte Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des Guide Michelin. „In der heutigen Zeit ist es besonders erfreulich, dass zwei von ihnen mit der Bib Gourmand-Auszeichnung in den Guide aufgenommen werden, die ihr Engagement für qualitativ hochwertige Küche zu einem fairen Preis würdigt. Zu den Highlights der diesjährigen Auswahl gehören unser Restaurant des Jahres, das Padi in Rátka, ein wunderbar modernes Restaurant in einer wunderschönen Weinberglandschaft, und die Aufnahme des mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichneten Restaurants Pajta in die MICHELIN Green Star Community für seine hervorragenden Nachhaltigkeitskriterien.“

Sterne

Sterne werden an Restaurants verliehen, die eine herausragende Küche bieten. Dabei werden fünf universelle Kriterien berücksichtigt: die Qualität der Zutaten; die Harmonie der Aromen; die Beherrschung der Kochtechniken; die Persönlichkeit des Küchenchefs, die sich in seiner Küche widerspiegelt; und, ebenso wichtig, die Konstanz sowohl im gesamten Menü als auch über die Zeit.
Das Platán Gourmet in Tata und das Stand in Budapest behalten ihren Status mit zwei Sternen auch für 2025.

Die acht bestehenden Restaurants mit einem Stern werden ebenfalls alle für 2025 erneut ausgezeichnet. Dies sind:

  • Babel, Budapest
  • Borkonyha Winekitchen, Budapest
  • Costes, Budapest
  • essência, Budapest
  • Pajta, Őriszentpéter (ebenfalls neu mit einem grünen Stern)
  • Rumour by Jenő Rácz, Budapest
  • Salt, Budapest
  • 42 in Esztergom

Bib Gourmand

Die Bib Gourmand-Auszeichnung würdigt Restaurants, die qualitativ hochwertige Speisen zu einem fairen Preis anbieten. Für 2025 erhalten zwei neue Restaurants die Bib Gourmand-Auszeichnung – beide befinden sich in Budapest.
Das Cabrio, versteckt an einem ruhigen Stadtplatz, ist eine Naturweinbar mit Vintage-Flair, einer grünen Terrasse und einer trendigen, entspannten Atmosphäre. Es bietet eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl an 100 % natürlichen Weinen aus ganz Ungarn und Europa und kombiniert diese mit einer kreativen, saisonalen Speisekarte mit kleinen Gerichten – wie beispielsweise gebranntem Sellerie-Carpaccio oder Lachsforellen-Tatar mit grüner Gazpacho. Mit einem kompetenten und freundlichen Team und dem Fokus auf geschmacksintensive Gerichte zum Teilen entwickelt es sich schnell zum Geheimtipp für Weinliebhaber und Genießer gleichermaßen.

Das 94' Konyha & Bar, unscheinbar gelegen, serviert lebendige, vietnamesisch inspirierte Küche in einem minimalistischen, einladenden Ambiente. Die kreative Speisekarte umfasst Gerichte wie duftende Pho und das Signature-Gericht 94' Gohan – eine Fusion aus Rindfleisch, gebratenem Reis und XO-Sauce – sowie weitere asiatisch inspirierte Klassiker. Mit einer zentralen Bar, Einblick in die offene Küche und einem preiswerten Mittagsmenü ist dieses unprätentiöse Juwel perfekt für ein entspanntes Essen, das am besten mit einem kräftigen vietnamesischen Kaffee abgerundet wird.

Diese beiden Restaurants gesellen sich zu den elf Restaurants, die ihre Bib Gourmand-Auszeichnung vom letzten Jahr behalten haben:

  • Anyukám Mondta, Encs
  • Casa Christa, Balatonszőlős
  • Goli, Budapest
  • Iszkor, Mályinka
  • N28 Wine and Kitchen, Budapest
  • Kistücsok, Balatonszemes
  • Macok Bistro, Eger
  • Morzsa, Pécs
  • Platán Bisztró, Tata
  • Sparhelt, Balatonfüred
  • Újváros Bisztró, Szarvas

Empfehlungen

Zum ersten Mal dabei: Das BiBo Budapest befindet sich auf dem Dach eines Hotels und bietet einen fantastischen Blick über den Fluss auf die Burg von Budapest. Sowohl die Speisekarte als auch die Weinkarte vereinen ungarische und spanische Einflüsse, mit Gerichten zum Teilen und raffinierten Cocktails. Es gibt kaum einen entspannteren Ort zum Essen als die terrassenförmig angelegte Uferterrasse des modernen Dereszla Bisztró in Bodrogkeresztúr, im Herzen des Weinanbaugebiets. Moderne ungarische Gerichte präsentieren Zutaten von sorgfältig ausgewählten Lieferanten.

Im Fausto’s kann Küchenchef Fausto Di Vora stolz auf über 30 erfolgreiche Jahre in der Stadt zurückblicken. Nach dem Umzug von Pest nach Buda ist sein elegantes Restaurant mit verglaster Terrasse der perfekte Ort, um köstliche italienische Gerichte zu genießen. Nur einen Steinwurf vom Wasser entfernt am Südufer des Balatons in Fonyód gelegen, bietet das gemütliche Lokal at the Lake rustikale, geschmacksintensive kleine Gerichte in einem Ambiente mit lokalem Flair. Das Majorelle in Budapest befindet sich in einem beeindruckenden fünfstöckigen Gebäude mit Balkonen. Hier findet man alle marokkanischen Klassiker, und Küchenchef Saad importiert seine Gewürze direkt, sodass die Gerichte mit authentischen Kombinationen aus würzigen und süßen Aromen begeistern.

Das Weingut Sauska Tokaj liegt am Hang in Rátka und beherbergt das Padi, ein stilvolles Restaurant, dessen Terrasse einen Blick über die Weinberge bietet. Raffinierte, ansprechende Gerichte werden perfekt von Weinen aus der Region begleitet. Das Padi ist außerdem Gewinner eines -Sonderpreises – siehe unten.  Traditionelle, hausgemachte Gerichte von früher sind die Inspiration im Petrányi Csopak. Hoch oben am Hang in Csopak gelegen, blickt es über einen Weinberg auf den Balaton in der Ferne. Das Tiszavirág befindet sich in einem restaurierten viktorianischen Stadthaus in Szeged und verfügt über eine gemütliche Bar, eine überdachte Innenhofterrasse, elegante Zimmer und sogar ein kleines Spa. Die Gerichte haben einen traditionellen ungarischen Kern, präsentieren sich aber in einem raffinierten Look.

Grüner Stern

Der grüne Stern zeichnet Restaurants aus, die in puncto Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle in der Branche einnehmen – Restaurants, die kulinarische Exzellenz mit Initiativen verbinden, die darauf abzielen, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Diejenigen Restaurants, die die Inspektoren am meisten beeindrucken, werden in die “MICHELIN Green Star Community” aufgenommen. Dort werden sie ermutigt, ihre innovativen und inspirierenden Visionen zu teilen, indem sie den Dialog und die Zusammenarbeit fördern, um Fortschritte zu erzielen und die Zukunft der Gastronomie mitzugestalten. Diese Restaurants sind eine Inspirationsquelle sowohl für Feinschmecker als auch für die gesamte Gastronomiebranche.

Die Mitglieder der diesjährigen Community sind:

  • Graefl Major Kétútköz, Poroszló
  • Natura Hill, Zebegény
  • Onyx, Budapest
  • Pajta, Őriszentpéter – Neu
  • Salt, Budapest
  • Villa Kabala, Szigliget

Das bereits im Guide empfohlene Restaurant Pajta in Őriszentpéter gehört seit 2025 neu zur Green Star Community. Eingebettet in den malerischen Nationalpark Őrség, nahe der österreichisch-slowenischen Grenze, ist das Pajta das abgelegenste Landrestaurant Ungarns mit einem MICHELIN-Stern. Gegründet von Flóra und Ferenc in einer kleinen Scheune (oder Pajta), hat sich das Restaurant zu einem naturnahen Rückzugsort entwickelt, komplett mit einer von Wiesen umgebenen Lage, Lodges mit Waldblick und einer in den Wald eingebetteten Sauna. Die Menüs wechseln mit den Jahreszeiten und zelebrieren traditionelle ungarische Gerichte mit Produkten aus der umliegenden Region. Fermentation und Einlegen verleihen den geschmacksintensiven Kreationen eine willkommene Note.

Sonderauszeichnungen

Während die kulinarischen Auszeichnungen des Guide Michelin einem Restaurant als Ganzes verliehen werden, gehen die Sonderauszeichnungen an herausragende Einzelpersonen und Teams, die dank ihrer unendlichen Leidenschaft und ihres beachtlichen Könnens ein Restaurantbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.
Die diesjährigen Gewinner sind:

  • Eröffnung des Jahres: Máté Gerák im Padi in Rátka. Dieses elegante, moderne Restaurant, das bei Weinliebhabern und Feinschmeckern gleichermaßen beliebt ist, befindet sich in einem ebenso beeindruckenden Gebäude am Hang und bietet einen Blick auf die Weinberge des Weinguts, zu dem es gehört. Die offene Küche trägt maßgeblich zur Atmosphäre bei, und Küchenchef Máté Gerák leitet ein Team, dessen Menüs von der umliegenden Region und den jeweils frischen Produkten inspiriert sind.
  • Nachwuchskoch des Jahres – Dávid Pallag im Rutin in Budaörs. Das freundliche Paar Dávid und Fanni führt dieses intime kleine Restaurant gemeinsam. Fanni kümmert sich um die Gäste, während Dávid in der Küche das Sagen hat. Er hat eine Leidenschaft für traditionelle Familienrezepte und nutzt diese zusammen mit schönen Kindheitserinnerungen, um durch seine Kochkunst eine Verbindung zu den Gästen herzustellen. Seine Gerichte vermitteln ein Wohlgefühl, und die begleitenden Geschichten runden das Erlebnis perfekt ab.
  • Servicepreis – Róbert Ráduly und das Team im UMO in Budapest. Dieses lateinamerikanische Restaurant, das teils in einem modernen Hotelatrium und teils in einem geschlossenen Innenhof untergebracht ist, bietet eine große Auswahl an Gerichten, Gins und Weinen, die durch das unglaublich freundliche Team noch aufgewertet wird. Es ist eine wahre Freude, die Zusammenarbeit zwischen Küchen- und Serviceteam zu beobachten, und die Gerichte werden stets mit einem Lächeln serviert, was das Erlebnis unvergesslich macht.
  • Sommelier-Auszeichnung – Norbert Varga im mit zwei Sternen ausgezeichneten Restaurant Stand in Budapest. Dieses auffällige, moderne Restaurant besticht durch eine zentrale, verglaste Küche, raffinierte moderne Küche und eine lebhafte Atmosphäre, die vom sympathischen Serviceteam noch verstärkt wird. Teil dieses Teams ist Sommelier Norbert, der Charisma mit einem wunderbaren Sinn für Humor und manchmal auch einer Prise Frechheit verbindet. Er räumt mit vielen Vorurteilen und der oft mit der Welt der Sommeliers verbundenen Förmlichkeit auf, indem er sich angeregt unterhält und jeden Wein mit solcher Leidenschaft beschreibt.

Die Bewertungen des Guide Michelin 2025 für Ungarn

Zwei Sterne

Ein Stern

  • Babel in Budapest
  • Borkonyha Winekitchen in Budapest
  • Costes in Budapest
  • essência in Budapest
  • Rumour by Jenő Rácz in Budapest
  • Salt in Budapest + grüner Stern
  • 42 in Esztergom
  • Pajta in Őriszentpéter + grüner Stern
  • NOON in Balatonfüred
  • Zelna Borbisztró in Balatonfüred
  • Bib Gourmand
  • Sparhelt in Balatonfüred
  • Kistücsök in Balatonszemes
  • Casa Christa in Balatonszőlős
  • 94' Konyha & Bar in Budapest
  • Cabrio in Budapest
  • Goli in Budapest
  • N28 Wine and Kitchen in Budapest
  • Macok Bistro in Eger
  • Anyukám Mondta in Encs
  • Iszkor in Mályinka
  • Morzsa in Pécs
  • Újváros Bisztró in Szarvas
  • Platán Bisztró in Tata

Empfehlung

  • Dereszla Bisztró in Bodrogkeresztúr
  • Rutin in Budaörs
  • Alelí in Budapest
  • Arany Kaviár in Budapest
  • BiBo Budapest in Budapest
  • Bilanx in Budapest
  • Costes Downtown in Budapest
  • Cut & Barrel in Budapest
  • Fausto's in Budapest
  • FELIX Kitchen & Bar in Budapest
  • Hoppá! Bistro in Budapest
  • KOLLÁZS in Budapest
  • Majorelle in Budapest
  • MÁK restaurant in Budapest
  • MoszkvaTéЯ Bisztró in Budapest
  • Nobu Budapest in Budapest
  • Onyx in Budapest + grüner Stern
  • Spago by Wolfgang Puck in Budapest
  • St. Andrea in Budapest
  • Stand25 Bisztró in Budapest
  • Szaletly in Budapest
  • Tati in Budapest
  • Textúra in Budapest
  • UMO in Budapest
  • VIRTU in Budapest
  • Zazie Bistro in Budapest
  • Zincenco Kitchen in Budapest
  • Creepies in Chicago
  • Csopaki Resti in Csopak
  • Petrányi Csopak in Csopak
  • Víg Molnár Csárda in Csopak
  • Botanica in Dánszentmiklós
  • IKON in Debrecen
  • A Konyhám Stúdió 365 in Fonyód
  • Lokal at the Lake in Fonyód
  • LAMAREDA in Gyor
  • Hosszú Tányér in Hosszúhetény
  • GÓRÉ in Kisharsány
  • Avalon Ristorante in Miskolc
  • Végállomás Bistro&Wine in Miskolc
  • Zip's in Miskolc
  • Gui in New York
  • Yamada in New York
  • Graefl Major Kétútköz in Poroszló + grüner Stern
  • Padi in Rátka
  • Alkimista Kulináris Műhely in Szeged
  • Tiszavirág in Szeged
  • 67 Sigma in Székesfehérvár
  • Teyföl in Szentendre
  • Villa Kabala in Szigliget + grüner Stern
  • Talu in Tarcal
  • Tihanyi Vinarius in Tihany
  • Horgonyzó Kisvendéglő in Tiszalök
  • Sauska 48 in Villány
  • Your Only Friend in Washington
  • Neked Főztem in Zánka
  • Natura Hill in Zebegény + grüner Stern

Aktuelle News

Foto:  Eibner Saliba/Unsplash

Guide Michelin

Philippinen: Neun Sternerestaurants zur Premiere

Ein Restaurant erhält den grünen Stern

Restaurant-Kritik

Schwarzer Adler, Vogtsburg

„Old School at its Best“

Lobbyarbeit

Spitzengastronomie zeigt Haltung und macht Politik

Zweiter Kulinarik-Salon im Deutschen Bundestag von JRE und DZG

Gourmet-Club