Zur Hauptnavigation springen Zum Fussbereich springen

Auszeichnungen

Deutscher Kochbuchpreis in 35 Rubriken

Sterneküche trifft Sauerteig: Sterneköche dominieren mehrere Kategorien

HAMBURG. Grenzenlose Heimat trifft auf israelisches Frühstück, römische Pasta auf schwedische Kardamomknoten: Die Gewinner des Deutschen Kochbuchpreises 2025 nehmen ihre Leser mit auf eine kulinarische Weltreise. Bei der fünften Verleihung in Hamburg wurden am 26. November die besten Kochbücher des Jahres ausgezeichnet. Besonders erfolgreich: TV-Koch Alexander Herrmann in der Königskategorie „Sterneküche" und Content Creatorin Hanna Reder als beste Newcomerin.

Eine 70-köpfige Jury aus Kulinarik-Expertinnen bewertete die Bücher in 35 Rubriken. Die Preise wurden bei einer feierlichen Gala vor 150 Gästen verliehen. „Die hohe Qualität der ausgezeichneten Kochbücher zeigt: Das Genre lebt – aller Skepsis zum Trotz", sagt Benjamin Cordes, einer der Herausgeber des Deutschen Kochbuchpreises. „Es ist beeindruckend, wie kulinarisch bereichernd die Werke sind. Sie ermöglichen es, zuhause gelingsicher und köstlich zu kochen."

Newcomer des Jahres: Content Creatorin Hanna Reder

Das beste Newcomer-Kochbuch hat laut Jury Hanna Reder geschrieben. Was kocht Hanna ist das erste Buch der Content Creatorin und „The Taste"-Finalistin. Gelobt wurden die kreativen Rezepte und die sympathische, nahbare Art, in der Hanna Reder das Buch verfasst hat. „Über den Gewinn des Deutschen Kochbuchpreises freue ich mich deshalb so sehr, weil er all das würdigt, was mir am Herzen liegt: Rezepte, die funktionieren und eine Küche, die nicht perfekt sein muss, um glücklich zu machen. Die Auszeichnung ist für mich ein riesiges Zeichen von Wertschätzung
und Motivation“, sagt Hanna Reder.

Auch für Hanna Reders Freundin und Podcast-Kollegin Zora Klipp gibt es Grund zur Freude: In ihrem Kochbuch Hej! hat sie ihre Zeit als Au-pair in Schweden in köstliche Rezepte wie Kardamomknoten und Köttbullar übersetzt. Die Jury bewertete ihr Buch als bestes Kochbuch für skandinavische Küche. Die Jury zeigt sich begeistert von der diesjährigen Auswahl: „Wir sind immer wieder überrascht, wie kreativ die Autorinnen und Autoren sind und wie sie immer wieder neue Themen oder neue Zugänge zu bekannten Themen finden. Die Arbeit mit den Büchern war eine große Freude."

Publikumsliebling Lutz Geißler: Über 11.000 abgegebene Stimmen beim großen Online-Voting

Beim Publikumspreis haben mehr als 11.000 Leserinnen und Leser für ihre Favoriten abgestimmt. Gewinner wurde mit großem Abstand Brot-Autor Lutz Geißler, der sich über viele Jahre eine leidenschaftliche Community rund ums Brotbacken aufgebaut hat. „Die riesige Teilnehmerzahl beim Voting hat uns selbst überrascht. Aus unserer Sicht zeigt sie die starke Bindung zwischen den Autorinnen und Autoren und ihrer Leserschaft. Besonders erfolgreich waren die Bücher mehrerer Sterneköche. Sarah und Christian Bau (Victor's Fine Dining by Christian Bau, 3***) haben in Einfach Bau asiatisch inspirierte Gerichte aus ihrem Gourmetrestaurant festgehalten – jedoch in reduzierter Komplexität. Das Buch gewann Gold in der Rubrik „Asien" und überzeugte mit Gerichten wie Krustentiercremesuppe mit Wan Tan oder süßem Sushi-Reis mit Nashibirne und Kokosnuss.

 Die Rubrik „Sterneküche" ging an das Team um den bekannten TV-Koch Alexander Herrmann. In seinem Sternerestaurant „Aura & Anima" verfolgt er gemeinsam mit Küchenchef und Co-Autor Tobias Bätz das Konzept der „grenzenlosen Heimat": eine weltoffene Küche mit Lebensmitteln aus der Region. Das über 500 Seiten starke Buch macht dieses Konzept mit zahlreichen Rezepten erlebbar und – je nach Fähigkeit – nachkochbar. Auch die Kategorien „Italien" und „Deutschland" wurden von Sterneköchen dominiert. Daniel Gottschlich (Ox & Klee, 2**) berichtet in Grazie Roma von seiner Zeit in der römischen Villa Massimo, mit der Deutschland Kulturschaffende fördert. Sascha Stemberg zeigt in Stemberg köstliche Klassiker aus seinem besternten Wirtshaus in Velbert. Dazu gehört auch „Omas Schokopudding mit Vanille-Eis". 

Von Israel bis zur veganen Weltküche

Hierzulande eher wenig bekannt ist Tom Franz. Der gebürtige Rheinländer und ausgebildete Jurist arbeitete zunächst als Anwalt für internationales Recht, bis er 2004 nach Israel auswanderte und seine Leidenschaft fürs Kochen zum Beruf machte. 2013 gewann er die israelische Version von „MasterChef". In Meine liebste Mahlzeit gibt er Einblicke in die herzhafte israelische Frühstückskultur.
Auch das beste vegane Kochbuch stammt von einem Deutschen, der ausgewandert ist: Julius Fiedler, auf Instagram als „hermann" mit 2,4 Mio. Followern bekannt, zeigt in seinem Buch Natürlich vegan Gerichte aus aller Welt, die traditionell vegan sind. Die Jury lobte die fundierten Hintergrundinformationen, die die authentischen Rezepte greifbar machen, sowie Fiedlers unaufdringliche Art, seine Kochphilosophie zu vermitteln. Zu den Rezepten zählen Auberginen mit Walnussfüllung und Pan con Tomate. 

Die Ehrung für besondere Verdienste um das Kochbuch-Genre geht in diesem Jahr an Monika Schlitzer. Die langjährige Geschäftsführerin des DK Verlags entdeckte unter anderem Jamie Oliver und Yotam Ottolenghi und machte deren Kochbücher sowie ihre Art zu kochen in Deutschland populär. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels würdigt Schlitzer in seinem Grußwort für ihre „einzigartige Lebensleistung" und ihr Engagement in der Nachwuchsförderung. „Ich bin überwältigt und dankbar für die Auszeichnung", sagt Monika Schlitzer. „Dem Kochbuch und überhaupt der Kulinarik werde ich auch nach meiner aktiven DK-Zeit weiter sehr verbunden bleiben." 

In der Meeresküche rückt das Thema Nachhaltigkeit dieses Jahr besonders in den Mittelpunkt: Der Marine Stewardship Council (MSC) – die gemeinnützige Organisation hinter dem blauen MSC-Siegel – wird offizieller Nachhaltigkeitspartner des Deutschen Kochbuchpreises. Mit seinem internationalen Zertifizierungsprogramm für nachhaltige Fischerei setzt sich der MSC gegen die Überfischung der Meere ein und wird künftig sein Fachwissen rund um verantwortungsvollen Fischkonsum in die Juryarbeit einbringen. „Kochbücher machen nicht nur Appetit, sondern können auch Haltung zeigen. Sie inspirieren und leiten an, aber sie vermögen auch, oft ganz nebenbei, den Blick für Zusammenhänge zu schärfen“, sagt Kathrin Runge, Leiterin des MSC in Deutschland, Österreich und der Schweiz.“

Kochbuch des Jahres in der Kategorie Fisch ist Sushi von Stevan Paul, der darin zeigt, wie man die japanische Spezialität selbst zubereiten kann und worauf man als Kunde beim Einkauf achten sollte.
Weinpartner des Deutschen Kochbuchpreises ist das VDP.Weingut Heitlinger, das für moderne Burgunderweine in all ihren Facetten steht. Das Team um Winzer Patrick Jacklin setzt auf biodynamischen Weinbau – seit dem Jahrgang 2024 ist das Weingut Demeter zertifiziert. Das ikonische Heitlinger „H" steht selbstbewusst als Absender für die charaktervollen Weine aus dem Kraichgau.

Die Gewinner:

ALPEN

  1.  Rote Wand. Culinary Lab, von C. Seiler, J. Unshelm | CSV
  2. Meine Tiroler Welt, von V. Fahringer | Brandstätter Verlag
  3. Schweizer Tavolata, von F. Lange | LandLiebe-Edition

ASIEN

  1.  Einfach Bau, von Sarah und Christian Bau | DK Verlag
  2. The Duc Ngo, von The Duc Ngo | DK Verlag
  3. Deftig Vegan Asien, von Anne-Katrin Weber | Becker Joest Volk Verlag

BACKEN

  1.  Die Chemie des Backens, von Nicola Lamb | Edition Michael

Fischer

  1.  The Elements of Baking, von Katarina Cermelj | AT Verlag
  2. Kleine Kuchen, von Bernadette Wörndl | DK Verlag

BAR

  1.  Der Whisky Atlas, von Dave Broom | ZS
  2. Kanpai, von Naomi Coleman | Prestel
  3. Workshop Rum, von Ian Burrell | DK Verlag

BROT

  1.  Baking next level mit Roggen, von Dietmar Kappl | Becker Joest Volk Verlag
  2. Kneten, Backen, gut!, von L. Geißler | Verlag Eugen Ulmer
  3. Die besten Brote der Welt, von Marcel Paa | Becker Joest Volk Verlag
  4. Einfach gutes Brot, von Ricardo Fischer | ZS Volk Verlag

DESSERT & EIS

  1.  EIS, von Hubertus Tzschirner | Callwey
  2. Feine Desserts, von | Landwirtschaftsvlg Münster
  3. Ich helf dir kochen – Meine Lieblingsdesserts, von Hedwig Maria Stuber | BLV

DEUTSCHLAND

  1.  Stemberg, von Sascha Stemberg | DK Verlag
  2. Eine Flocke Butter, von Hannes Arendholz | Tietge
  3. Das Allgäu-Kochbuch, von Hannelore Fisgus | Christian

EINFACH & SCHNELL

  1.  Was kocht Hanna, von Hanna Reder | ZS
  2. Simple is Best, von Ralph Schelling | AT Verlag
  3. Eat Yourself Healthy, von Jamie Oliver | DK Verlag

FERMENTATION

  1.  Koji Miso Shoyu Tempeh, von Sibylle Hunger | AT Verlag
  2. Fermentiert, von Christoph Marx, Lennart Wiese | Christian
  3. Fermentieren, von Sam Cooper | DK Verlag
  4. fantastisch fermentiert, von A. C. Blum | Löwenzahn Verlag

FISCH & MEERESFRÜCHTE

  1.  SUSHI, von Stevan Paul | Hölker Verlag

FLEISCH

  1.  Wurst, von Vivi D'Angelo, Josh Flatow | Verlag Eugen Ulmer

FOODFOTOGRAFIE

  1.  Splendido. Primavera/Estate, von J. Gottschall, M. Lauenstein | DuMont Buchverlag
  2. EIS, von Hubertus Tzschirner | Callwey
  3. Rote Wand. Culinary Lab, von Christian Seiler, Jamie Unshelm | CSV
  4. Goldene Zeiten, von Josh Flatow | AT Verlag

FRÜHSTÜCK

  1.  Meine liebste Mahlzeit, von Tom Franz | AT Verlag
  2. Breakfast all day long!, von A. und R. Axelsson | Christian

GRIECHENLAND & TÜRKEI

  1.  Sebze – Gemüse auf Türkisch, von Özlem Warren | ZS
  2. Meine griechische Dorfküche, von Elissavet Patrikiou | Südwest
  3. Sofra, von Yelda Yilmaz | DuMont Buchverlag
  4. Kaliméra, von Alina Sawallisch, Susanne Sawallisch | Hölker Verlag

INDIEN

  1.  Monsoon, von Asma Khan | DK Verlag
  2. Köstliches Indien, von Chetna Makan | ZS
  3. Deftig vegetarisch - Indien, von Anne-Katrin Weber | Becker Joest Volk Verlag

INTERNATIONAL

  1.  Happy - weil diese Rezepte glücklich machen, von Meera Sodha | DK Verlag
  2. Etwas Gutes, von Samin Nosrat | Kunstmann, A
  3. Rezepte, die du lieben wirst, von Thomas Straker | Callwey
  4. More is More, von Molly Baz | DuMont Buchverlag

ITALIEN

  1.  Wilde Feigen und Fenchel, von Letitia Clark | ZS
  2. Grazie Roma, von Daniel Gottschlich, Sebastian Späth | Du-Mont Buchverlag
  3. Moroseta, von Giorgia Eugenia Goggi | ars vivendi
  4. Splendido. Primavera/Estate, von Juri Gottschall, Mercedes Lauenstein | DuMont Buchverlag
  5. In Pizza we crust, von Hubertus Tzschirner | Callwey

KOCHSCHULEN & KOCHTECHNIK

  1.  Saucen, von Jens Rittmeyer | Matthaes
  2. Goldene Zeiten, von Josh Flatow | AT Verlag
  3. How to Cook, von | DK Verlag

MEDITERRANE KÜCHE

  1.  Alles in die Mitte!, von Onur Elci, Elissavet Patrikiou | Gräfe und Unzer
  2. Mediterra, von Ben Tish | DK Verlag
  3. Aromen der Sonne, von Diana Henry | ars vivendi

NEWCOMER

  1.  Was kocht Hanna, von Hanna Reder | ZS
  2. Grün. Warm. Gut., von Sandra Mühlberg | Callwey
  3. Endlich kochen, von Paula Bründl | Servus

ORIENT & NAHER OSTEN

  1.  Lugma, von Murad Noor | ars vivendi
  2. Boustany, von Sami Tamimi | DK Verlag
  3. Ein Fest für Gemüse, von P. Razavi | Brandstätter Verlag

OSTASIEN

  1.  China – Das Kochbuch, von Diora Fong Chan, Kei Lum
  2. Chan | Phaidon by ZS
  3. Das große Handbuch der japanischen Küche, von Sachiyo Harada | Knesebeck
  4. Healthy Korea, von Jung Eun Chae | Christian
  5. JAPAN, Hokkaidō das kulinarische Paradies, von Tim Anderson | Südwest
  6. Oishii!, von Stefan Braun | Gräfe und Unzer

OSTEUROPA

  1.  Das Polen-Backbuch, von Laurel Kratochvila | Prestel
  2. Kapusta, von Alissa Timoshkina | DK Verlag
  3. Albanien. Das Kochbuch, von Thomas Ortler | Christian

SAISONALE KÜCHE

  1.  Almanak, von Claus Meyer | Echtzeit Verlag
  2. Saison, von A. und M. Neubauer | Gräfe und Unzer
  3. Wochenmarkt. Mit Freude genießen, von E. Raether | riva

SKANDINAVIEN

  1.  Hej!, von Zora Klipp | Brandstätter Verlag
  2. Grünes Smørrebrød, von Kirsten Skaarup | Stiebner
  3. Die besten Rezepte Schwedens, von Ingrid Hofstra | Gerstenberg Verlag

SPANIEN & PORTUGAL

  1.  Das Buch der Pintxos, von Marti Buckley | Christian
  2. Viva España, von Emma Warren | ars vivendi
  3. Die Küche von Andalusien, von María José Sevilla | Gerstenberg Verlag
  4. Verliebt in Lissabon, von Anne-Katrin Weber | Hölker Verlag

STERNEKÜCHE

  1.  AURA & ANIMA, von A. Herrmann, T. Bätz | Matthaes
  2. DNA DUCASSE, von Emmanuel Pilon, Jean-Philippe Blondet, Amaury Bouhours | Matthaes
  3. Die Weltköche zu Gast im Ikarus, PANTAURO

SÜDOSTASIEN

  1.  Singapur, von Shu Han Lee | DK Verlag
  2. Thai made easy, von Yui Miles | Knesebeck
  3. Pho. Das große Kochbuch, von Angkana Sirisaeng | Christian

SUPPE

  1.  Suppe macht glücklich, von Emily Ezekiel | Callwey
  2. Suppe – eine Liebeserklärung, von M. Maggi | AT Verlag

VEGAN

  1.  Natürlich vegan, von Julius Fiedler | DK Verlag
  2. Vegan Fine Dining, von Sebastian Copien, Andreas Leib, Hansi Heckmair | Ventil Verlag
  3. Plantiful Cooking, von Maya Leinenbach | DK Verlag

VEGETARISCH

  1.  Krautkopf (Erweiterte Neuauflage), von Yannic Schon, Susann Probst | Hölker Verlag
  2. Leaf to Root – Express, von Esther Kern | AT Verlag
  3. Grün. Warm. Gut., von Sandra Mühlberg | Callwey

WARENKUNDE

  1.  Unsere kreative Kräuterküche, von Lisa Angermann, Stefanie Hiekmann | Hölker Verlag
  2. Gewürzliebe, von Esther Clark, Rachel Walker | ars vivendi
  3. Reisküche, von Tove N. Jakobsson | Die Gestalten Verlag

WEIHNACHTEN

  1.  Cosy Christmas, von Skye McAlpine | Knesebeck
  2. Weihnachten in Schweden, von Elisabeth Grindmayer | Hölker Verlag
  3. Bake a Wish, von Annalena Bokmeier | Hölker Verlag
  4. Schweizer Weihnachten, von F. Lange | LandLiebe-Edition

WEIN

  1.  Simply Wine, von Carsten Henn | ZS
  2. Champagner – das Buch, von Peter Jauch | AT Verlag
  3. Wein, von Charlotte Kristensen | Prestel

WILD

  1.  Wild, von Wolfgang Müller, Benjamin Haverkamp | Matthaes

PUBLIKUMSPREIS

  1.  Kneten, Backen, gut!, von L. Geißler | Verlag Eugen Ulmer
  2. Von Null auf Lecker, von M. Struck | Edition Michael Fischer
  3. Hej!, von Zora Klipp | Brandstätter Verlag

Aktuelle News

Podcast

Interview mit Jürgen Kettner, Kettner's Kamota

Innovative Alpenküche mit Leichtigkeit: Einblicke ins Kettner's Kamota

Restaurant-Kritik

Weinstock, Volkach

" Ein sehr überzeugendes Menü, getragen von sehr gutem Saucenhandwerk klassischerer Prägung, kombiniert zu Gerichten, die eine modernere, kreativere Sprache sprechen."

Guide Michelin

Nach Sternen und Schlüsseln kommen jetzt Trauben

Der Guide Michelin bewertet künftig auch Weingüter - Start in den Regionen Burgund und Bordeaux

Victor's Fine Dining by Christian Bau

Credits: Pieter D’Hoop
Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg
Schlossstraße 27–29
66706 Perl-Nennig / Mosel
Chef: Christian Bau
Kapazität / Sitzplätze: 28
Mitarbeiter: 21

AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz

Posthotel Alexander Herrmann
Marktplatz 11
95339 Wirsberg
Chef: Alexander Herrmann, Tobias Bätz
Kapazität / Sitzplätze: 50
Mitarbeiter: 20

OX & KLEE

Im Zollhafen 18 - Mittleres Kranhaus
50678 Köln
Chef: Daniel Gottschlich
Kapazität / Sitzplätze: 52
Mitarbeiter: 5

Haus Stemberg Anno 1864

Kuhlendahler Str. 295 - Neviges
42553 Velbert
Chef: Sascha Stemberg
Kapazität / Sitzplätze: 65
Mitarbeiter: 22
Gourmet-Club