André Großfeld kommt 2015 nach Frankfurt
FRANKFURT AM MAIN. André Großfeld wechselt zum 01. Januar 2015 nach Frankfurt. Er übernimmt mit dem bisherigen Team aus seinem Friedberger „Gastraum der Sinne“ die Villa Merton, in der bis dahin Matthias Schmidt arbeiten wird. Dessen Arbeitgeber, Kofler & Kompanie, hatte am vergangenen Freitag bekannt gegeben, dass sich die Wege mit dem Restaurant-Eigentümer, dem Union International Club, trennen. Kofler & Kompanie will für die mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Nova-Regio-Küche von Matthias Schmidt in den nächsten Monaten ein neues Restaurant im Rhein-Main-Raum finden (Restaurant-Ranglisten berichtete).
André Großfeld schreibt auf seiner Website, er habe sich nach „wunderbaren und erfolgreichen Jahren“ in seinem bisherigen Restaurant nach einer neuen und anspruchsvollen Aufgabe gesehnt“, die er nun in Frankfurt gefunden habe. Bis Ende des Jahres wolle er „das Beste aus neun Jahren“ sowie von März an ein "Veggie-Menü“ anbieten. Großfeld hatte sein Restaurant 2005 eröffnet, das seit dem Jahr 2006 mit einem Stern ausgezeichnet ist.
Frankfurter Zeitungen berichten derweil über die Hintergründe des Pächter-Wechsels in der Villa Merton. Der Frankfurter Neuen Presse sagte die Präsidentin des Union International Clubs, Barbara von Stechow, der Vorstand habe mit Schmidt nicht so weitermachen wollen wie bisher, daher werde der Mietvertrag nicht verlängert. Die Suche nach einem neuen Koch laufe bereits seit einem Jahr. Kritisch wurde vom Club offenbar nicht nur die Küchenlinie Schmidts gesehen, auch über die Öffnungszeiten des Restaurants habe es Unstimmigkeiten gegeben, heißt es in dem Bericht. Von Stechow lobte André Großfeld der Zeitung gegenüber als „tollen Sternekoch, der sich auf die Mitglieder konzentrieren wird und versucht, ein à la Carte- sowie ein Bistrokonzept anzubieten.“