Zum Hauptinhalt springen

Werner Rothen verlässt Berner Restaurants Schöngrün

Betreiber sucht Nachfolger

Werner Rothen verlässt das Schöngrün.

BERN. Sternekoch Werner Rothen verlässt Ende Januar die Restaurants Schöngrün. In einer Erklärung zum Abschied bedankt Rothen sich für die „unendlichen Freiheiten“, die ihm die Gastronomiegruppe ZFV Unternehmungen in den vergangenen zehn Jahren gewährt hätten, so dass er sich als Betriebsleiter und Koch habe verwirklichen können. Nun ziehe es ihn allerdings weiter. „Wir bedauern Werner Rothens Entscheid sehr», erklärt Andreas Hunziker, CEO der ZFV-Unternehmungen, zu denen die Gastronomie im Zentrum Paul Klee gehört. „Aber einen kreativen Schaffer wie ihn muss man weiterziehen lassen.“

Wer seine Nachfolge antrete, sei noch offen, so Rothen. Bis dahin soll die bewährte Crew das Restaurant weiterführen. Werner Rothen, heute mit 17 Gault Millau-Punkten und einem Michelin-Stern ausgezeichnet, war seit der Eröffnung des Restaurants vor zehn Jahren dort tätig. Dieser hatte in den Restaurants Schöngrün sowohl als Betriebsleiter als auch als Küchenchef fungiert. Auf die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin hat sich derweil Michael Thomann, Mitglied der Geschäftsleitung beim ZFV und verantwortlich für die Restaurants Schöngrün, gemacht. Als ehemaliger Direktor des Hotels Schweizerhof Bern kennt er die Gastroszene der Bundeshauptstadt bestens. „Zurzeit machen wir uns nicht nur Gedanken dazu, wer den Betrieb inskünftig leiten könnte, sondern auch, wie wir ihn für die Zukunft erfolgreich aufstellen wollen“, so der ehemalige Hotelier des Jahres und jetzige Verantwortliche für die Sorell Hotels Switzerland. Die Restaurants Schöngrün dabei zum einen optimal auf die Bedürfnisse von Bern und zum anderen auf das Umfeld des Zentrums Paul Klee auszurichten, sei das vornehmliche Ziel.

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Schöngrün

Monument im Fruchtland 1
3003 Bern
Kapazität / Sitzplätze: 60
Mitarbeiter: 19

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club