Zum Hauptinhalt springen

Mehr Kontrolle bei World’s 50 Best-Restaurants-Liste

Bekanntgabe findet dieses Mal erst Anfang Juni statt

Die Preisverleihung 2014 fand noch Ende April statt.

LONDON.  Die 14. Ausgabe der The World’s 50 Best Restaurants-Liste wird in diesem Jahr erst am 1 Juni veröffentlicht. Die Bekanntgabe-Zeremonie findet erneut in der Guildhall in London statt. Außerdem arbeiten die Veranstalter in diesem Jahr erstmals mit dem Beratungsunternehmen Deloitte zusammen. Dieses soll die Korrektheit des Ablaufs der Abstimmung und der darauf basierenden Liste garantieren. Wiliam Drew, Group Editor der 50 Best-Liste, sagte, „Wir gehen davon aus, dass dies ein wichtiger Schritt ist, die Integrität und Glaubwürdigkeit der The World’s 50 Best Restaurants-Liste zu bewahren.“

Die Zusammenstellung der Liste basiert auf einer Abstimmung unter 1.000 Restaurantkritikern, Küchenchefs, und Gastronomen. Dafür werden 27 verschiedene Regionen gebildet, die aus jeweils 36 Mitgliedern bestehen. Jedes Mitglied hat sieben Stimmen, von denen mindestens drei Stimmen für Restaurants außerhalb der Region vergeben werden müssen, zu der das jeweilige Mitglied gehört. Die Bewertung soll sich auf Restaurantbesuche der vergangenen 18 Monate beziehen.

Anfang des Jahres hatte das französische Magazin Le Chef das Abstimmungsverfahren der World's 50 Best-Liste kritisiert und eine Abstimmung unter allen Sterneköchen veröffentlicht. Das Magazin warf den Organisatoren der Pellegrino Liste vor, dass Regionen mit vielen Sternerestaurants bei ihrem Abstimmungsverfahren schlechter repräsentiert sind, da dort genauso viele Juroren ansässig seien, wie in Ländern, in denen es kaum Sternerestaurants gebe. Als konkretes Beispiel für dieses Missverhältnis wurden Frankreich oder Japan mit Dänemark verglichen, wo das seit Jahren in den Top-Rängen der 50 Best-Liste rangierende Restaurant Noma ansässig ist. 
Bei der Abstimmung des französischen Magazins kamen demzufolge vor allem französische Chefs auf die Top-Plätze. Von den deutschen Spitzenköchen wurden Harald Wohlfahrt (Schwarzwaldstube), Christian Bau (Victor's Gourmet-Restaurant Schloß Berg), Joachim Wissler (Vendôme), Christian Jürgens (Überfahrt) und Sven Elverfeld (Aqua) unter die Top50 gewählt. Hans Haas (Tantris) erreichte die Top100.

Auf der The Word's 50 Best-Liste 2014 sind mit dem Vendôme (Platz 12) und das Aqua (Platz 28) zwei deutsche Restaurants vertreten. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Vendôme

Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstr. 2
51429 Bergisch Gladbach
Chef: Joachim Wissler, Dennis Melzer
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 15
+49 (2204) 42 888

Zum Restaurantprofil

Aqua

The Ritz-Carlton, Wolfsburg
Parkstraße 1
38440 Wolfsburg
Chef: Sven Elverfeld
Kapazität / Sitzplätze: 36
Mitarbeiter: 20
+49 (5361) 608000

Zum Restaurantprofil

Steirereck

Am Heumarkt 2A
1030 Wien
Chef: Michael Bauböck, Heinz Reitbauer
Kapazität / Sitzplätze: 75
Mitarbeiter: 23

Zum Restaurantprofil

Schauenstein

Schloss Schauenstein

7414 Fürstenau
Chef: Andreas Caminada, Marcel Skibba
Kapazität / Sitzplätze: 26
Mitarbeiter: 25

Zum Restaurantprofil

Sven Elverfeld

image of Sven Elverfeld

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Aqua in Wolfsburg

Heinz Reitbauer

image of Heinz Reitbauer

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Steirereck in Wien

Andreas Caminada

image of Andreas Caminada

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Schauenstein in Fürstenau

Gourmet-Club