Zum Hauptinhalt springen
Diese Webseite nutzt Cookies
Mit der weiteren Nutzung dieser Website, akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies um Ihnen spezielle Services und personalisierte Inhalte zu liefern. Weitere Informationen
Champagnerglueck
Restaurant Villa Hammerschmiede Logo
Restaurant Villa Merton Bistro Logo

Der „Große Restaurant & Hotel Guide 2015“ veröffentlicht

3.600 Restaurants und Hotels wurden bewertet

GÜTERSLOH. Der „Große Restaurant & Hotel Guide 2015“ – umgangssprachlich auch „Bertelsmann Guide“ genannt - ist ab sofort wieder als jährlich erscheinendes kompaktes Nachschlagewerk für Restaurants und Hotels im Buchhandel erhältlich. In seiner nunmehr 18. Auflage bietet er auf 1.260 Seiten Wissenswertes rund um die gehobene Gastronomie und Hotellerie. Der Guide 3.600 Restaurants und Hotels auf, die laut Verlag aktuell beschrieben und bewertet wurden. Die Bewertungsskala reicht von einer bis zu fünf Hauben 'plus' und bei Hotels von drei bis fünf Sternen 'superior' für Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol und dem Elsaß. Auszeichnungen: Für das Jahr 2015 hat der Große Guide 27 Personen und Häuser in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol und dem Elsaß für besondere Leistungen ausgezeichnet. Die ausgezeichneten Personen und Häuser wurden unter Berücksichtigung verschiedener Auswahlkriterien mit größtmöglicher Objektivität ausgewählt. AUSZEICHNUNGEN DEUTSCHLAND
  • Unser Koch 2015: Diethard Urbansky / Restaurant Dallmayr – München: „Vielleicht ist Diethard Urbansky auch deshalb so ein Meister am Herd, weil er kein Shootingstar war. Vielmehr hat er sein Können bei namhaften Kollegen verfeinert und mit Talent, Fleiß und Kreativität zu individueller Kochkunst im wahren Wortsinn entwickelt, die in seine Gourmetküche der „klassischen Moderne“ mündet.“
  • Unser Aufsteiger 2015: Sebastian Prüßmann / Restaurant Zirbelstube – Stuttgart: „Sebastian Prüßmann gestaltet mit seinen Speisen fließende Übergänge zwischen klassischer Grand Cuisine und Regionalküche. Wirklich begeisternd sind seine Interpretationen urbaner Speisen, bei denen Vegetarisches einen ganz neuen, hohen Stellenwert bekommt und nicht länger „alternativ“, sondern vielmehr „visionär“ ist.“
  • Unser Sommelier 2015: Jens Leutelt / Gourmetrestaurant Casala – Meersburg: „Jens Leutelts Vorstellung eines guten Sommeliers erschöpft sich nicht in seinen wirklich kenntnisreichen Beratungen. Seine Leidenschaft für den edlen Rebensaft führt ihn wöchentlich zu zahlreichen Weingütern, um immer wieder Neues und Ausgefallenes für seine Gäste zu entdecken.“
  • Unser Service 2015: Alexander Winkler / Residenz Heinz Winkler – Aschau: „Alexander Winkler hat die Kunst, Gäste zu umsorgen, von klein auf zutiefst verinnerlicht. Mit Liebenswürdigkeit und Offenheit agiert er als stets ansprechbarer Maître, der für einen unbeschwerten Gourmetabend sorgt und auch für Sonderwünsche ein offenes Ohr hat.“
  • Unser Restaurant 2015: Storstad – Regensburg: "Der Name „storstad“ - das schwedische Wort für Großstadt - ist bereits Programm im Restaurant, denn im lässig und mit ausgefallenem Graffiti modern gestalteten Interieur gefällt das urbane Lebensgefühl und überzeugt die erstklassige, gehobene und doch unprätentiöse Küche."
  • Unsere Kochschule 2015: Küchenwerkstatt im Dorotheenhof – Weimar
  • Unser Hotelier 2015: Klaus-Dieter Graf von Moltke / Parkhotel Egerner Höfe – Rottach Egern
  • Unsere Gastgeberin 2015: Isolde Heinz / Strandhotels Dünenmeer und Fischland – Ostseebad Dierhagen
  • Unser Hotel 2015: Parkhotel Surenburg - Hörstel-Riesenbeck
  • Unser Gourmethotel 2015: Hotel Villa am See – Tegernsee
  • Unser Wellnesshotel 2015: Eisvogel & SPA – Bad Gögging
  • Unser Tagungshotel 2015: Hotel Schloss Hohenkammer - Hohenkammer
  • Unser Gesamtkonzept 2015: A-ROSA Sylt – List (Sylt)
AUSZEICHNUNGEN ÖSTERREICH
  • Unser Koch 2015: André Stahl / Restaurant Caramé – Velden am Wörthersee: "André Stahl hat seinen Beruf von der Pike auf gelernt und legt eine profunde Warenkenntnis an den Tag, die er mit detailreichen Zubereitungen verbindet. Sorgfältige kulinarische Handarbeit ist die Basis für seine individuellen und aromenstarken Kreationen."
  • Unser Aufsteiger 2015: Jürgen Vigne / Restaurant Pfefferschiff – Hallwang bei Salzburg: "Mit beeindruckender Selbstverständlichkeit hat Jürgen Vigne nach seiner Übernahme des „Pfefferschiff“ das große gastronomische Erbe nicht einfach verwaltet, sondern sogar gemehrt. Dies gelang ihm auch deshalb, weil er seinen eigenen Stil nie verleugnet, sondern permanent verfeinert hat."
  • Unsere Gastgeber 2015: Familie Windisch / Hotel Der Bär – Ellmau
AUSZEICHNUNGEN SCHWEIZ und LIECHTENSTEIN
  • Unser Koch 2015: Markus Gass / Restaurant Adler Hurden – Hurden: "Können trifft auf überbordende Kreativität, wenn Markus Gass mit Freude, Fantasie und Leidenschaft seine Speisen zubereitet. Er kocht gerne „aus dem Bauch raus“ und so gelingen ihm Zusammenstellungen voller Überraschungen, die den Gast jenseits gängiger kulinarischer Klischees verzaubern."
  • Unsere Gastgeber 2015: Familie Real / Park Hotel Sonnenhof – Vaduz (Liechtenstein)
  • Unser Restaurant 2015: Sonnenberg – Zürich: "Wie sagte George Bernard Shaw einst: „Es gibt keine aufrichtigere Liebe als die Liebe zum Essen“ – diesem schönen Gefühl gibt Jacky Donatz dank seiner erstklassigen Speisen ganz viel Raum. Begleitet von einer schlicht fantastischen Aussicht auf Zürich und die Alpen wird das Restaurant „Sonnenberg“ so zu einem inspirierenden Ort."
  • Unser Hotel 2015: Villa Orselina - Locarno: "Wie sagte George Bernard Shaw einst: „Es gibt keine aufrichtigere Liebe als die Liebe zum Essen“ – diesem schönen Gefühl gibt Jacky Donatz dank seiner erstklassigen Speisen ganz viel Raum. Begleitet von einer schlicht fantastischen Aussicht auf Zürich und die Alpen wird das Restaurant „Sonnenberg“ so zu einem inspirierenden Ort."
AUSZEICHNUNGEN SÜDTIROL
  • Unser Koch 2015: Jörg Trafoier / Restaurant Kuppelrain – Kastelbell: "Jeder Gang, den Jörg Trafoier ideenreich, stimmig und individuell zusammenstellt, spiegelt die Leidenschaft für seinen Beruf und den regionalen Bezug wider. In familiärer Atmosphäre zeigt er sich seinen Gästen gegenüber unkompliziert und kommunikativ und erklärt auch gerne die Intention bei der Entstehung und Zubereitung der einen oder anderen Speise."
  • Unsere Sommelière 2015: Lenka Pircher / Restaurant Kirchsteiger – Lana/Völlan: "Wein zu lieben und nahezu alles über Traube, Rebe, Lage und Winzer zu wissen, ist die eine Kunst, die Lenka Pircher beherrscht. Die andere ist, den Gast charmant und niemals belehrend an diesem Wissen teilhaben zu lassen und ihm schlussendlich den entscheidenden Tipp zu geben, um das kulinarische Geschmackserlebnis mit der richtigen Weinbegleitung perfekt zu machen."
  • Unser Restaurant 2015: Terra - im Relais & Châteaux Auener Hof - Sarntal: "Auf 1.622 Metern gelegen und dem Himmel ganz nah, geht es dennoch erfrischend bodenständig im Gourmetrestaurant „Terra“ zu. Denn die Zutaten kommen aus dem Umland und alles wird hausgemacht. Diese Leidenschaft schmeckt man und sieht man auch im wunderschönen Interieur, das sich – inklusive mundgeblasener Gläser und handgefertigter Teller – zu einem hinreißenden Gesamterlebnis verbindet."
  • Unser Golfhotel 2015: Golfhotel Sonne – Seis am Schlern
AUSZEICHNUNGEN ELSASS
  • Unser Sommelier 2015: Claude Placet / Restaurant Le Cygne – Gundershoffen: "Claude Placet kombiniert sein fulminantes Wissen rund um Wein und Rebe mit der Freude an seinem Beruf und der Neugier, neue und weniger bekannte Winzer zu entdecken, um das Weinangebot im „Le Cygne“ stets zu bereichern und seine Gäste mit seltenen Tropfen zu überraschen."
  • Unser Service 2015: Cathy Klein / Restaurant L'Arnsbourg – Baerenthal: "Man kann Cathy Klein nur als gute Seele des Hauses bezeichnen, so engagiert kümmert sie sich um weit mehr als nur den Service im Restaurant. Aber besonders dort zeigt sie mit großer Liebenswürdigkeit, dass eine unaufdringliche Begleitung des Gastes dazugehört, um den Abend im „L’Arnsbourg“ zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen."
  • Unsere Gastgeber 2015: Familie Bomo / Le Maréchal - Colmar

Zum News Archiv >>

Facebook
Instagram
RSS
Kontakt

Service & Kontakt

Haben Sie Fragen zum Gourmet-Club oder brauchen Sie eine Restaurant-Empfehlung? Wir helfen Ihnen weiter.

Service-Hotline:
0700-1GOURMET

Sie können uns auch gerne eine E-Mail schreiben.

Zum Kontaktformular