Zum Hauptinhalt springen

Neues Drei-Sternerestaurant in Tokyo

Kohaku erhält Höchstwertung des Michelin / 343 Restaurants mit Bib Gourmand ausgezeichnet

TOKYO. Im Guide Michelin Tokyo 2016 erhält das Restaurant Kohaku erstmals drei Sterne. Damit gibt es in der japanischen Hauptstadt nun 13 Restaurants, die diese Höchstwertung erhalten. Alle übrigen zwöf Dreisterner haben ihre Bewertung aus dem Vorjahr bestätigen können. 

Außerdem bewerten die Michelin-Inspektoren drei Restaurants erstmals mit zwei Sternen. Das Beige Alain Ducasse mit französischer Küche und das an der chinesischen Küche orientierte Momonoki waren zuvor mit einem Stern bewertet worden. Das Dominique Bouchet ist mit seiner französischen Küche direkt in die Kategorie aufgestiegen. 

17 Restaurants erhalten erstmals einen Stern. Davon waren zwei zuvor als Bib Gourmand-Restaurants eingestuft: das Da Olmo (italienische Küche) und das Tsuta. Dabei handelt es sich um ein Restaurant, das japanische Nudeln anbietet. Es ist das erste dieser Küchenrichtung das einen Michelin-Stern erhält. 

Mit dem Bib Gourmand werden im Tokyo-Guide Restaurants ausgezeichnet, die ein Menü für bis zu 5.000 Yen anbieten und qualitativ überzeugen. Nun sind 343 Restaurants, 83 davon erhalten die Auszeichnung zum ersten Mal. Diese Kategorie erfreut sich auch in Tokyo hoher Beleibtheit. Nach Ansicht des Michelin zeigt sich damit der Trend zu "weniger strukturierten und flexibleren" Restaurantbesuchen. In diesem Jahr wurden für den Guide alle Küchenstile berücksichtigt Neben Washoku, französischer und italienischer Küche sind es nun elf Typen, die Eingang in den Guide gefunden haben. Dem internationalen Direktor der Michelin-Guides, Michael Ellis zufolge belegt dies die Dyamik der gastronomischen Szene in Tokyo, die für ihn eine der attraktivsten der Welt ist.  

Die gedruckte Version des Michelin erscheint auf japanisch, die digitale Version ist auch in Englisch verfügbar.

Zur Übersicht über alle Sterne- und Bib Gourmand-Restaurants in Tokyo

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Guide Michelin 2024

Neun neue Sternerestaurants in Florida

Tristan Brandts Tambourine Room bestätigt Stern

Kohaku

3-4 Kagurazaka, Shinjuku-ku
162-0825 Tokyo

Zum Restaurantprofil

Beige Alain Ducasse

Chanel Ginza Building 10F, 3-5-3 Ginza, Chuo-ku
104-0061 Tokyo

Zum Restaurantprofil

Momonoki

2-17-29 Mita, Minato-ku
108-0073 Tokyo

Zum Restaurantprofil

Tsuta

1-14-1 Sugamo, Toshima-ku
170-0002 Tokyo

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club