Zum Hauptinhalt springen

Junge Spitzenköche im Kölner Schokoladenmuseum

Pâtisserie-Wettbewerb der Jeunes Restaurateurs

Bei der Schokolinarik-Ausstellung im Schokoladenmuseum stehen die Dessertkreationen vom JRE Patisserie Wettbewerb im Fokus.
Live-Cooking mit den JRE: Im Januar zeigen Philipp Wolter und die JRE Eliteschüler im Schokoladenmuseum ihr Können.

KÖLN. Die Dessertkreationen des diesjährigen Patisserie-Wettbewerbs der Jeunes Restaurateurs stehen im Mittelpunkt der Ausstellung „Schokolinarik“, die bis Anfang Februar im Kölner Schokoladenmuseum zu sehen ist. Im imposanten Großformat präsentiert das Museum beeindruckende Bilder der jungen Köche, der süßen Kunstwerke und dokumentiert deren Entstehung.

Bereits im Mai waren 13 Teams der Jeunes Restaurateurs (JRE) im Schokoladenmuseum im Rennen um die Krone des besten Patissiers gegeneinander angetreten. Das Ergebnis: köstliche und innovative Nachspeisen, filigran und professionell angerichtet – perfekte Fotomotive bei deren Anblick nicht nur ausgemachten Schokoladenfans das Wasser im Munde zusammenläuft. Am 23. und 24. Januar können sich Museumsbesucher außerdem auf ein besonderes Live-Erlebnis freuen: Im Atelier zeigen die Eliteschüler der jungen Spitzenköche ihr Können. Zusammen mit JRE Philipp Wolter, Küchenchef im Landgasthaus Spatzenhof in Wermelskirchen, zaubern sie vor den Augen der Besucher hochklassige Süßspeisen – Kostproben inklusive.

„Unsere Kooperation mit dem Schokoladenmuseum zeigt, was möglich ist, wenn Spitzenküche auf exquisite Schokolade trifft. Deswegen freuen wir uns schon jetzt auf spannende, gemeinsame Projekte im kommenden Jahr“, so Andreas Hillejan, Vizepräsident der JRE. Zusätzlich zum JRE Patisserie-Wettbewerb am 25. April lancieren die Partner im kommenden Jahr ein weiteres Highlight: Im Vorfeld des Profi-Wettbewerbs suchen sie am 24. April 2016 zum ersten Mal die besten Hobby-Patissiers Deutschlands. Acht ambintionierte Amateur-Duos gehen im Atelier des Kölner Museums an den Start, um das beste Dessert mit Lindt Chocolade und Porto Rozès aus dem Hause Vranken Pommery zu kreieren. Das Siegerteam erwartet eine Gourmetreise nach Portugal und der exklusive Besuch des Weinguts Rozès im beeindruckenden Dourotal. Darüber hinaus erhält das Gewinner-Duo die einmalige Chance, den jungen Spitzenköchen beim JRE Patisserie-Wettbewerb über die Schulter zu schauen und von ihnen zu lernen.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Landhaus Spatzenhof

Landhaus Spatzenhof
Süppelbach 11
42929 Wermelskirchen
Chef: Björn Westeppe
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 8

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club