Zum Hauptinhalt springen

Harald Wohlfahrt fürs Lebenswerk ausgezeichnet

Preisverleihung auf der eat!berlin

BERLIN. Der Drei-Sternekoch Harald Wohlfahrt ist auf der eat!berlin für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Laudator beim Ball der Gastronomie war Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann. Wohlfahrt wird von Kollegen vererhrt wie nur wenige andere. Überrascht war auch Klaus-Dieter Hoppe, als der Moderator des Balls, der Journalist Volker Wieprecht, an seinen Tisch trat. Der Koch der Kältehilfe der Berliner Stadtmission hatte unserem Festivalleiter Bernhard Moser bei einer Suppenbus Aktion vor zwei Wochen erzählt, wie schwer es manchmal sei, Spenden professionell zu verarbeiten. 400 Hähnchenkeulen zum Beispiel müßte er mühevoll in kleinen Portionen abbraten. Es fehle ein Kombidämpfer, Standard in allen Küchen, die viele Gäste verköstigen wollen.

Bernhard Moser telefonierte und organisierte innerhalb von 24 Stunden eben diesen fehlenden Kombidämpfer. Die Übergabe an Klaus-Dieter Hoppe war sehr emotional, das Gerät wird direkt an die Berliner Stadtmission geliefert. An den Kosten dafür beteiligten sich Gasag und BSR, Partner des Feinschmeckerfestival. Auch Max Setrak vom Restaurant Jolesch, der seinen Schnitzeltruck für die Suppenbus Aktion zur Verfügung stellte, hat sofort gespendet.

Bei dem Ball haben sich 350 Gäste im Ballsaal des Ellington Hotel eingefunden. Attilus Caviar gab´s direkt auf den Handrücken beim Check in, frische Austern  und Feines der Spitzenköche Marco Giedow und Eberhard Lange von Kochstationen im Foyer.

Außerdem wurden neben Harald Wohlfahrt als der beste Nachwuchskoch des Siegfried Rockendorf Preises, Yoshida Takeshi vom Restaurant Fischers Fritz, der Förderer der Genusskultur, Guido Wegner, Abteilungsleiter des GründerCenter Berlin, das beste Event des Festivals geehrt.

Das anschließende Vier-Gänge-Menü wurde gekocht von ­Philipp Liebisch (Juwel), Florian Glauert(Duke), Markus Herbicht (Schmelzwerk) sowie Franz Raneburger (Edelweiß-Catering) und Guido Fuhrmann (Werkstatt der Süße). Die Weine kuratierte und moderierte Peter Frühsammer (Frühsammers).

Die eat!berlin begann am Freitag, den 26.2.2016. Zum Auftakt kam Nils Henkel nach Berlin und Eberhard Lange ludt regionale Produzenten zu sich ins Hugos. Daniel Achilles stellte seinen Abend unter ein regionales Motto: Kulinarisches Sachsen. Mit den „Berliner Käsetage“ sind wir wegen des großen Andrangs in die Arminiushallen umgezogen. Viele Berliner Kochgrößen standen mit Freunden am Herd: Marco Müller und Christoph RainerTim Raue mit Konstantin Filippou und vier toskanische Mamas wieder im Hotel de Rome bei Jörg Behrend. Das genussvolle Kino wurde diesmal von Hendrik Otto organisiert, Roel Lintermans ließ die Champagnerkorken knallen, Kolja Kleeberg rockte den Fernsehturm. Und, und, und…

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Schwarzwaldstube

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237
72270 Baiersbronn
Chef: Torsten Michel
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 21
+49 (7442) 492 692

Zum Restaurantprofil

DUKE

Ellington
Nürnberger Str. 50-55
10789 Berlin
Chef: Sven Metzner
Kapazität / Sitzplätze: 65
Mitarbeiter: 2
+49 (30) 6831 555 55

Zum Restaurantprofil

Charlotte & Fritz

Regent Berlin
Charlottenstr. 49
10117 Berlin

Zum Restaurantprofil

JUWEL

BEI SCHUMANN
Bautzener Str. 74 - Kirschau
02681 Schirgiswalde-Kirschau
Chef: Tobias Heldt
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 12
+49 (3592) 520599

Zum Restaurantprofil

Frühsammers

Flinsberger Platz 8
14193 Berlin
Chef: Sonja Frühsammer
Kapazität / Sitzplätze: 50
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

Hugos

InterContinental Berlin
Budapester Str. 2
10787 Berlin
Chef: Eberhard Lange
Kapazität / Sitzplätze: 42
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Rutz

Chausseestr. 8
10115 Berlin
Chef: Marco Müller, Dennis Quetsch
Kapazität / Sitzplätze: 28
Mitarbeiter: 16
+49 (30) 2462 8761

Zum Restaurantprofil

Lorenz Adlon Esszimmer

Adlon Kempinski
Unter den Linden 77
10117 Berlin

Zum Restaurantprofil

Eberhard Lange

image of Eberhard Lange

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Hugos in Berlin

Philipp Liebisch

image of Philipp Liebisch

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
20zwanzig in Südharz

Florian Glauert

image of Florian Glauert

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Heritage in Berlin

Daniel Achilles

image of Daniel Achilles

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Einstein in Berlin

Marco Müller

image of Marco Müller

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Rutz in Berlin

Gourmet-Club