Zum Hauptinhalt springen

Pellegrino-Liste: Schwarzwaldstube unter den Top 100

Aqua fällt aus den World's 50 Best Restaurants

Wieder zurück auf der Pellegrino-Liste: Harald Wohlfahrt
Hat Plätze eingebüßt: Sven Elverfeld

NEW YORK. Auf den heute veröffentlichten Plätzen 51 bis 100 der World's 50 Best-Restaurant-Liste liegen zwei deutsche Restaurants: die Schwarzwaldstube von Harald Wohlahrt wurde auf den 88. Platz gewählt. Im vergangenen Jahr war das Restaurant von Harald Wohlfahrt nicht unter den Top 100 vertreten. Das Restaurant Aqua in Wolfsburg büßt seinen Platz auf der Top-50-Liste ein. Sven Elverfelds Restaurant wurde auf den 63. Rang gesetzt. Hoffnungen auf einen Aufstieg in die Top-50 kann sich hingegen Tim Raue machen. Er lag im vergangenen Jahr auf dem 52. Platz und ist nun nicht unter den Plätzen 51 bis 100 vertreten.

Die Aussagekraft der World's 50 Best Restaurants-Liste über die Qualität eines Restaurants ist ebenso umstritten, wie das Abstimmungsverfahren. Allerdings wird die Liste von vielen Medien als ein Barometer für die weltweiten Trends in der Gastronomie betrachtet.

Neu oder wieder unter den 100 besten Restaurants ist als höchster Neueinsteiger das The Jane von Serigo Herman in Belgien (54. Platz), La Grenouillère, Frankreich (62. Platz), Lasai, Brasilien (64. Platz), Lyle's, Großbritannien (65. Platz), Epicure, Frankreich (69. Platz), Burnt Ends, Singapur (70. Platz), Pavillon Ledoyen, Frankreich (72. Platz), Twins, Russland (75. Platz), La Colombe, Südafrika (76. Platz), Den, Japan (77. Platz), Chef's Table at Brooklyn Fare, USA (81. Platz), Reale, Italien (84. Platz), Ben, USA (89. Platz),Quintessence, Japan (92. Platz), Daniel Berlin, Schweden, (93. Platz), Cosme, USA (96. Platz), Le Petit Maison, VAE (99. Platz) und Chestnaya Kuhnya, Russland (100. Platz).

Die 51-100-Liste berücksichtigt 21 Länder auf sechs Kontinenten. Mit neun Restaurants haben die USA gleich mehrere Gründe zum Feiern. New York, Veranstaltungsort der diesjährigen Preisverleihungszeremonie, ist gleich mit fünf Restaurants auf der Liste vertreten, Sieben Restaurants aus den 50 Best Restaurants 2016 Asia sind in der 51-100-Liste vertreten, Frankreich ist mit acht Restaurants in der 51-100-Liste vertreten, darunter zwei Neueinsteiger. Belgien, Spanien und das Vereinigte Königreich können sich über je drei Restaurants auf der Liste freuen. Deutschland, die Vereinigten Arabischen Emirate, Australien und Brasilien belegen je zwei Plätze auf der Liste.  

William Drew, Group Editor von „The World’s 50 Best Restaurants“, erklärt: „Wir freuen uns, die 51-100-Liste schon vor der Preisverleihung der The World’s 50 Best Restaurants zu präsentieren. Es ist uns eine Ehre und Freude, den Restaurants, Köchen und Mitarbeitern der 100 besten Restaurants zu gratulieren - und wir beginnen mit den Plätzen 51 bis 100. Jedes aufgeführte Restaurant hat allen Grund, stolz zu sein. Wir hoffen, mit unserer Liste einen kulinarischen Kompass für Restaurantbesucher weltweit aufgestellt zu haben.“

Die Liste wird anhand der Stimmen der Diners Club® World’s 50 Best Restaurants Academy aufgestellt, einer Gruppe von fast 1.000 führenden Experten aus der internationalen Gastronomie. Die Academy besteht aus 27 Regionen weltweit, die je 36 Mitglieder und eine(n) Vorsitzende(n) haben. Jedes Mitglied kann sieben Stimmen abgeben. Von diesen sieben Stimmen müssen mindestens drei an Restaurants vergeben werden, die außerhalb der Region des betreffenden Mitglieds liegen.

Die Jury jeder Region besteht aus Restaurant-Journalisten und -Kritikern und Gastronomen. Die Mitglieder listen ihre Favoriten in der Reihenfolge der Präferenz auf, wobei die Erfahrungen der letzten 18 Monate zugrundezulegen sind. Es gibt keine vorgegebenen Kriterien, aber strenge Abstimmregeln.

The World’s 50 Best Restaurants wird von der Unternehmensberatung Deloitte betreut. Dadurch sollen Integrität und Authentizität des Abstimmprozesses und der daraus resultierenden Liste „The World’s 50 Best Restaurants 2016“ gewahrt bleiben.

Welche Restaurants auf den Plätzen 1 bis 50 landen, wird am 13. Juni in New York bekannt gegeben.

Die Liste mit den Plätzen 51 bis 100

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Schwarzwaldstube

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237
72270 Baiersbronn
Chef: Torsten Michel
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 21
+49 (7442) 492 692

Zum Restaurantprofil

Aqua

The Ritz-Carlton, Wolfsburg
Parkstraße 1
38440 Wolfsburg
Chef: Sven Elverfeld
Kapazität / Sitzplätze: 36
Mitarbeiter: 20
+49 (5361) 608000

Zum Restaurantprofil

Lasai

Rua Conde de Irajá 191
22271-020 Rio de Janeiro
Chef: Rafa Costa e Silva

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club