Zum Hauptinhalt springen

Streit um den Stern für "Die Residenz" in Leipizg

Ehemaliger Koch Peter Niemann beansprucht laut BILD-Zeitung Auszeichnung für sich.

LEIPZIG. Um den frisch verliehenen Stern für das Leipziger Restaurant Die Residenz gibt es einem Bericht der BILD-Zeitung zufolge Streit mit dem ehemaligen Küchenchef Peter Niemann. Bei der Gala des Michelin in Berlin repräsentierte er das Restaurant und wurde auf der Bühne zum Stern beglückwünscht, obwohl Niemann - wie es in dem Zeitungsbericht heißt - seit zwei Monaten gekündigt ist.

Das jetzige Team mit Küchenchef Max-Henry Müller erfuhr (durch eine Nachfrage von Restaurant-Ranglisten.de bezüglich der uns seit einigen Tagen bekannten Personalie) kurz vor Beginn der Gala von der Auszeichnung. Danach verfolgte das Team dann den Stream der Michelin-Gala bei Facebook. "Wir dachten, wir sehen nicht richtig, als unser ehemaliger Chef auf die Bühne ging", zitiert die BILD-Zeitung die Betriebsleiterin des Herrenhauses Möckern, zu dem das Restaurant gehört. Sie sei empört und sprachlos. Dabei kann sie sich auf die Michelin-Regularien berufen, denen zufolge der Stern an das Restaurant und nicht an den Koch vergeben wird.

Peter Niemann sagte dem Blatt, er sei vor zwei Tagen vom Michelin verständigt worden und sieht im Stern eine riesige Bestätigung für seine Arbeit in den vergangenen Jahren. Niemann beansprucht der Zeitung zufolge den Stern für sich, da er zum Zeitpunkt des Tests durch den Michelin Küchenchef gewesen sei. Er habe seitens des Michelin eine Urkunde und eine Kochjacke, die mit seinem Namen bestickt ist, erhalten.

Der BILD zufolge prüft der Michelin nun den Fall. Offenbar, so schreibt die Zeitung, habe der Michelin nichts von dem Personalwechsel gewusst.

Die besten Restaurants in Leipzig

Mail an die Redaktion

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Die Residenz

Herrenhaus Möckern
Bucksdorffstr. 43
04159 Leipzig
Chef: Max-Henry Müller
Kapazität / Sitzplätze: 26
Mitarbeiter: 9

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club