Klassik trifft Gourmetmenü
ZÜRICH. Das Luxushotel The Dolder Grand in Zürich bietet ab sofort ein musikalisches Gourmeterlebnis an, das auf Anfrage im Ballroom des Hotels ausgerichtet werden kann. Ein Menü von Chef Fine Dining Heiko Nieder wird am Flügel von eigens komponierter, klassischer Musik des Schweizer Konzertpianisten Gabriel E. Arnold begleitet.
Die positive Wirkung von klassischer Musik auf Geist und Psyche wird seit vielen Jahrhunderten untersucht. Babys, die bereits im Bauch der Mutter mit den Klängen in Berührung kommen, sollen besonders intelligent werden. In Bahnhöfen wird spätabends klassische Musik gespielt, um die Nachtschwärmer entspannt nach Hause zu geleiten. Bei Profimusikern und jenen, die sehr viel spielen, werden durch das Musizieren sogar neue Hirnstrukturen geformt.
Klassische Musik ist nicht nur ein akustisches Erlebnis, sie hebt die Stimmung und ist für viele ein wichtiger Bestandteil des Alltags. Umso schöner, wenn ein Musikstück, das in noch keinem Konzertsaal der Welt gespielt wurde, von Kreationen des besten Kochs in ganz Zürich begleitet wird. Zu erleben ist dies im Rahmen des „Dine in Harmony“ Angebots im Dolder Grand.
Das 5-Gang-Menü mit Weinbegleitung beginnt mit einer Ansprache von Heiko Nieder, ausgezeichnet mit 2 Michelin-Sternen und 18 Gault-Millau-Punkten, und Gabriel E. Arnold. Der Konzertpianist und Komponist tritt an bedeutenden internationalen Festivals auf und hat für das Dolder Grand bereits die Komposition «Sweet Dolder» geschrieben, die er regelmäßig international mit großem Erfolg aufführt. Den Auftakt machen Champagneraperitif und Amuse-Bouche während hausgemachten Pralinen den süßen Abschluss des Menüs bilden. Die Gäste können am Ende des Abends das Kompositionsmanuskript mitnehmen, um Menü und Musik bestens in Erinnerung zu behalten.
Buchbar sind diese Anlässe ab 100 Personen und starten bei CHF 578.00 pro Gast. Die maximale Anzahl von Gruppen liegt bei 180 Personen, der Preis reduziert sich dann auf CHF 504.00 je Gast.