Zum Hauptinhalt springen
Diese Webseite nutzt Cookies
Mit der weiteren Nutzung dieser Website, akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies um Ihnen spezielle Services und personalisierte Inhalte zu liefern. Weitere Informationen
Frankfurt Tipp
logo of restaurant Klostermühle
logo of restaurant Köhlerstube

528 Sterneköche wählen die 100 besten Küchenchefs

Christian Bau, Sven Elverfeld, Hans Haas, Christian Jürgens, Joachim Wissler, Harald Wohlfahrt und erstmals Thomas Bühner sind mit dabei

PARIS. Die französische Zeitschrift Le Chef hat zum zweiten Mal die 100 besten Küchenchefs der Welt wählen lassen. Stimmberechtigt waren die 528 Köche, deren Restaurants mit zwei oder drei Michelin-Sternen ausgezeichnet sind. Nachdem im vergangenen Jahr Pierre Gagnaire die Abstimmung gewonnen hatte, erhielt nun Michele Bras die meisten Stimmen. Im vergangenen Jahr erreichte er den sechsten Platz. Aufgrund der Herkunft zahlreicher Zwei- und Drei-Sterneköche bzw. der Lage der Restaurants, ist die Liste frankreichlastig., aber in diesem Jahr sind mehr Nicht-Franzosen auf den vorderen Plätzen: mit Seji Yamamoto kommt der erste auf den dritten Platz (Vorjahr 9. Platz). Außerdem in den Top10 (Vorjahresplatzierung in Klammern): 4. Alain Ducasse (5), Pascal Bardot (27), 6. Eric Fréchon (7), 7. Emmanuel Renaut (11.), 8. Martin Berasategui (12.), 9. Benoit Violier (15.), 10. Joan Roca (3). Auch in diesem Jahr sind sechs deutsche Köche in der Liste vertreten, allerdings meist nicht auf so guten Plätzen wie 2015. Harald Wohlfahrt (Schwarzwaldstube) ist nun 26, nachdem er im Vorjahr 13. wurde. Joachim Wissler (Vendôme) rutscht vom 19. auf den 33. Platz. Auf dem 50. Platz folgt  Sven Elverfeld (Aqua), nachdem er im vergangenen Jahr auf noch auf dem 38. Rang lag. Hans Haas (Tantris) verbessert sich vom 56. auf den 52. Platz. Christian Bau (Victor's Fine Dining by Christian Bau) wird von den Kollegen nach dem 17. Platz nun auf 63 Rang gesetzt. Ihm folgt auf dem 64. Platz Christian Jürgens (Überfahrt) der im vergangenen Jahr noch 23. war. Erstmals platziert ist Thomas Bühner (La Vie), der den 75. Platz erreicht. Erstmals ist mit Heinz Reitbauer (Steirereck) auch ein österreichischer Koch platziert. Die Schweiz ist neben mit Benoît Violier noch mit Andreas Caminada (Schloss Schauenstein, Platz 25, Vorjahr: 49.) und Peter Knogl (Cheval Blanc, 57. Platz, 2015 nicht platziert) vertreten. Unter den 100 platzierten sind 38 Köche in Frankreich, 11 in Japan und 9 in den USA tätig. Das Magazin Le Chef hatte die Wahl im vergangenen Jahr erstmals abgehalten, um eine Gegensatz zu der The Word's 50 Best Restaurants-Liste des britischen Restaurant Magazine zu setzen, auf der französische Köche deutlich schlechter vertreten sind.  Hier gibt es die komplette Liste der 100 besten Köche des Magazins Le Chef.

Zum News Archiv >>

Aktuelle News

Steffen SzaboSteffen Szabo

Sterne-Aus

Steffen Szabo verlässt Coburg

Mit dem Verkauf des Hotels Goldene Traube enden die Sterne-Ambitionen
Mehr >>
Julia KompJulia Komp

Neuorientierung

Sterneköchin Julia Komp verlässt das Schloss Loersfeld

Sous Chef Paul Spiesberger übernimmt die Nachfolge
Mehr >>
Cover Gault&MillauCover Gault&Millau

Gault&Millau

Johannes King und Jan-Philipp Berner als "Koch des Jahres" ausgezeichnet

Tim Raue erhält erstmals 19,5 Punkte. Der komplette Überblick über alle Bundesländer und die Auf- und Abwertungen.
Mehr >>

Schwarzwaldstube

restaurant
Traube Tonbach
Tonbachstr. 237
72270 Baiersbronn
Küchenchef: Torsten Michel
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 21
+49 (7442) 492 622
+49 (7442) 492 692

Zum Restaurantprofil >>

Vendôme

restaurant
Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstr. 2
51429 Bergisch Gladbach
Küchenchef: Joachim Wissler
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 15
+49 (2204) 42 906
+49 (2204) 42 888

Zum Restaurantprofil >>

Überfahrt

restaurant
Althoff Seehotel Überfahrt
Überfahrtstr. 10
83700 Rottach-Egern
Küchenchef: Christian Jürgens
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 20
+49 (8022) 6692922
+49 (8022) 6692000

Zum Restaurantprofil >>

Aqua

restaurant
The Ritz-Carlton, Wolfsburg
Parkstraße 1
38440 Wolfsburg
Küchenchef: Sven Elverfeld
Kapazität / Sitzplätze: 36
Mitarbeiter: 20
+49 (5361) 606 056
+49 (5361) 608000

Zum Restaurantprofil >>

Victor's Fine Dining by Christian Bau

restaurant
Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg
Schlossstraße 27 - 29
66706 Perl-Nennig / Mosel
Küchenchef: Christian Bau
Kapazität / Sitzplätze: 34
Mitarbeiter: 21
+49 (6866) 79118
+49 (6866) 79458

Zum Restaurantprofil >>

La Vie

restaurant
Krahnstr. 1-2 (Zufahrt über Bierstraße)
49074 Osnabrück
Küchenchef: Thomas Bühner
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 24
+49 (541) 331150
+49 (541) 3311525

Zum Restaurantprofil >>

Steirereck

restaurant
Am Heumarkt 2A
1030 Wien
Küchenchef: Heinz Reitbauer
Kapazität / Sitzplätze: 75
Mitarbeiter: 23
+43 (1) 7133168
+43 (1) 71331682

Zum Restaurantprofil >>

Schauenstein

restaurant
Schloss Schauenstein

7414 Fürstenau
Küchenchef: Andreas Caminada
Kapazität / Sitzplätze: 26
Mitarbeiter: 25
0041 (81) 632 1080

Zum Restaurantprofil >>

Cheval Blanc by Peter Knogl

restaurant
Les Trois Rois
Blumenrain 8
4001 Basel
Küchenchef: Peter Knogl
Kapazität / Sitzplätze: 32
Mitarbeiter: 16
+41 (61) 260 5007
+41 (61) 260 5060

Zum Restaurantprofil >>

Bras

Route de l'aubrac
12210 Laguiole
Küchenchef: Sébastian Bras
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 14
+33 (5) 65 51 18 20

Zum Restaurantprofil >>

Harald Wohlfahrt

image of Harald Wohlfahrt

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Harald Wohlfahrt in Hall of Fame

Zum Personenprofil >>

Joachim Wissler

image of Joachim Wissler

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Vendôme in Bergisch Gladbach

Zum Personenprofil >>

Christian Jürgens

image of Christian Jürgens

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Überfahrt in Rottach-Egern

Zum Personenprofil >>

Sven Elverfeld

image of Sven Elverfeld

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Aqua in Wolfsburg

Zum Personenprofil >>

Thomas Bühner

image of Thomas Bühner

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
La Vie in Osnabrück

Zum Personenprofil >>

Heinz Reitbauer

image of Heinz Reitbauer

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Steirereck in Wien

Zum Personenprofil >>

Benoît Violier

image of Benoît Violier

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Benoît Violier in Hall of Fame

Zum Personenprofil >>

Peter Knogl

image of Peter Knogl

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Cheval Blanc by Peter Knogl in Basel

Zum Personenprofil >>

Michel Bras

Was?
Patron

Wo?
Bras in Laguiole

Zum Personenprofil >>

Facebook
Instagram
RSS
Kontakt

Service & Kontakt

Haben Sie Fragen zum Gourmet-Club oder brauchen Sie eine Restaurant-Empfehlung? Wir helfen Ihnen weiter.

Service-Hotline:
0700-1GOURMET

Sie können uns auch gerne eine E-Mail schreiben.

Zum Kontaktformular