Zum Hauptinhalt springen

Ein Rückblick auf die ChefsAlps 2017

Spitzenköche aus Europa und den USA trafen sich in Zürich

Ana Ros
Ein Gericht von Ana Ros
Antonia Klugmann
Ein Gericht von Antionia Klugmann
Dominique Creen
Ein Gericht von Dominque Crenn
Eric Menchon
Ein Gericht von Eric Menchon
Evan Ramsvik
Ein Gericht von Evan Ramsvik
Heinz Reitbauer
Ein Gericht von Heinz Reitbauer
Nick Bril
Ein Gericht von Nick Bril

ZÜRICH. Am Sonntag und Montag hat sich die Kochszene zum 6. International Cooking Summit ChefAlps in Zürich getroffen. Neun internationale Spitzenköche aus Europa und den USA sorgten für Aha-Erlebnisse. Die ChefAlps bot erneut Profis, Nachwuchstalenten, Journalisten und Foodbloggern, Hobbyköchen und leidenschaftlichen Foodies einen "Schauplatz“ für die Trends in der gehobenen Gastronomie. Der einzigartige Schweizer Branchenanlass begeisterte insgesamt mehr als 1.400 Besucher. Die Starchefs Dominique Crenn aus den USA, Antonia Klugmann aus Italien, Ana Roš aus Slowenien, Eric Menchon aus Deutschland, Even Ramsvik aus Norwegen, Oriol Castro aus Spanien, Nick Bril aus Belgien, Heinz Reitbauer aus Österreich und Peter Knogl aus der Schweiz sorgten mit ihren packenden Bühnenshows für inspirierende Aha-Erlebnisse.

Die Highlights ihrer Kochshows aus Sicht der beiden Szenekenner und freien Autoren Claudio Del Principe (anonymekoeche.net) und David Schnapp (dasfilet.ch) sind in den Blogs nachzulesen. Ganz ohne Berührungsängste konnten sich die Besucher mit den neun Starchefs jeweils im Anschluss an ihre Bühnenshows beim Meet & Greet persönlich austauschen – heißbegehrte Selfie-Schnappschüsse mit den Kochstars inbegriffen. „Ich habe an Symposien rund um die Welt teilgenommen, doch die ChefAlps ist einfach einzigartig“, schwärmte Oriol Castro. Auch die Begegnungen im Auditorium mit den ChefAlps-Botschaftern Franck Giovannini und Andreas Caminada aus der Schweiz sowie Thomas Dorfer aus Österreich wurden sehr geschätzt. Die Spitzenköche stehen, wie auch Heinz Reitbauer und Norbert Niederkofler, mit ihrem Namen hinter der ChefAlps und bürgen für die Qualität des Symposiums. Andreas Caminada hatte im vergangenen Jahr an der ChefAlps erstmals seine neu gegründete Fundaziun Uccelin vorgestellt. Eine Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, junge Koch- und Servicetalente zu fördern. Gestern berichteten Geschäftsführerin Sarah Leemann und Stiftungsratsmitglied Tanja Grandits auf der ChefAlps-Bühne nun über das spannende erste Jahr der Stiftung (Infos: www.uccelin.com).

Spannende Neuigkeiten boten auch die Marktstände von über 30 innovativen Ausstellern nicht alltäglicher Produkte und Ausstattungen für die Gourmetküche: ein Eldorado für Profis und Hobbyköche, um Aussergewöhnliches zu entdecken bzw. ausgiebig zu degustieren! „Ich bin immer wieder fasziniert, welche Mischung an Akteuren hier anzutreffen ist, sowohl unter den Köchen auf der Bühne als auch in der Markthalle bei den Ausstellern. Ein toller Fundus für mich, um viele bekannte Produzenten, aber vor allem spannende neue Gesichter zu entdecken! Das zeigt mir: Hier bin ich richtig“, freut sich Richard Kägi, der legendäre Foodscout von Globus.

Praxisnahe Anregungen und Tipps von zehn Branchengrössen gab es beim erstmals angebotenen „ChefAlps Speed-Dating: Ask the Experts!“. Die begeisterten Reaktionen und die Mischung der Teilnehmer bestätigten die Idee der ChefAlps-Organisatoren, damit eine ungezwungene Kontaktplattform zu bieten. Rede und Antwort zu vier aktuellen kulinarischen Themengebieten standen die Zwei-Sterne-Köchin Tanja Grandits, der Zwei-SterneKoch Sven Wassmer, Sternekoch Fabian Fuchs, Dave Wälti, „Bester Schweizer Jungkoch der marmite youngster selection 2016“, Daniel Amrein, kreativer Schweizer Brotspezialist, Patrick Marxer aus der Genussmanufaktur DasPure, die Sterneköche Cornelius Speinle und Jörg Slaschek, der Streetfood-Pop-upExperte Valentin Diem (Soi Thai und WOOD FOOD) sowie der freischaffende Food-Sensoriker und Fachjournalist Patrick Zbinden, der die Idee zum Speed-Dating gestiftet und wesentlich zur Realisierung beigetragen hatte. „Beim Speed Dating hat mir sehr gut gefallen, dass es nicht immer nur um das Fachliche, sondern auch um das Zwischenmenschliche ging. Beispielsweise wie man den Alltag als Mutter und Köchin im Restaurant gut unter einen Hut bringt. Eine schöne Gelegenheit für persönliche Gespräche, die sich sonst nicht so zwanglos von alleine ergeben", schildert Tanja Grandits.

Grossen Anklang fand auch die ChefAlps Afterparty, die am Sonntagabend erstmals und in Zusammenarbeit mit der marmite youngster selection stattfand. Unter der Federführung von Guy Estoppey, Chef de Partie im Direktionsrestaurant K2 der Swiss Re, und Philipp Maurer, Souschef im Strandhotel & Restaurant Belvédère in Spiez, begeisterten Dave Wälti, Souschef in der Eisblume in Worb, Sandro Dubach, Privatkoch für Caterings und Kochkurse, Dominik Sato, Gardemanger im Cheval Blanc by Peter Knogl in Basel, sowie Corinne Roth, Chef de Partie im Panorama in Steffisburg, mit einem außergewöhnlichen Alpen-Znacht: Zum Claim von VALSER, „Vo Berga gmacht“, servierten die sechs ausgezeichneten Schweizer Jungköche, unterstützt von den Catering Services Migros Zürich, ein beeindruckendes Acht-Gänge-Menu. Nach dem Dinner ging in der Partyzone mit DJ Vitamin S die Post ab. Die Gäste genossen die zahlreichen Highlights, wie z. B. den ChefAlps-Cocktail an der Main-Bar – exklusiv kreiert von der Barfachschule Zürich.

Zu vorgerückter Stunde hatte dann ein spezieller Star-DJ seinen fulminanten Auftritt: Der belgische Starkoch Nick Bril, seines Zeichens auch gefeierter DJ, brachte die Turntables zum Glühen – und die Stimmung der zahlreichen Tanzfreudigen zum Sieden! Alles in allem machte der einzigartige Mix offensichtlich wieder den besonderen Reiz der ChefAlps als wichtigster Schweizer Gastronomieanlass aus: Insgesamt über 1400 Besucher zeigten sich an den beiden Veranstaltungstagen begeistert von den vielfältigen Inspirationen, die sie fürs eigene Wirken mit nach Hause nehmen konnten.

Bereits jetzt kann man sich den Termin fürs nächste Mal in der Agenda vormerken: Am 27. & 28. Mai 2018 wird das 7. International Cooking Summit ChefAlps in Zürich stattfinden. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Atelier Crenn

3127 Fillmore St.
CA 94123 San Francisco
Chef: Dominique Crenn

Zum Restaurantprofil

Le Moissonnier

Krefelder Str. 25
50670 Köln
Chef: Eric Menchon
Mitarbeiter: 1

Zum Restaurantprofil

Steirereck

Am Heumarkt 2A
1030 Wien
Chef: Michael Bauböck, Heinz Reitbauer
Kapazität / Sitzplätze: 75
Mitarbeiter: 23

Zum Restaurantprofil

Cheval Blanc by Peter Knogl

Grand Hotel Les Trois Rois
Blumenrain 8
4001 Basel
Chef: Peter Knogl
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 16
+41 (61) 260 5060

Zum Restaurantprofil

Schauenstein

Schloss Schauenstein

7414 Fürstenau
Chef: Andreas Caminada, Marcel Skibba
Kapazität / Sitzplätze: 26
Mitarbeiter: 25

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club