Zweite Klasse der JRE-Genussakademie gestartet
Am 11. Dezember ist der zweite Jahrgang in der JRE-Genuss-Akademie in Bad Überkingen eingeschult worden. 24 begabte und engagierte Nachwuchskräfte aus den Reihen der Jeunes Restaurateurs (JRE) haben sich in diesem Jahr entschieden, ihre Ausbildung zum Genuss-Handwerker dort zu beginnen. Das Ausbildungskonzept, das die JRE in Kooperation mit der DEHOGA umsetzen, startete im vergangenen Jahr. Mit der JRE-Genussakademie, hat die Vereinigung eine nach eigenen Angaben zeitgemäße und praxisorientierte Weiterbildung auf höchstem Niveau für ihre besten Auszubildenden etabliert: Ergänzend zum Berufsschulunterricht erhalten die Nachwuchstalente 60 zusätzliche Unterrichtseinheiten. Durch diese Weiterbildung wollen die JRE ihren Auszubildenden die ideale Vorbereitung für eine Karriere in der Spitzengastronomie bieten.
Am ersten Schultag begrüßten Thomas Schwenck (Leiter der DEHOGA Akademie), Schulleiter Oberstudiendirektor Dieter Manz und Michael Oettinger, JRE Patron der Akademie, den neuen Jahrgang. JRE-Mitglied Bernd Werner überreichte im Namen der Tables d’Honneurs (JRE-Mitglieder zwischen 50 und 55 Jahren) den Auszubildenden ihr offizielles Starterpaket mit Kochjacke, Schultasche und Zwilling-Messerset. Die Bedeutung des Tages wurde beim anschließenden Get together hervorgehoben: Zur Aufnahme der Auszubildenden in die Gemeinschaft der Jeunes Restaurateurs servierten die fünf JRE-Spitzenköche Franz Berlin, Benjamin Maerz, Bernd Werner, Markus Philippi und Michael Oettinger ein Fünf Gänge Flying Menü und sorgten so für den kulinarischen Höhepunkt der Feier. Die Nachwuchsköche nutzten die Gelegenheit, um untereinander ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte mit den anderen Azubis zu knüpfen.
Über den Erfolg des Ausbildungskonzepts freut sich JRE-Präsident Alexander Dressel: „Wir haben viele Auszubildende in unseren Reihen, die sich auf der Akademie weiterbilden und verbessern wollen. Das macht uns Chefs richtig Freude und gibt uns große Zuversicht für die Zukunft. Mit diesem phantastischen Nachwuchs wird die Qualtiät in der Spitzengastronomie weiter wachsen“.
Unterstützt wurde die erfolgreiche Einschulung auch von Partnern der Jeunes Restaurateurs: Zwilling und Rosenthal engagieren sich zudem bei der Ausstattung der Gastro-Lernwelt in der Akademie sowie bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Zusatzausbildung.