Zum Hauptinhalt springen
Diese Webseite nutzt Cookies
Mit der weiteren Nutzung dieser Website, akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies um Ihnen spezielle Services und personalisierte Inhalte zu liefern. Weitere Informationen
Champagnerglueck
Restaurant Söl'ring Hof Logo
Restaurant Sonnora Logo

Colette in München ist um zwei Gastro-Profi reicher

Genuss und professioneller Service in der Brasserie

Maurizio Demuro
Wilhelm Ketteler
MÜNCHEN. Seit Dezember letzten Jahres ist der Berliner Sternekoch Tim Raue auch in der bayerischen Landeshauptstadt zuhause, zumindest in kulinarischer Hinsicht. Im Glockenbachviertel befindet sich die Brasserie Colette Tim Raue, ein Restaurant-Konzept, für das der Berliner Sternekoch von den Tertianum Premium Residences als kulinarischer Berater angeheuert wurde. Egal ob „Salat Nizza mit Sashimi-Thunfisch, Sardellen-Mayonnaise und Kartoffelchips" oder der jetzt schon legendäre „Madame Colette Crêpe" mit Caramel Beurre Salé Eis, Banane in Rum und Tahiti-Vanille - jedes Gericht lässt die typische Raue Handschrift erkennen. Aber nicht nur in kulinarischer Hinsicht hat sich das Restaurant mit seinem französischen Charme in nur wenigen Monaten zu einem der Hotspots der Stadt gemausert, auch das Serviceteam trägt maßgeblich dazu bei, dass sich Gäste hier rundum wohlfühlen. Verantwortlich für die operative Umsetzung des kulinarischen Konzepts sowie für den Servicebereich ist das Zweigestirn aus Küchenchef Maurizio Demuro und Restaurantleiter Wilhelm Ketteler.

Mit seinen italienischen Wurzeln wurde Maurizio Demuro guter Geschmack vermutlich bereits in die Wiege gelegt und so war für den jungen Baden Württemberger nach Abschluss der Schule schnell klar, dass es beruflich nur in eine Richtung für ihn gehen konnte: In Richtung Gastronomie. Es folgte daher eine Ausbildung zum Koch im Queens Hotel Sindelfingen mit anschließenden Stationen in Böblingen und Stuttgart, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Im Jahr 2009 folgte mit dem Wechsel in das renommierte Hotel „Eden Roc" in Ascona der Schritt ins Ausland, wo Demuro den Posten als Chef de Partie im hoteleigenen Restaurant „La Casetta" antrat. Nach zwei Jahren zog es den Schwaben jedoch wieder zurück in die Heimat, wo er im Restaurant „5" in Stuttgart sowie im Restaurant „Gasthof Krone Waldenbuch" in Nürtingen, beide mit einem Michelin Stern ausgezeichnet, arbeitete. Seit Anfang 2016 zeichnet sich der 39-jährige nun als Küchenchef der Brasserie Colette Tim Raue verantwortlich. Für den Servicebereich der Brasserie Colette Tim Raue zeichnet der gebürtige Kolumbianer Wilhelm Ketteler verantwortlich. Aufgewachsen in München, begann der 31-jährige nach dem Abschluss der Schule zunächst eine Ausbildung als Hotelfachmann im Allgäu, wo er sein Handwerk im „Hotel Tannenhof" und „Kurhotel Rosenalm" erlernte. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrzeit nahm er dann seine erste Anstellung als Commis de Rang im „Hotel Landhaus Wachtelhof" in Rotenburg an. Es folgten weitere Stationen im „Hotel Elysee" in Hamburg, im Restaurant „Hoyerbergschlösschen" in Lindau am Bodensee sowie im renommierten Hotel „Traube Tonbach" in Baiersbronn im Schwarzwald. Doch nicht nur im Rahmen seiner täglichen Arbeit engagiert sich der junge Familienvater mit vollem Einsatz, auch das Thema Fortbildung spielt für ihn eine zentrale Rolle und so nahm Wilhelm Ketteler bereits an verschiedenen Schulungen teil und besuchte beispielsweise Seminare zum Thema Wein und Käse. Ebenfalls wichtig für den jungen Familienvater: Auslandserfahrung. Genau die sammelte er im bekannten Hotel „Park Hyatt" in Zürich, wo er als Chef de Rang anheuerte. Vor seiner Zeit in der Brasserie Colette Tim Raue sammelte Ketteler außerdem Erfahrungen als Restaurantleiter im „Le Pageou" in München sowie im „Eataly", ebenfalls in der bayerischen Landeshauptstadt zuhause.

Die Brasserie Colette Tim Raue befindet sich in der Klenzestraße 72 in 80469 München und ist Mittwoch bis Sonntag von 12 bis 15 Uhr sowie von 18 bis 23 Uhr geöffnet. Reservierungen können per Email an office@brasseriecolettemuenchen.de oder online unter www.brasseriecolette.de getätigt werden. Die besten Restaurants in MünchenMeinungen von Gourmets über die Brasserie Colette in München

Zum News Archiv >>

Tim Raue

image of Tim Raue

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Tim Raue in Berlin

Facebook
Instagram
RSS
Kontakt
Service & Kontakt

Haben Sie Fragen zum Gourmet-Club oder brauchen Sie eine Restaurant-Empfehlung? Wir helfen Ihnen weiter.

Service-Hotline:
0700-1GOURMET

Sie können uns auch gerne eine E-Mail schreiben.

Zum Kontaktformular