Sechs Gourmetsterne funkelten über der Flensburger Förde
Ein Champagnerempfang bildete den Auftakt für das festliche Event, bei dem jeder der drei Chefköche traditionell zwei der sechs Gänge übernimmt. Welche, darüber konnten die Gäste auch in diesem Jahr nur spekulieren. Den mit Spannung erwarteten Anfang machte diesmal roh marinierter Wolfsbarsch mit Avocado, Limette und Korianderkresse, gefolgt von Hummereintopf im Strudelteig. Ein weiterer Fischgang verwöhnte die Gaumen mit Filet vom Zander mit Topinambursaft, Sonnenblumencreme und Roter Bete.
Aus den nun folgenden beiden Hauptgängen konnten Kenner bereits den Herbst herausschmecken: An das Bohnencassoulet mit Kalbsbries und wilder Möhre schloss sich als aromatisches Fortissimo das rosa gebratene Rehrückenfilet mit Mohnkruste, Schwarzwurzeln, Rosenkohlcreme und Perlzwiebeln an. Den krönenden Abschluss machte das Törtchen von der Araguani-Schokolode, bei denen mancher Gast entzückt aufseufzte.
Die passenden Weine zum Menü kredenzte in diesem Jahr erstmals Sommelier Tim Blaszyk, der erst im Juni neu ins Team der „Meierei Dirk Luther“ gekommen ist. Bei der Auswahl edler Tropfen aus Frankreich, der Pfalz und vom Neusiedlersee bewies der 35-Jährige Kennerschaft und Raffinesse.
„Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr wieder so viele Stammgäste dabei waren“, strahlte Gastgeber Dirk Luther am Ende des rundum gelungenen Abends. Er lobte: „Das ganze Küchen- und Serviceteam hat Großes geleistet, und die Zusammenarbeit mit Johannes King und Thomas Martin war wie immer ein kreativer Höhenflug. Wir haben einen herrlichen Abend unter Freunden verbracht – etwas Schöneres kann Essen gar nicht bewirken.“
Schon kurz nach Bekanntgabe des Termins war der Feinschmeckergipfel „Martin – Luther – King“ in diesem Jahr ausgebucht, die Warteliste länger denn je. Viele der insgesamt 107 Gäste buchten nicht nur den Gourmetabend, sondern blieben gleich über Nacht und genossen am nächsten Tag das Genießerfrühstück im Restaurant „Brasserie“, die Hof-Therme und die herbstliche Schönheit der Förde-Landschaft.