Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Johannes Steingrüber alleiniger Küchchef im Wolfsburger Restaurant Saphir

Johannes Steingrüber ist seit Dezember für die Küche des Restaurants im Hotel an der Wasserburg verantwortlich

Johannes Steingrüber, Küchenchef des Restaurants Saphir in Wolfsburg
Johannes Steingrüber
Ein Gericht von Johannes Steingrüber, Restaurant Saphir, Wolfsburg
Ein Gericht von Johannes Steingrüber, Restaurant Saphir, Wolfsburg
Ein Gericht von Johannes Steingrüber, Restaurant Saphir, Wolfsburg

WOLFSBURG. Im Restaurant Saphir im Wolfsburger Hotel an der Wasserburg hat mit  Johannes Steingrüber die alleinige Führung der Küche übernommen. Die Aufgabe hat er bereits im Dezember inne. Der gebürtige Niedersachse arbeitet seit Anfang 2017 im Saphir. Dabei hat er mit frischen kreativen Ideen überzeugt. Seine ausgewogenen Gerichte dominierten schon die zweite Jahreshälfte das Menü im Saphir. Nach dem Weggang von André Münch im vergangenen Sommer hatte Steingrüber die Küchenleitung zunächst gemeinsam mit Oskar Majewski übernommen.

Seine Ausbildung zum Koch absolvierte er in Ilsenburg im Landhaus "Zu den Roten Forellen". Während dieser Zeit durfte er auch die Küchen in den Partnerhotels Trendelburg im Weserbergland und Krone Assmannhausen im Rheingau bereits kennenlernen. Nach einem Auftritt in der TV Show "Game of Chefs" absolvierte der Jungkoch bei Peter Maria Schnurr im Leipziger Falco ein dreiwöchiges Praktikum. Als erste Station kochte er im Restaurant Novalis im Burghotel Hardenberg, dessen Küchenchefin Katja Burgwinkel sein Vorbild ist. Seine Neugier und Leidenschaft für extravagante Küche zog ihn danach ins Restaurant Yoso zu Sarah Henke, bevor Johannes Steingrüber nach Wolfsburg wechselte.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Saphir

An der Wasserburg
An der Wasserburg 2
38446 Wolfsburg

Zum Restaurantprofil

Johannes Steingrüber

image of Johannes Steingrüber

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Harzfenster in Seesen

Gourmet-Club