Zum Hauptinhalt springen

Restaurant-Ranglisten.de-Interview

Ein Sternekoch in Nordkorea

Der Schweizer Sternekoch Markus Arnold war für einige Tage in Nordkorea. Er zeigte dort Koch-Studentinnen die Schweizer Küche, aber kam auch in Kontakt mit der Küche des von der Außenwelt abgeschotteten Landes.

Sternekoch Markus Arnold in Nordkorea
Markus Arnold in Pjöngjang
Sternekoch Markus Arnold und die nordkoreanischen Kochstudentinnen
Markus Anrold und seine nordkoreanischen Kochstudentinnen

BERN. Der Schweizer Sternekoch Markus Arnold war für einige Tage in Süd- und Nordkorea, um sich mit der Küche des geteilten Landes vertraut zu machen. Dabei hat er auch für drei Tage Kochstudentinnen in Pjöngjang mit Schweizer Gerichten in Kontakt gebracht. Dies kam über einen Freund zu Stande, der auch Reisen nach Nordkorea veranstaltet und von der nordkoreanischen Seite angesprochen worden war.

Die Studentinnen hätten ein gutes Niveau gezeicht und waren besonders an Gerichten mit Kartoffeln interessiert, sagte Markus Arnold im Interview mit Restaurant-Ranglisten.de. Sie konnten die Schweizer Gerichte gut kopieren, "mit wenigen Fehlern", so Arnold. Auch wenn der Kontakt zu den Köchinnen über staatliche Begleiter lief, habe er nicht den Eindruck gehabt, dass sie "Marionetten" gewesen seien, Die nordkoreanische Küche habe er als sehr sehr ursprünglich kennengelernt, sagte Arnold, was mit der an der Abschottung des Landes liege.

Markus Arnold, der nach dem Aufenthalt in Nordkorea auch seine Kenntnisse der südkoreanischen Küche vertief hat, bietet derzeit in seinem Restaurant Steinhalle in Bern ein Menü an, das Schweizter Küche mit einem koreanischen Twist zeigt.

Zum Interview mit Markus Arnold

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Markus Arnold

image of Markus Arnold

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Steinhalle in Bern

Gourmet-Club