Zum Hauptinhalt springen
Diese Webseite nutzt Cookies
Mit der weiteren Nutzung dieser Website, akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies um Ihnen spezielle Services und personalisierte Inhalte zu liefern. Weitere Informationen
Frankfurt Tipp
logo of restaurant San Martino
logo of restaurant Saphir

Generationenwechsel

Maurizio Oster übernimmt das Hamburger Restaurant Zeik

Axel Henkel zieht sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Gastronomie zurück

Neuer Eigentümer des Restaurants Zeik in Hamburg, Maurizio OsterNeuer Eigentümer des Restaurants Zeik in Hamburg, Maurizio Oster
Maurizio Oster
Außenbereich Restaurant Zeik, HamburgAußenbereich Restaurant Zeik, Hamburg
Außenbereich
Barbereich Restaurant ZeikBarbereich Restaurant Zeik
Barbereich
Innenbereich Restaurant Zeik, HamburgInnenbereich Restaurant Zeik, Hamburg
Innenbereich des Restaurants Zeik

HAMBURG. Das Restaurant Zeik in Hamburg bekommt einen neuen Küchenchef. Zum 1. April übergibt derAxel Henkel die Aufgabe an Maurizio Oster. Henkel (66) zieht sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Gastronomie zurück. „Es ist Zeit für einen Generationswechsel im Zeik. Ich werde mich zur Ruhe setzen und Platz machen für die junge, kreative Koch-Generation mit frischen Ideen, die Maurizio Oster für mich verkörpert. Ich weiß, dass das Restaurant bei ihm in guten Händen ist. Er wird neuen Wind in das Zeik bringen und die Gäste werden sich hier wohlfühlen – da bin ich mir sicher,“ so Henkel.

Mit gerade einmal 29 Jahren blickt der neue Zeik-Inhaber bereits auf mehrere Jahre Erfahrung in der Spitzen-Gastronomie zurück: Oster hat sein Talent bisher nicht nur in Hamburg bei Stationen wie dem Grill und dem Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten, im ONO von Steffen Henssler oder zuletzt als Küchenchef des VLETan der Alster unter Beweis gestellt: Bereits 2010 entdeckte er als Koch auf der MS Europa die kulinarische Vielfalt der Weltmeere und erlernte Kochtechniken aus aller Welt.

„Im Zeik werde ich ausschließlich regionale und saisonale Produkte von höchster Qualität servieren. Ich bin ein Hamburger Jung und meine Wurzeln spiegeln sich in meinen Gerichten wider. Inspiriert von der norddeutschen Küche kreiere ich meine Gerichte mit Weitblick. In meiner Küche wird alles frisch und in eigener Herstellung zubereitet, dabei bediene ich mich allerdings immer wieder gern an Kochtricks der internationalen Küche.“

Im Zeik werden künftig je drei Vorspeisen und Hauptgänge sowie zwei Desserts das Menü bilden. Bestellt werden kann als Acht-Gänge-Menü oder einzeln. Den Start macht am 1. April das OSTER-Menü – hier ist der Name in zweierlei Hinsicht Programm: Von Oster gekocht und zu Ostern serviert, erwartet die Gäste für 52 Euro Räucheraal mit Roter Bete, Salzwiesenlamm, Onglet vom Rind mit Nussbutter und Kürbis und zum Abschluss Salzkaramell mit Birne.

„Ich träume schon länger vom eigenen Betrieb und so wie ich ist das Zeik ein Hamburger Original. Einen besseren Start in die Selbstständigkeit kann ich mir nicht vorstellen. Ich will meine Gäste mit meinen Gerichten nicht nur begeistern, sondern immer wieder für Überraschungen sorgen. Das Zeik bleibt weiterhin der Ort für ein einzigartiges Hamburg-Erlebnis, egal ob als Tourist oder Einheimischer,“ erklärt Oster.

Das Ostermenü im ZEIK

  • Amuse: Sellerie | Trüffel | Sauerteig
  • Vorspeise: Burmeister Räucheraal | Rote Bete | Ziegenkäse von Kruse
  • Zwischengang: Salzwiesenlamm | Kerbelwurzel | Walnuss
  • Hauptgang: Rosa Onglet | Nussbutterhollandaise | Kürbis
  • Dessert: Salzkaramell | Birne | Zitronverbene
  • 52€ inkl. Kaffee und Wasser

Zum News Archiv >>

Aktuelle News

Schlemmer Atlas

Jochen Benz ist Sommelier des Jahres

Auszeichnung für den Sommelier des Drei-Sternerestaurants Atelier im Bayerischen Hof in München
Mehr >>
Cover slow food guideCover slow food guide

Restaurant-Guide

Slow food zeichnet Restaurants aus

Mit dem Genussführer hält die Schnecke Kurs
Mehr >>
Alfons WeißAlfons Weiß

Der Große Restaurant- und Hotel-Guide

Alfons Weiß ist Hotelier des Jahres

"Alfons Weiß scheint es in den Genen zu liegen, mit authentischer Herzlichkeit Menschen für sich gewinnen zu können."
Mehr >>

Zeik

restaurant
Sierichstr. 112
22299 Hamburg
Küchenchef: Maurizio Oster
+49 40 4665 3531

Zum Restaurantprofil >>

VLET an der Alster

Jungfernstieg 7
20354 Hamburg
Küchenchef: Thomas Siodlaczek
+49 40 3501 8990

Zum Restaurantprofil >>

Maurizio Oster

image of Maurizio Oster

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Zeik in Hamburg

Zum Personenprofil >>

Facebook
Instagram
RSS
Kontakt

Service & Kontakt

Haben Sie Fragen zum Gourmet-Club oder brauchen Sie eine Restaurant-Empfehlung? Wir helfen Ihnen weiter.

Service-Hotline:
0700-1GOURMET

Sie können uns auch gerne eine E-Mail schreiben.

Zum Kontaktformular