Zum Hauptinhalt springen

Gipfel-Kost

Rösti für Kim Jong Un

Vor sieben Wochen hat Sternekoch Markus Arnold in Pyongyang Kim Köche unterrichtet. Die Schweizer Rezepte sind so gut angekommen, dass am Gipfeltreffen beider Korea Rösti aufgetischt wird.

Markus Arnold in Nordkorea
Markus Arnold in Nordkorea

BERN. Beim Gipfeltreffen des nordkoreainschen Staatschefs Kim Jon Un mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In wurden zum abschließenden Bankett auch Schweizer Rösti aufgetischt. Der Chef des Berner Restaurants Steinhalle Markus Arnold staunt nicht schlecht, als er davon erfahren hat: "Rösti für Kim" titelte etwa das Schweizer Boulevard-Blatt Blick. Warum gerade Rösti, mag man sich fragen. Nach seinem Besuch in Korea ist dies für Arnold nicht weiter erstaunlich: "In Nordkorea werden viele Kartoffeln gegessen – aber wie Rösti zubereitet wird, wussten die koreanischen Kochstudenten nicht." Entsprechend beeindruckt waren die Einheimischen, als Arnold ihnen zeigte, wie man eine Rösti zubereitet und mit lockerem Schwung in der Luft wendet. Die Begeisterung für den helvetischen Klassiker ist scheinbar auch auf Kim Jong Un übergeschwappt. Nur so lässt es sich erklären, dass die Schweizer Rösti diesen Freitag beim Treffen beider Staatschefs einen brisanten kulinarischen Auftritt hat. 

Koreanischer Twist in der Steinhalle

Während in Korea eine Schweizer Spezialität Trumpf ist, kocht Arnold im Restaurant Steinhalle derweil koreanisch. Der gebürtige Luzerner serviert das aktuelle «casual Dining»-Themenmenü mit koreanischem Twist. Es kann noch bis Ende Mai in 4, 5 oder 6 Gängen probiert werden. Auf die Frage, was die Gäste erwarten dürfen meint Arnold: "Koreas Küche bietet viel mehr als Kimchi. Wer die Steinhalle besucht, darf sich auf einige kulinarische berraschungen
freuen."

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Markus Arnold

image of Markus Arnold

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Steinhalle in Bern

Gourmet-Club