Zum Hauptinhalt springen

Nach Umbau

Alter Gasthof auf Sylt eröffnet in neuem Gewand

Neues Konzept verbindet Altbewährtes mit zeitgemäßen Akzenten

Alter Gasthof Sylt

LIST. Mit etwa 100 Gästen - darunter zahlreiche Stammgäste und die ehemaligen Eigentümer - hat der „Alte Gasthof“ in List (Sylt) am vergangenen Samstag, den 16. Juni, seine Wiedereröffnung gefeiert. Das im Jahr 1650 erbaute inseltypische Friesenhaus war im Februar von 12.18. investment Management übernommen und umfassend renoviert worden. Bereits bei unserem ersten Besuch hat uns der Charme des Alten Gasthofs in seinen Bann gezogen. Diesen Flair zu erhalten und ihn mit ungewöhnlichen Akzenten zu versehen, War uns ein zentrales Anliegen. Er steht nach wie vor für beste Sylter Spezialitäten in einem gemütlichen und einzigartigen Ambiente“, sagte Kai Richter, geschäftsführender Gesellschafter von 12.18. investment Management.

Ivo Köster, bekannter lnsel-Gastronom, führt das Restaurant als Restaurantleiter. Der gebürtige Sylter weist jahrzehntelange Erfahrung in der Gastronomie auf. Neben der Umsetzung eigener Restaurantkonzepte zeichnete der 48-Jährige 17 Jahre für das bekannte Restaurant „Sansibar“ in verschiedenen Positionen verantwortlich. „Mit Herrn Köster verpflichten wir einen versierten und vorausschauenden Gastronomen, der die Sylter Restaurantszene über Jahre mitgeprägt und neue Trends gesetzt hat“, erklärte Jörg Lindner, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter von 12.18. „Wir freuen uns sehr, ihn für unser erstes Sylter Projekt begeistern zu können und sind überzeugt, mit ihm einen exzellenten Partner an unserer Seite zu haben.“ Die neue Speisekarte prägen inseltypische Zutaten wie feinste Meeresfrüchte und hochwertiges Fleisch, wie etwa „Bouillabaisse vom Nordseefisch“. „Ganzer Hummer
Helgoländer Art“ oder „Gulasch vom Husumer Rind“. Eine erlesene Wein- und Champagnerauswahl ergänzt das kulinarische Angebot. Anlässlich der Wiedereröffnung konnten sich die Gäste zahlreiche Kostproben des Menüs freuen - von „Sylter Auster Royal“ über „Lobsterrol|“ bis hin zur „Currywurst mit Whiskey-Currysauce“. 

Beim Designkonzept vertraute 12.18. auf Kitzig interior Design, mit dem der Düsseldorfer Proiektentwickler bereits für das SCHLOSS Fleesensee mehrere Auszeichnungen erhalten hatte - zuletzt den German Design Award 2018. Die neuen Innenräume des Reetdachhauses wirken sowohl heil, als auch freundlich und greifen ursprüngliche Elemente des aus dem 17. Jahrhundert stammenden Gebäudes auf, die punktuell in Szene gesetzt werden: So wurden
etwa die ursprüngliche Kassettendecke im Hauptgastraum oder die friesischen Fliesen im Kachelzimmer erhalten. Auch der alte Dielenboden wurde aufwändig aufgearbeitet und partiell durch Naturstein ergänzt. Weitere natürliche Materialien wie Leder und Leinenstoffe vervollständigen das Konzept. im Sommer finden Gäste auf der weiträumigen Außenterrasse Platz, die dank bequemer Loungemöbel zum entspannten Verweilen einlädt.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club