Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Küchenchefwechsel im Silver in Vals

Nach dem Weggang von Sven Wassmer übernimmt Mitja Birlo

Mitja Birlo
Mitja Birlo
Das Restaurant Silver
Das Restaurant Silver

VALS. Mitja Birlo ist neuer Head Chef des 7132 Silver Restaurant, das mit zwei Michelin-Sternen und 18 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet ist. Mitja Birlo wirkt im 7132 Silver seit der Eröffnung im Dezember 2014 als Sous-Chef. Der gebürtige Deutsche aus Bielefeld hat das kulinarische Konzept aktiv mitgeprägt und war massgeblich am Erringen der 18 Punkte und der beiden Sterne beteiligt. Der Weg ins 7132 Silver Begonnen hat die Karriere von Mitja Birlo im Torschreiberhaus in Stadthagen (17 Punkte im GaultMillau Deutschland). In seinem Lebenslauf finden sich prägende Stationen, wie «Traube Tonbach» in Baiersbronn-Tonbach und «Viajante» in London. Mit Christian Geisler wirkte er dann zusammen im «Heimberg» in Zermatt.

«Ich liebe die Berge und wollte immer in der Alpenregion arbeiten», gesteht Birlo. Die Natur ist seine Inspiration Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit sind ihm besonders wichtig sowie eine freundschaftliche Beziehung zu den einheimischen Lieferanten und Produzenten. «Mitja Birlo ist unser erfolgreicher Captain in einer eingespielten Mannschaft. Er ist ein ausgezeichneter Koch mit vielen Ideen. Die Zeit ist reif, dass er seine eigene Handschrift präsentiert», betonen Carmen Gutknecht und Roman Frauchiger, die Direktion des 7132 Hotels. «Freuen Sie sich mit uns auf ein Feuerwerk der Inspiration im 7132 Silver».

Der bisherige Küchenchef Sven Wassmer wurde Medienberichten zufolge freigestellt. Er habe sein neues Engagement im Grand Hotel Quellenhof in Bad Ragaz, wo er ab Juli 2019 arbeiten wird, unabgesprochen kommunziert,m heißt es dort. Ursprünglich wollte er bis zum Ende der Sommersaison in Vals bleiben.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club