Zum Hauptinhalt springen

Hotel & Restaurants

Logis-Hotels führen neue Premium-Dachmarke ein

L'EXCEPTION LOGIS soll Luxus-Hotels- und Spas sowie Gourmet-Restaurants kennzeichnen

Die aus Frankreich stammenden Logis-Hotels – mit rund 2.200 Mitgliedern Europas größte Kooperation unabhängiger Hoteliers und Gastronomen – führt die Luxus-Hotels Logis d’Exception und die Gourmet-Restaurants Tables Distinguées mit der neuen Premium-Dachmarke L'EXCEPTION LOGIS zusammen. Zwei weitere außergewöhnliche Untermarken befinden sich derzeit noch in der Planung und sollen ebenfalls unter der neuen Marke vereint werden.

Logis bewertet anhand der eigenen Klassifizierung Restaurants je nach Qualität mit ein bis vier „Kochtöpfen“. Besonders herausragende Restaurants werden nach einem erfolgreich bestandenen Mystery-Check durch einen Gastrokritiker als Table Distinguée („Außergewöhnlicher Tisch“) ausgezeichnet. Hotels dürfen sich mit ein bis vier „Kaminen“ oder der Luxusklasse Logis d’Exception („Außergewöhnliches Logis“) schmücken. Derzeit gibt es in Europa bereits 29 Hotels der Premium-Kategorie Logis d’Exception, darunter mit dem Logis-Hotel Burgunderhof am Bodensee und dem Logis-Hotel Moments in Bautzen auch zwei Häuser in Deutschland. Der Titel Table Distinguée ehrt derzeit 58 Logis-Restaurants in Europa – auch hier gibt es mit den hoteleigenen Restaurants im Logis-Hotel Landhaus am Hirschhorn in Rheinland-Pfalz und im Logis-Landhotel Rosenschänke in Sachsen zwei herausragende Restaurants in Deutschland.

Die 29 Logis d’Exception und die 58 Tables Distinguées in Europa werden ab sofort unter der neuen Dachmarke L'EXCEPTION LOGIS gemeinsam vermarktet. Über die Webseite www.logishotels.com/exception-logis sind die außergewöhnlichen Restaurants und Hotels bereits buchbar. Derzeit in der Feinplanung befinden sich zwei weitere Marken im Premium-Segment, die unter L'EXCEPTION LOGIS zusammengefasst werden sollen: Die Restaurants Tables d'Exception und die Spas d'Exception. Das Klassement Table d'Exception fasst Restaurants mit zwei bzw. drei Michelin-Sternen oder vier bzw. fünf Gault&Millau-Mützen zusammen, während Tables Distinguées zwar durchaus auch Restaurants mit einem Michelin-Stern oder drei Gault&Millau-Mützen enthält, aber eben auch Logis- Restaurants, die von einer eigenen Jury aus Gastronomiekritikern im Mystery-Check ausgewählt wurden.

Der erste spezielle Katalog zur neuen Dachmarke soll mit einer Auswahl von rund einhundert Betrieben Ende November 2018 veröffentlicht werden. „Der neue Name, das neue Logo und die neue visuelle Identität für die Marke L'EXCEPTION LOGIS sollen Logis-Hotels zu einem Schlüsselakteur imPremiumsegment machen“, erläutert Karim Soleilhavoup, Generaldirektor der Logis-Hotels. L'EXCEPTION LOGIS vereint Eleganz, Charme, Genuss auf höchstem Niveau und außergewöhnliche Orten, die reich an einzigartigen Geschichten sind und von Eigentümern und Chefs geleitet werden, die mit Leidenschaft und Perfektion in ihrem Metier arbeiten.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club