Zum Hauptinhalt springen

Wirtschaft

Starkoch Roland Trettl beteiligt sich an Salzburger Spiceworld

Spitzenkoch steigt in die Gewürzbranche ein

Spiceworld-Gesellschafter Helmut Gstöhl, Roland Trettl und Spiceworld-Geschäftsführer Lukas Walchhofer
Spiceworld-Gesellschafter Helmut Gstöhl, Roland Trettl und Spiceworld-Geschäftsführer Lukas Walchhofer

SALZBNURG. Die Salzburger Spiceworld GmbH hat sich mit Roland Trettl einen Experten in Sachen Kulinarik und Gastronomie an Bord geholt. Der gebürtige Südtiroler ist nicht nur Spitzenkoch, sondern auch ein gefragter TV-Entertainer im deutschsprachigen Raum. Durch Trettls Expertise und dessen kompromisslosen Qualitätsanspruch will die Salzburger Gewürzmanufaktur ihr bisheriges Produktportfolio weiter ausbauen und verfeinern.

Roland Trettl ist neben Spiceworld-Gründer Wilhelm Pichler und Helmut Gstöhl (Zaltech International GmbH) ab sofort der dritte Gesellschafter der Salzburger Spiceworld GmbH und bringt seine jahrelangen Erfahrungen aus der Spitzengastronomie in das Unternehmen mit ein. Der Spitzenkoch hat neben seinen Engagements als Starkoch auf deutschen TV-Sendern das Red Bull Hangar-7-Restaurant „Ikarus“ aufgebaut und als Executive Chef zehn Jahre lang geleitet.

Gerade diese langjährige Erfahrung als Spitzenkoch macht ihn zum perfekten Partner für die Spiceworld Gewürzmanufaktur: „Wir sind richtig stolz, dass sich Roland Trettl mit seinem kompromisslosen Qualitätsanspruch mit Spiceworld und unserer Philosophie identifiziert und unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben will“, freut sich Lukas Walchhofer, Geschäftsführer der Spiceworld GmbH, über die Zusammenarbeit.

Vor allem der Blick von außen sei für die Weiterentwicklung des Unternehmens wichtig, so Walchhofer weiter. Und auch Roland Trettl zeigt sich motiviert: „Nach sehr guten Gesprächen mit der Geschäftsführung habe ich mir die Gewürzmanufaktur live angeschaut. Vor allem der Geruch von den verschiedensten Gewürzen hat mich sofort überwältigt und inspiriert. Die Vielfalt der angebotenen Produkte ist sensationell, der gesamte Spirit und die Motivation des Teams ist einzigartig.“

Das Gewürz als wichtigster Nebendarsteller

Der Einstieg in die Gewürzbranche ist für Trettl ein logischer Schritt: „Das Gewürz war für mich schon immer der wichtigste Nebendarsteller eines Gerichts – und dieser muss seine Rolle perfekt verstehen und ausfüllen. Der Hauptdarsteller wird immer das Fleisch, der Fisch usw. sein. Aber das Gewürz lässt den Hauptdarsteller erst richtig gut dastehen, wenn es richtig eingesetzt wird“, so Trettl.

Im gesamten Spiceworld-Team ist die Freude groß, einen Gourmet-Experten mit dabei zu haben: „Was lange währt, wird endlich gut. Wir waren mit Roland Trettl schon seit mehreren Monaten in Kontakt und sind jetzt sehr stolz, dass er uns mit seinem umfassenden Know-how unterstützt“, zeigt sich Helmut Gstöhl, Gesellschafter des B2B-Gewürzherstellers Zaltech und der Spiceworld, über die Zukunft begeistert. „Roland hat sich durch seine zahlreichen Gastronomie-Stationen im Ausland ein unglaubliches Wissen über Geschmäcker und Gewürze angeeignet. Diese Expertise bringt er ab sofort in die Spiceworld ein.“

Und auch Wilhelm Pichler, der 2005 die Spiceworld Gewürzmanufaktur gegründet hat, zollt Roland Trettl großen Respekt. „Was er aufgebaut hat in den vergangenen Jahren, ist beeindruckend – und die Gewürzqualität sucht seinesgleichen!“

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club