Zum Hauptinhalt springen

Der Große Restaurant- und Hotel-Guide

Alfons Weiß ist Hoteldirektor des Jahres

"Alfons Weiß scheint es in den Genen zu liegen, mit authentischer Herzlichkeit Menschen für sich gewinnen zu können."

Alfons Weiß
Alfons Weiß

Der Große Restaurant- und Hotel-Guide hat die Auszeichnung "Hoteldirektor des Jahres" in das Hotel Bayerwaldhof, an Alfons Weiß vergeben. Er "scheint es in den Genen zu liegen, mit authentischer Herzlichkeit Menschen für sich gewinnen zu können. Das hilft ihm in seiner Position durchaus, aber erst in der Kombination mit hoher Servicebereitschaft und dem notwendigen Durchsetzungsvermögen gelingt es ihm, geleichermaßen hohes Ansehen bei seinen Gästen und Mitarbeitern zu geniesen. Respekt: Trotz seiner 33 Jahre kann der studierte Betriebswirt bereits 15 Berufsjahre in der internationalen Hotellerie nachweisen", lautet die Begründung.

"Ich freue mich sehr über diese Ernennung“, sagt Weiß. In erster Linie sei für ihn dieser Preis auch eine Anerkennung für die Mitarbeiter des Hauses und die Inhaberfamilie Mühlbauer. „Das ist ein Preis der dem gesamten Team allen voran auch dem Inhaber Thomas Mühlbauer gewidmet ist. Ich bin sehr dankbar für die Freiheiten und das große Vertrauen welches mir täglich von allen geschenkt wird. Dieser Preis ist ein Resultat fantastischer Teamarbeit. Vom Inhaber über die Abteilungsleiter bis hin zu den Auszubildenden im ersten Lehrjahr“. Der aus Neukirchen beim Heiligen Blut stammende Hotelbetriebswirt kann trotz seines jungen Alters bereits 15 Berufsjahre in der Luxus-Hotellerie sowie 2 ½ Jahre Studium vorweisen. Nach seiner Ausbildung im Bayerischen Wald absolvierte er zunächst unterschiedliche Stationen für Kempinski, die InterContinental-Hotelgruppe sowie für das Luxuskreuzfahrtschiff MS Europa. Als Chef de Service im Privathotel „Arlberg Hospiz St. Christoph“ erlangte er schließlich nationale Anerkennung als Sommelier in Österreich. Nach einem abgeschlossenen Hotelbetriebswirtschafts-Studium wechselte Weiß 2012 als Maître d‘ Hôtel ins Fünf-Sterne-Hotel „Dorint Maison Messmer Baden-Baden“. Zweieinhalb Jahre später nahm er das Angebot zum Gastronomischen Leiter im weltbekannten Falkensteiner Schloss-Hotel Velden am Wörthersee, einem „Leading Hotel of the World“, an. Schon 2015 wurde Weiß vom Hotel- und Gastronomiemagazin „Rolling Pin“ zu einen der Top-Drei F&B-Manager Österreich gewählt. Seit 2017 leitet er nun das Wellnesshotel Bayerwaldhof. Durch seine Zielstrebigkeit und große Fachkompetenz hat sich Weiß als Hoteldirektor in der Szene inzwischen einen ausgezeichneten Ruf erworben was sich auch auf die Region positiv auswirkt.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Auszeichnung

Pariser Plénitude erhält 'The Art of Hospitality'-Award

Zweite Sonderauszeichnung der The World's 50 Best Restaurants vergeben

Leos by Stephan Brandl

Bayerwaldhof
Liebenstein 25
93444 Bad Kötzting
Chef: Stephan Brandl
Kapazität / Sitzplätze: 16
Mitarbeiter: 5

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club